Umlege-Böden

Begonnen von Hellrat, 12.Feb.09 um 21:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Mein Standardmedium zum Umlegen enthält immer 1,7% Kartoffelextrakt, 2,2% neutralisierten Ananassaft und 5% Kokoswasser. Das waren mal gegriffene Werte, die sich bewährt hatten, und da habe ich nicht mehr variiert.

Zusätzlich 0,2 ppm IAA + 0,5 ppm Kinetin bewirken so manche Wunder. Passt die Art nicht, dann platzen die Sämlinge allerdings! Muss man ausprobieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stefank

Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage an euch.
Irgendwie verzweifel ich gerade an dieser Frage.

Ich habe jetzt einige Orchideen ausgesät. Es sind verschiedene Gattungen und Arten.
Verwendet habe ich BM2 für die Erdorchideen und P668 für die Epiphyten.
Mitlerweile sind sie schon recht groß geworden, müssen aber noch ein ganzes stück wachsen.
Jetzt liest man ja immer von Nährböden für die Aussaat und zum umlegen für das weitere Wachstum.
Ich finde aber keine zufriedenstellende Erklärung, was bei den Umlegeböden an Zusammensätzung anders sein
muss als bei Böden zum aussäen.
Das viele Arten unterschiedliche Nährböden bevorzugen ist klar....
Aber kann mir jemand Grundsätslich sagen, worauf man bei der Auswahl eines Bodens zum umlegen achten soll?

p.s.: Momentan hab ich unter anderem Psygmorchis, Dendrophylax, Bulbophyllum, Bletillia, Anacamptis und Ophrys ausgesät. Es werden aber immer mehr.

Berthold

Stefan, schau mal diesen Thread durch. Ich habe Beiträge zusammen gelegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Danke Berthold
Ich lese hier nur von geringfügig unterschiedlichen Zucker Gehalten und der Zugabe von Kokoswasser,
Annanassaft und Kartoffelextrakt.
Und dann noch das weck lassen oder zufügen von Hormonen?? Was denn davon? :D
(Sind doch in den "Standart P668 Mischungen nicht drinnen?)
Sehe ich das richtig, das man P668 und BM1 zum umlegen mit solchen Zusätzen problemlos verwenden kann?
Gibt es da ansonsten keine sinnvollen Unterschiede auf die man achten sollte?

Berthold

Einige Hormone fördern die Zellteilung, behindern aber die Differenzierung der Zellen. Diese sollten in Umlegeböden vermieden werden, da sich dann keine Triebe ausbilden, sondern nur dicke fette Protokorme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Das hier wäre das Datenblatt von dem P668, das ich habe.
https://www.gartenorchids.de/P668-Info.pdf
Hier sind doch garkeine Hormone enthalten??

Claus

Für einfache Arten braucht es auch keine Hormone. Wir haben uns aber in den zurückliegenden Jahren mit immer schwierigeren Arten beschäftigt, z.B. Cephalanthera longifolia, die schon scwhierigst zu keimen sind  komplexere Böden zum Umlegen benötigen.

Mach doch erst einmal los und sammle eigene Erfahrungen. Die eierlegende Wollmilchsau bei den Böden gibt es nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stefank

Dann werde ich es mal mit Kokoswasser und Kartoffel versuchen.
Bei Kokoswasser ist klar... Da werden öfter 5-10% erwähnt.
Bei Kartoffel bin ich von der Menge etwas irritiert.
Wie kann ich das am besten dosieren?
Die Kartoffeln auskochen (Dann ist doch kaum eine konstante Konzentration im Wasser erreichbar?) oder lieber gekochte Kartoffeln homogenisieren?

Berthold

Rohe Kartoffel (kleine Würfel) in den Nährboden legen und mit sterilisieren, ein ml Kartoffel auf 20 ml Nährboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Kokoswasser hat bei mir bei einigen Arten zu einer Kallusbildung geführt. Ich verzichte aktuell bei Umlegböden weitgehend auf künstliche und natürliche Hormone und gehe auch in der Regel mit den Salzen nicht so hoch, lieber öffters umlegen und selektieren, da bekommt man die schönsten Sämlinge, wollte aber wiedermal ein paar Versuche mit unterschiedlichem Obst und Gemüse versuchen...

Claus

Kartoffelextrakt
Kartoffelstückchen 200 g
Glucose 10 g
Wasser 1000 ml

Kartoffelstückchen in Wasser weich kochen, filtrieren,
Filtrat auf 1000 ml auffüllen, Glucose zugeben.
Autoklavieren 15 Min. bei 120°C
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Wieso nochmals die Glucose?

Claus

Zitat von: FlorianO am 27.Mär.20 um 09:05 Uhr
Wieso nochmals die Glucose?

Weiß nicht, vielleicht hatte der Erfinder die gerade zur Hand.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 26.Mär.20 um 22:49 Uhr
Kartoffelextrakt
Kartoffelstückchen 200 g
Glucose 10 g
Wasser 1000 ml

Kartoffelstückchen in Wasser weich kochen, filtrieren,
Filtrat auf 1000 ml auffüllen, Glucose zugeben.
Autoklavieren 15 Min. bei 120°C

Warum Kartoffelextrakt herstellen, wenn man die Kartoffelstücke doch gleich in den Nährboden schmeissen kann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 27.Mär.20 um 10:46 Uhr
Zitat von: Claus am 26.Mär.20 um 22:49 Uhr
Kartoffelextrakt
Kartoffelstückchen 200 g
Glucose 10 g
Wasser 1000 ml

Kartoffelstückchen in Wasser weich kochen, filtrieren,
Filtrat auf 1000 ml auffüllen, Glucose zugeben.
Autoklavieren 15 Min. bei 120°C

Warum Kartoffelextrakt herstellen, wenn man die Kartoffelstücke doch gleich in den Nährboden schmeissen kann?

Geht natürlich auch. Wird meist bei Cypripedien empfohlen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)