Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das habe ich noch nicht geschaut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

Meli, ich hab die Buddha's Treasure auch von Dehner ohne Namen, aber es gibt nur eine Nopse, die so aussieht. Wenn du dir eine kaufst, achte auch kleine Blattflecken, die man nur im Gegenlicht sieht. Meine Pflanze und die anderen, die es damals gab, hatten alle solche Flecken. Bei meiner sind die betroffenen Blätter irgendwann abgefallen und die neuen haben keine mehr.

MJB

Stimmt einige von denen hatten so kleine durchschimmernde Flecken und manchmal war ein schwarzer Punkt in der Mitte...was ist dass dann?

Berthold

Zitat von: MJB am 09.Apr.11 um 00:32 Uhr
Stimmt einige von denen hatten so kleine durchschimmernde Flecken und manchmal war ein schwarzer Punkt in der Mitte...was ist dass dann?

bei Dendrobium sind das Bissstellen (Schildläuse?) mit anschliessender sich kreisförmig ausbreitender Infektion.

Die Flecken können sich deutlich später bilden, wenn die Schildläuse schon lange entfernt sind und niemand mehr an sie denkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Ich hab nie herausgefunden, was es war. Rüdiger (meine ich) hatte eine Virusinfektion vermutet, weil die Blätter wie gesprenkelt aussahen.

Berthold

Zitat von: Solanum am 08.Apr.11 um 16:23 Uhr
Nö, Berthold, ich wüßte nicht, wieso ich sie gegen etwas tauschen sollte, was ich auch einfach kaufen kann.

Gäbe es etwas, was  man nicht so einfach kaufen kann?



Zitat von: Solanum am 09.Apr.11 um 16:36 Uhr
Ich hab nie herausgefunden, was es war. Rüdiger (meine ich) hatte eine Virusinfektion vermutet, weil die Blätter wie gesprenkelt aussahen.

halte ich für unwahrscheinlich, denn Viren verbreiten sich meist systemisch. Ausserdem bildet sich das glasige Gewebe konzentrisch um einen schwarzen Punkt.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Berthold am 09.Apr.11 um 16:43 Uhr
Gäbe es etwas, was  man nicht so einfach kaufen kann?

Zitat von: Solanum am 09.Apr.11 um 16:36 Uhr
Ich hab nie herausgefunden, was es war. Rüdiger (meine ich) hatte eine Virusinfektion vermutet, weil die Blätter wie gesprenkelt aussahen.

halte ich für unwahrscheinlich, denn Viren verbreiten sich meist systemisch. Ausserdem bildet sich das glasige Gewebe konzentrisch um einen schwarzen Punkt.

Berthold, was man nicht kaufen kann, kannst du mir auch nicht besorgen.

Bei meiner Pflanze und den anderen aus ihrer Gruppe gab es keine schwarzen Punkte, es sah aus wie eine Virusinfektion.

Aber zurück zu den Fotos:
wilsonii x braceana


kete

Zitat von: Solanum am 10.Apr.11 um 15:12 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Apr.11 um 16:43 Uhr
Gäbe es etwas, was  man nicht so einfach kaufen kann?

Berthold, was man nicht kaufen kann, kannst du mir auch nicht besorgen.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass sich mal jemand sehr über ein anscheinend nicht so ganz einfach zu besorgendes Porroglossum oder so ähnlich gefreut hat....
Hybriden !!!

Solanum

Kete, das Porroglossum gabs bei Kopf, das hatte ich Berthold damals gesagt. Was meiner Freude sicher keinen Abbruch tut!  :-) Nur hätte ich auch für eine schwer zu bekommende Pflanze keine andere hergegeben, die ich sehr gern mag.

Milla

Ist schon irgendwie kurios; jetzt wollte ich mich eigentlich von den einfacheren Hybriden trennen - jetzt bekomme ich schon wieder eine geschenkt :ka!


Berthold

Zitat von: Solanum am 10.Apr.11 um 15:12 Uhr
Berthold, was man nicht kaufen kann, kannst du mir auch nicht besorgen.

Heike, beurteilst Du Deine Mitmenschen eigentlich nur nach ihrem Aussehen?



Zitat von: Solanum am 10.Apr.11 um 16:34 Uhr
Kete, das Porroglossum gabs bei Kopf, das hatte ich Berthold damals gesagt.

ja, aber leider erst nachdem ich es bestellt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andreas W.

Zitat von: Solanum am 10.Apr.11 um 15:12 Uhr
[
Aber zurück zu den Fotos:
wilsonii x braceana


wo bekommt man dieses wahnsinns teil?!?!? *.*

kete

Zitat von: Andreas W. am 10.Apr.11 um 18:42 Uhr
Zitat von: Solanum am 10.Apr.11 um 15:12 UhrAber zurück zu den Fotos:
wilsonii x braceana

wo bekommt man dieses wahnsinns teil?!?!? *.*

Ist anscheinend eine Neuschöpfung von Lucke; habe gehört, dass einige sie sich von irgendeiner Ausstellung mitgebracht haben (Frankfurt?)
Hybriden !!!

Andreas W.

Lucke habe ich in ffm gesehen... die nopse nicht.... fand die ausstellung aber eh ganz schrecklich und bin schnell wieder geflüchtet^^


Solanum

Keine Ahnung, was Aussehen mit irgendwas zu tun haben soll  :ka

Sehr hübsch, Andreas!
Genau, die Hybride gibts bei Lucke, in Planegg gabs schon einen Ansturm darauf, und ich konnte in Frankfurt auch nicht widerstehen. Die Pflanzen waren dieses Wochenende nicht mehr da. Sie duftet bei Sonneneinstrahlung wie honghenensis/wilsonii. Es könnte in Wirklichkeit viridis x wilsonii sein.