Laelia rubescens

Begonnen von Lisa., 20.Aug.09 um 22:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Das NeudoHum ist durchlässiger als man denkt.
Ich halte sie im Treibhaus über den Sommer, wo sie aber täglich abgebraust werden.
Also ordentlich feucht.

WernerH

Eine meiner Laelia rubescens bhlüht auch gerade. Es ist die hellere von beiden. die zweite versetzt mich schon seit 2 Jahren. Ich glaube ich werde ihr mal einen anderen Standort geben.


Milla

Laelia rubescens (viel später als letztes Jahr)
Mal mit zwei verschiedenen Aufnahmen.


Lisa.

Wie lange halten denn Eure rubescens-Blüten?
Meine sahen vielleicht zwei Tage gut aus. Ich glaube, auch im letzten Jahr war die Blütezeit ziemlich kurz.  :ka
Grüße
Lisa

Charlemann

Bei mir waren es so 4-5 Tage. Kommt aber sehr auf die Luftfeuchtigkeit und Temperatur an.

Lisa.

Danke für die Auskunft, Michael.
War mir nicht sicher, ob ich vielleicht eine komische Pflanze habe, denn von anderen Cattsen ist man meist mehr Haltbarkeit gewohnt. Es scheint also im Rahmen.
Grüße
Lisa

Charlemann

Eine Laelia rubescens ist ja nun nicht wirklich eine Cattleya.
Entfernt verwand vielleicht.

Lisa.

Dann halt Cattleya-Verwandschaft, besser?  ;-)

So sah sie diesmal aus. Der BT hat ca. 40cm und ist in der kleinen Vitrine zwangsläufig ziemlich nahe an den Röhren; das ist der Haltbarkeit sicher nicht zuträglich.
Grüße
Lisa

Eerika

Welche Temperaturen hast Du bei Dir in der Vitrine, wo die rubescens hängt?

Lisa.

Nicht über 20°C, aber direkt an den Röhren natürlich mehr und die Luft wird trockener. Andererseits blühte z.B. C. walkeriana unter gleichen Bedingungen ein paar Wochen, also vermutlich auch nicht wesentlich kürzer, als wenn sie wo anders hängen würde.
Bei meiner rubescens kommt dann wohl beides zusammen: generell kurze Blütezeit der Art und die Kulturbedingungen.

Hast Du auch eine und wenn ja, wie lange blüht sie?
Grüße
Lisa

Eerika

Ich habe deshalb gefragt, weil sie eigentlich ziemlich "kühle" sind, wirst Du sie etwa jetzt in der Ruhephase auch etwa in der warmen Vitrine lassen.

Ich habe zwar rubescens und rubescens alba, aber alba erst seit November und rubescens seit anfang Januar. Die Beiden ruhen momentan im GWH bei 15°, so gut wie trocken und ganz hell. Also aus Erfahrungen kann ich noch nichts sagen.

Lisa.

Ruhephase kriegt sie nicht.
Die Vitrine ist temperiert, 20°C sind die Höchstwerte, weiter unten ist es immer kühler.
Soweit habe ich keine Probleme mit ihr, nur die Blühdauer bei anderen hat mich interessiert.  ;-)
Grüße
Lisa

Ohey †

Hallo zusammen,
hier ist noch eine die viel zu Früh Blüt.
Laelia rubescens.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo  zusammen,
ich kann noch eine Laelia rubescens v. alba nach schieben die ersten Blüten sind auf gegangen.
Viele Grüße
Dieter

Gitti †

Hallo Ohey,

ruibescens alba steht vielleicht auf dem Etikett, aber für eine alba hat sie zuviel Farbe in der Lippe, die sollte schwach gelb sein....

Auch kommt sie auf dem Bild ziemlich rosa rüber...

viele Grüße
Gitti