Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hm! Ich denke, ich sollte mal nachsehen, was sich im Topf abspielt.

orchis pallens

... und das organische Material aus dem Topf entfernen, das ist Gift für Pallens in Topfkultur
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 07.Jan.20 um 14:26 Uhr
Und die Hybride mit Orchis mascula ssp. speciosa, Orchis x loreziana nothossp. kisslingii
Man Jan, Du hast ja Orchideen, die gibt es garnicht. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#123
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Jan, irgendwie funktioniert der Link  nicht...

Eveline†

Wölfchen, fast bis ans Seitenende runterscrollen und die entsprechende Orchidee anklicken

wölfchen

Ach ja, wenn wir dich nicht hätten  grins

Stanislav

A simple link is:
http://www.orchideaklub.cz/?Orchideje_v_%C4%8CR___Fotografie_orchidej%C3%AD___Orchis_x_loreziana_nothossp._kisslingii.
This hybrid is rarely found in the Czechia a Slovakia in places of common occurrence of Orchis mascula ssp. speciosa and Orchis pallens.

Eveline†

Ich habe meine Orchis pallens heute im Morgengrauen aus dem Topf geholt. Soweit ich das beurteilen kann, sieht sie tadellos aus. Oder bedeutet die dunkle Stelle zwischen mittlerer und rechter Wurzel eventuell nahendes Unheil?

Sie ist jetzt frisches Substrat getopft. 

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Jan.20 um 09:16 Uhr
Oder bedeutet die dunkle Stelle zwischen mittlerer und rechter Wurzel eventuell nahendes Unheil?

So kleine schwarze Stellen gibt es oft an Knollen. Es sind Mikroverletzungen der Knollenoberfläche, in die irgendwelche Infektionskeime hinein kriechen, aber dann absterben. Das Gewebe stirbt dann auch ab und färbt sich schwarz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 08.Jan.20 um 09:16 Uhr
Ich habe meine Orchis pallens heute im Morgengrauen aus dem Topf geholt. Soweit ich das beurteilen kann, sieht sie tadellos aus. Oder bedeutet die dunkle Stelle zwischen mittlerer und rechter Wurzel eventuell nahendes Unheil?

Sie ist jetzt frisches Substrat getopft.

Keine Sorge, die sieht gut aus, Eveline.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Meine Orchis pallens ist zwar langsam am Weg, sieht aber gesund aus.  :-)

orchis pallens

Kannst Du einen Blütentrieb erkennen?
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Sehr schön, Eveline  :thumb

Meine öffnet auch langsam, aber Bild geht noch nicht, sonst moniert Berthold wieder Zweideutigkeit  :-D

Eveline†

Jan, bisher nicht.

Wölfchen  grins