Bau im Topf

Begonnen von Berthold, 23.Dez.18 um 10:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In 2 grossen Pflanztöpfen (50 cm) im Gewächshaus hat jemand einen Bau gegraben.
Ich dachte sofort an eine  Maus und habe die gute Falle der schweizer Firma Supercat mit  dem unwiderstehlichen Köder aufgestellt. Sofort konnte ich eine Maus fangen.

Ich habe den Gang in beiden Töpfen geflutet, um die anderen Mäuse noch zu vertreiben (aber keine Maus ist geflüchtet) und ihn dann verfüllt. Sicherheitshalber habe ich die Fallen erneut aufgestellt.
2 Tage tat sich nichts, dann waren die Gänge in beiden Töpfen wieder aufgegraben, aber die Fallen blieben unberührt. Deshalb bin ich unsicher, ob es wirklich Mäuse sind.

Heute Nacht wurde eine Wildkamera aufgebaut, leider am falschen Topf. Gegraben wurde am anderen Topf.
Aber ich lasse nicht locker.
Wer kann es sein?

Topf mit Dracena draco, der heute Nacht wieder umgegraben wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Und, schon was gefangen?

Berthold

nein, in den letzten beiden Tagen keine Aktivitäten, aber die Kamera ist noch aktiv und ausserdem sind 2 Fallen scharf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe ihn erwischt.

Eigentlich hatte ich mit einem seltenen Albino-Panther oder ähnlichem gerechnet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wieder kein Yeti aber immerhin ist das Rätsel gelöst.
Mäuse hatte ich zum Glück noch nie im Glashaus, nur Schnecken.

Eerika

Ich hatte auch nie Mäuse im GWH. Die untere Türhälfte war ja immer zu und vor den oberen Hälfte war wegen die Vögel ein Netz.
Hältst du die Tür im Sommer etwa auf?

Berthold

Erstaunlich, dass sie den unwiderstehlichen Köder auf der Falle meiden. Das habe ich noch nie erlebt.
Ich sollte das Video an die Firma Supercat schicken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Dez.18 um 17:20 Uhr
Hältst du die Tür im Sommer etwa auf?
Im Sommer herrscht immer Durchzug, sonst steigt die Temperatur auf über 50°. Das ist für die kalten Dracula zu hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es herrschte bei mir auch Durchzug.

Ich habe mir aber aus Nierosta eine Feingitterplatte und ersetzte eine Stegplatte im Sommer damit, so kam die kühlere Nachtluft rein.

Die Draculas gediehen prächtig, auch, wenn es tagsüber sehr heiss manchmal war. Da habe ich auch an manchen Tagen 2x gegossen, das tat denen gut!  :thumb

Mach doch ein Gitter vor die Tür, dann kommen die Mäuse nicht rein.

Berthold

Eine Katze war der richtige Weg gegen Mäuse im Garten. Leider sind sie verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hol dir aus Tierheim eine Katze!

Berthold

Es muss eine Katze sein, die selbständig ganz allein draussen leben kann und ortstreu ist, d. h. hier ihr Revier eingerichtet hat. Solche Tiere gibt es nicht im Tierheim.
Ausserdem muss sie hübsch und anschmiegsam sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Dez.18 um 18:34 Uhr
... selbständig ganz allein draussen leben kann und ortstreu ist,

... anschmiegsam sein.

Das sind zwei Dinge, die so nicht zusammen gehen.

Entweder macht die, was sie will, lebt draussen und ist vielleicht ortstreu (mit Glück), dann hast du keinen Einfluss.

Oder sie ist 'DEINE' Katze mit Zugang zum Haus, Sofaecke zum Kuscheln, dann ist sie vermutlich ortstreu und eventuell anschmiegsam (wenn du dich als ordentliches Personal aufführst), aber nicht immer alleine draussen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Es sollen beide Eigenschaften in einem Katzenkopf vereint sein.
Mit den schwarzen Kleinen hat es schon ganz gut geklappt. Ich hätte nur den Jungen später etwas mehr füttern sollen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Katzenklappen an der GWH-Wand helfen auch, damit die Katze es schön kuschelig hat.
Wärme und Futter sind notwendig. Selbst gut genährt fangen die immer noch Mäuse und Co.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann