Dactylorhiza, aber wie?

Begonnen von stpo2009, 19.Mai.09 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hi,

ich hab vorhin an einer meiner militaris die neue knolle abgemacht in der hoffnung das die alte noch eine neue knolle bildet... die alte knolle steht jetzt bei viel licht etwas kühler...

dann weiß ich das die dactylorhiza auch sehr gut zum teilen gehen... die majalis aus gebuddelt, irgendwie alles sehr dicht. die speciosa, auch total dicht. wie und wo mache ich den schnitt bei den dactylorhiza? die neue knolle und alte liegen sehr dicht aneinander... die neue knolle erkennt man sehr gut und ist fast genauso groß wie die alte. wie mach ich das?

vielen dank für eure hilfe,

steven

Berthold

Steven, der Rudolf kennt sich bestens damit aus und weiss genau, wo man wann den Schnitt legen muss. Sein Zwillingsbruder ist auch so entstanden.
Ein feines spitzes und scharfes Messer brauchst Du auf jeden Fall für die Dactylorhiza-Trennung.
Gruss Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

ein cutter messer sollte da ausreichen ;)

die knollen sind oben wo die Pflanze beginnt so dicht aneinander. das ist unvorstellbar für mich als anfänger das die Pflanze dadurch keinen schaden nehmen soll.

dann hoff ich mal das der rudolf hier rein schaut ;)

purpurea †

#3
Hallo Steven ( habe den Hilferuf dank eines aufmerksamen Forumsmitglied "gehört")
Du brauchst kein Messer!!!
Ziehe einfach etwas die beiden Knollen auseinander.Keine Angst, es passiert der Pflanze nichts.
Die neue Knolle löst sich von alleine. Und es immer nur die neue Knolle die abgeht.
Dann einbuddeln und abwarten. ( Oder in den Kühlschrank und kühl stellen bis der neue Austrieb erscheint.etwa November)
Die alte Pflanze mit der alten Knolle wieder vorsichtig in's Substrat und kühl und hell halten. Kühl aus dem Grund da die Pflanze dann länger grün bleibt und nicht so schnell einzieht. Dann kann die neue Knolle(n) länger reifen.
Gruss Rudolf
Ps. Ich habe Deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gesehen( das Alter macht sich bemerkbar) das Du eine Dacty meinst. Ist der gleiche Vorgang mit dem gleichen Resultat
wie bei Orchis. Aber die neue ,abgenommene Knolle würde ich( ich mache es so bei Gymnadenia) in Neudo setzen und ganz leicht feucht halten.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

stpo2009

danke rudolf, ich werd das gleich mal ausprobieren ;)

die dactyl. sitzen bei mir im moorbeet, ich weiß nicht wie sie reagieren wenn ich  die jetzt trockener halten?

purpurea †

Trockener halten heisst nicht trocken halten!!
Ich sagte leicht feucht. Auch in der Natur nimmt die Feuchte jahreszeitlich bedingt ab.
Und wie gesagt,die Knolle lässt sich ganz leicht lösen. Und es lösst sich immer nur die neue Knolle.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.