Catasetum Gruppe

Begonnen von Uhu, 31.Mai.09 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

16-17° sollten sein, nicht wärmer im Winter.

Ich lasse sie im Winter trocknen im Topf stehen. Im Frühjahr, wenn die austriebstelle grün wird, nehme ich sie aus dem Topf, schneide alle alte Wurzel ab (sind ja eh tot) und fixiere die "Gurke" mithilfe eines Stabes über dem Substrat. Wenn die Wurzel des Neutriebes im Substrat sind, gibt es Wasser. Vorsicht, die NT-be sind recht empfindlich wegen des Spritzwassers.

Es kann sein, dass deine Cataseten noch nicht Blühfähig sind. Ich denke, nächstes Jahr bestimmt.
Eine Ruhezeit würde ich nicht aufzwingen.

Wieviel hast Du gedüngt?

Trocknerflusen

Eerika, Hans-Peter, danke schon einmal für eure Antworten!

Die Grundlagen der Cataseten-Kultur habe ich schon in mehrfacher Ausführung gelesen (zum Beispiel von Fred Clark von SVO), im Prinzip weiß ich, was zu tun ist. Nur beziehen sich diese Anleitungen immer auf Gewächshauskultur.
~16°C und trocken kann ich bieten, fraglich ist nur, wie und wann die Pflanze in die Ruhezeit geht.
Letztes Jahr haben sich meine Pflanzen da ganz schön Zeit gelassen, was vielleicht der Grund ist, warum sie dieses Jahr so spät dran sind.

Ich habe nun gelesen, im Januar soll man einfach nicht mehr gießen, egal wie die Pflanze aussieht und so die Ruhe herbei führen. Das probiere ich diesen Winter vielleicht mal.

Dünger ist schwer zu sagen. Ich habe das nicht so richtig mit System gemacht. Die Pflanzen haben gelegentlich statt Orchideendünger "normalen" höher konzentrierten Dünger bekommen und wurden einfach öfter gegossen.
Nächstes Jahr bekommen sie zusätzlich noch Osmocote.
Gruß,
Christian

cordigera

Hallo Christian
es ist alles im grünen Bereich, bei mir im Gewächshaus fallen die letzten Blätter erst im Januar, bis dahin gibs auch einmal die Woche Wasser. Letzte Blütenrispen kommen auch erst im Dezember.
Viele Grüsse
Hans-Peter

Eerika

Ich würde nicht von heute auf morgen mit dem Giessen aufhören, sondern immer nach und nach.

Blütenrispen müssen nicht im Dezember kommen, sondern auch in anderen Monaten.

Ich hatte meine Stangengemüse immer auf der Fensterbank, nicht im GWH.

Als Dünger gebe ich Monatlich Blaukorn.




Trocknerflusen

Gut, das macht mir doch ein bisschen Hoffnung. Vielleicht kommt ja doch noch eine Blüte...
Falls nein, habe ich gerade ein Cycnoches chlorochilon gekauft, mit BT Ansatz, das muss mich dann über die Runden bringen, bis nächstes Jahr dann hoffentlich die Catasetum-Blühexplosion kommt.  ;-)

Danke für eure Antworten!
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Nov.14 um 08:49 Uhr
Blütenrispen müssen nicht im Dezember kommen, sondern auch in anderen Monaten.

Die Pflanzen leben hier doch in einer viel zu kurzen Warmfeuchtphase. Da können sie den Rhythmus vom Naturstandort gar nicht einhalten. Deshalb würde ich die Pflanzen hier so lange warm und feucht halte wie sie wachsen, egal ob 4 Monate oder 12 Monate.
Das selbe Problem gibt es doch mit Lycasten, Clowesia und Anguloa. Mit Cataseten habe ich allerdings keine praktische Erfahrung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Ja, Berthold, so wird es sein. In der Anleitung von Fred Clarke steht zum Beispiel auch, dass man ab Mitte November das Gießen und düngen langsam einstellen soll.
Das wäre in meinem Fall fatal, weil gerade jetzt die Bulben so richtig schön in die Breite wachsen.

Die pauschale universell gültige Anleitung gibt es dann leider doch nicht.
Gruß,
Christian

Berthold

#22
Christian, wenn bei der Kultur auf unserer Fensterbank die Tagesmitteltemperatur um 2° niedriger ist als am Naturstandort, braucht die Pflanze vielleicht 2 Monate länger für die Ausbildung der neuen Bulben, Wurzeln und Blätter. D. h. der gesamte Jahreszyklus wäre dann nicht mehr 12 Monate sondern 14 Monate. Die Pflanze möchte also hier in jedem Jahr in einem anderen Monat blühen.
Ähnliches passiert, wenn die Pflanze hier ihre Trockenphase bei höherer Luftfeuchtigkeit oder weniger Sonneneinstrahlung verbringt. Dann dauert es länger, bis die Pflanze wieder austreibt und schon hätte man einen 16 Monate-Jahreszyklus.

Man kann also nur die Pflanze genau beobachten und wenn sie austreibt, feucht und mollig warm halten bis sie aufhört zu wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Christian
wie siehst aus, zeigt sich schon erstes Leben?
Viele Grüße
Hans-Peter

dancer_m

Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Tipp!

Ich habe eine Catasetum Bulbe - schon etwas schrumpelig, da 2-3 Jahre alt - deren Basis eingetrocknet ist.
Meint ihr, ich kann sie dazu bewegen eines der vorhandenen Nodien zu aktivieren oder ist das aussichtslos?

Grüßle Martin

Berthold

Wenn die Basis eingetrocknet ist, werden vermutlich die Vegetationspunkte auch hinüber sein. Die sitzen doch sehr tief unten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, es kann auch aus anderen, höheren Vegetationspunkten austreiben.

dancer_m

Danke euch beiden!
Jetzt weiß ich gleich noch weniger!  O-)
Grüßle Martin

Eerika

Kannst du ein Bild machen?

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Apr.16 um 19:20 Uhr
Ich denke, es kann auch aus anderen, höheren Vegetationspunkten austreiben.

Ich denke, alle Neutriebe bilden sich nur an der Basis der alten Scheinbulben.
Dass an den höheren Segmentgrenzen der Scheinbulben Vegetationspunkte existieren so wie bei Dendrobium z. B., habe ich noch nicht gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)