Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Vor ein paar Tagen war schon mal der Eichhörnchenschwanz auf einem Bild. Anscheinend besucht es uns nun öfter.
Es frisst vermutlich die Erdnüsse aus dem Vogelfutter.
Können wir dem Hörnchen noch etwas Besseres anbieten?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Mit natürlich, sie müssen doch ihre Zähne im Einsatz halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Der Grünspecht ist wahrscheinlich jetzt fast jeden Tag einmal in meinem Garten, nachdem ich das Gras kürzer gemäht habe. Allerdings muss ich zeitgleich im Wintergarten meine Orchideen besichtigen, damit ich ihn überhaupt entdecke.
Und das Hauptproblem ist: Er hat jetzt ganz rechts unterhalb vom Wintergarten eine besonders ergiebige Nahrungsstelle gefunden, wo ich ihn aber von der Kellerterrasse aus nicht mehr im Sichtfeld habe. Ich muss also vorsichtig hinausschleichen und zwischen der Vegetation vollkommen aus der Hand auf ihn zielen. Das ist fast unmöglich, außerdem war er heute schon ganz nass und dreckig...

Ralla

Zitat von: Muralis am 25.Okt.20 um 10:12 Uhr
... außerdem war er heute schon ganz nass und dreckig...

Bei dem Wetter kein Wunder, aber das Bild ist trotzdem gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 25.Okt.20 um 11:11 Uhr
Zitat von: Muralis am 25.Okt.20 um 10:12 Uhr
... außerdem war er heute schon ganz nass und dreckig...

Bei dem Wetter kein Wunder, aber das Bild ist trotzdem gut.

Klar, das Bild muss man auch erst einmal haben. Schon erstaunlich, die Schärfe, die ich noch auf den Kopf gekriegt habe bei dem mageren Licht!
Aber unten und rechts sieht man den Schleier, den mir das Gestrüpp im Vordergrund ins Bild gemacht hat. Nein, das waren 4 überhastete Schnellschüsse aus Verzweiflung, bevor er abgehauen ist, das geht besser.

Nun habe ich ihm mit der abgeräumten Orchideenstellage und einem großen Stück Pappe mit hineingeschnittenem Loch fürs Teleobjektiv eine Deckung gebastelt und muss hoffen, dass er morgen Vormittag wieder kommt und neuerlich zielstrebig diese verheißungsvolle Nahrungsquelle punktgenau wieder aufsucht. Dann kann ich ihn mit etwas Glück versenken....

Berthold

Mein Koireiher macht keine gute Figur. Eigentlich stellt man sich einen Vogel eleganter vor, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Scheint aber ein schöner Altreiher  zu sein...

Ralf

Das Elstern diebische Vögel sein sollen ist ja bekannt aber was machen sie mit Walnüssen? Heute verschwanden 5 Walnüsse die für das Eichhörnchen ausgelegt waren.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Unsere Winterfütterung ist heute mit den ersten Bildern in Betrieb gegangen. Nach einer Blaumeise ermöglichten auch 2 Buntspechte frühlingshafte Bilder. Am großen Baggerteich schwamm mit einem Mittelsäger auch die 176. Vogelart für das Gebiet.

Ramarro

Zitat von: Ralf am 03.Nov.20 um 23:35 Uhr
Das Elstern diebische Vögel sein sollen ist ja bekannt aber was machen sie mit Walnüssen? Heute verschwanden 5 Walnüsse die für das Eichhörnchen ausgelegt waren.

Wir haben hier auch Elstern, und ich entdecke immer mal wieder eine Walnuss, die zwischen den Rosetten von Sempervivum, die in Töpfen und Schalen auf der Terrassenmauer stehen, versteckt wurde. Eichhörnchen haben wir hier aber nicht; Eichelhäher kämen zwar auch in Betracht, aber ich habe sie eigentlich noch nie so dicht am Haus gesehen.

Ralla

Zitat von: Muralis am 07.Nov.20 um 17:50 Uhr
Am großen Baggerteich schwamm mit einem Mittelsäger auch die 176. Vogelart für das Gebiet.

Oh, ein Säger.  :give-heart  Sowas habe ich erst einmal am Nord-Ostseekanal gesehen und die Fotos sind sub-optimal. Die Sägerfamilie wurde gerade von einem Blässhuhn aufgemischt. Ich vermute, das brütete dort in der Nähe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Der Vogel unten rechts ist ein ♂ mit Prachtkleidresten. Ich vermute, dass es sich hier um einen nachbrutzeitlichen Trupp handelt.
Je weiter nördlich, desto häufiger werden die Mittelsäger. Bei einem Norwegenbesuch vor etwa 20 Jahren war es eine der häufigsten Arten an den Meeresküsten.
Hier im südlichen Binnenland aber erscheinen sie nur im Winterhalbjahr in sehr geringen Zahlen. Zu Ostern habe ich aber auch an den kroatischen Küsten noch etliche gesehen. Was ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen habe, ist ein ♂ im Prachtkleid. Diese zählen zu den hübschesten Wasservögeln.

Ralla

Ich glaube, ich hatte eine Säger-Familie dort, Mama, Papa und 2-3 Halbstarke, nur hab ich die nie komplett aufs Bild bekommen. Das war Ende Mai, also ist Familienleben mit einem Mann im Prachtkleid eine logische Erklärung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann