Subtribus Aeridinae (Monopods aus Asien u. Australasien) Naturformen

Begonnen von lanhua, 23.Jul.09 um 16:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

Zitat von: Andrea am 20.Nov.09 um 08:01 Uhr
Tolles Teil! Ist das Ceratocentron fesselii? Und wenn ja, wie kultivierst Du die?
Ich hatte mal eine, die hat innerhalt kürzester Zeit alle Blätter geschmissen und ist verreckt :bag

Liebe Grüße,

Andrea

Ja es ist ein Ceratocentron fesselii. Ich habs schon ergänzt.

Ich habe meines seit September 2007 es wächst gut und hat letztes Jahr auch mit 5 Blüten geblüht. Feucht und Luftbewegung kann ich ihr als Fensterbänkler eigentlich nicht bieten. Im Gegenteil, bei mir ist sie durch die Zentralheizung schnell wieder trocken. Gegossen wird 2 mal in der Woche. Dazu kommt sie, mit allen aufgebundenen, in die Badewanne und wird mit Osmosewasser überbraust. Abends werden sie wieder aufgehängt. Sie hängt an einem Nordfenster direkt in der ersten Reihe. Nur die mit extremem Feuchtigkeitsbedarf  sind in der Vitrine (Lepanthes, Platystele ein paar Bulbos usw.) 

Das nächste mal bekommt sie erst wieder am Sonntag Wasser. Ich glaube kritisch und heikel istsie dann, wenn es sich um frisch importierte Pflanzen handelt. Ich könnte mir vorstellen, daß die meisten da schon ihren Treffer weg haben. Meine war schon auf Ihrem Korkstück festgewachsen.

Sie wächst sehr langsam. So kommt es, daß sie heute nur unwesentlich größer ist als vor 2 Jahren. In diesen Jahr blüht sie mit 2 Blütentrieben.


Andrea

Hallo Werner,

Respekt, dass es bei Dir auf der Fensterbank klappt! Da habe ich es auch versucht, allerdings an einem beschatteten Südfenster. Meine war tatsächlich ein Frischimport mit kaum vorhandenen Wurzeln. Vielleicht werde ich mich doch irgendwann nochmal an eine etablierte Pflanze herantrauen. Klingt vor allem verlockend, dass Du sie am Nordfenster kultivierst. Das ist die einzige Himmelsrichtung, wo ich noch ansatzweise Platz für ein kleines Pflänzchen finden könnte.

Phil, da bin ja wenigstens nicht alleine mit dem Schrotten. Waren Deine auch frisch importierte?

Liebe Grüße,

Andrea
Liebe Grüße, Andrea

Phil

Hmm,

ich weiß gar nicht mehr. Kann gut sein, dass auch eine Pflanze gut etabliert war.
Die Art kommt ja auch von den Philippinen und meine Amesiella wuchern bei mir richtig. Eigentlich sollte sich diese Art bei mir auch wohl fühlen. Danke für den Kulturbericht, Werner.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Diploprora truncata hat zur Zeit 4 offene Blüten und eine sich öffnende Knospe, die zweite Rispe hat noch gar nicht losgelegt:




lanhua

Diese Pflanze gehört auch dazu: eine Robiquetia compressa. In Habitus etwas zu groß aber, bedankt sich aber mit einer Vielzahl von schönen Blüten.

Lanhua

lanhua

da bin ich gespannt, ob jemand drauf kommt, was es ist. Es gehört aber dazu. Ich muss aber zugeben ist diese Pflanze, in der Kultur, ziemlich selten

Lanhua

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Zitat von: lanhua am 24.Nov.09 um 20:49 Uhr
da bin ich gespannt, ob jemand drauf kommt, was es ist. Es gehört aber dazu. Ich muss aber zugeben ist diese Pflanze, in der Kultur, ziemlich selten

Lanhua

Trichoglottis?

lanhua

Alexa, sorry, ich wusste es auch nicht. Es ist Porrorhachis galbina.

Gruß

Lanhua


lanhua

Hallo Alexa,

Du kannst sie im Buch, Orchids of Borneo vom J.J. Wood, finden.


lanhua

noch eine weniger bekannte Orchidee. Schoenorchis buddleiflora.

Phil

Uii super. Aber die ist doch noch nicht ganz auf, oder?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Meine Malleola spec blüht immer noch


lanhua

Hallo Phil,

ja das Foto zeigte die Pflanzen mit Knospen. Jetzt sind auch die Blüten zu sehen. Klein, aber fein.

Gruß

Lanhua