Draculas für T - W° Bereich

Begonnen von Ralf, 13.Jan.12 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Eerika am 19.Mai.19 um 19:32 Uhr
Rüdiger, fängst du auch schon wie Berthold Draculas in Phalatöpfen zu kultivieren?  :weird


Also doch zwingend Körbchen.

Alex hatte was von potting gesagt, das kann alles bedeuten.......

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, er hat recht, einmal jährlich ist besser.
Draculas sollte aber immer leicht feucht bleiben, deshalb ist mit Abtrocknen bei ihnen nichts. Hier sitzen jetzt alle Masdevallia und Dracula in feiner Pinienrinde mit einer leichten Moosschicht oben drauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Mai.19 um 19:36 Uhr
Zitat von: Eerika am 19.Mai.19 um 19:32 Uhr
Rüdiger, fängst du auch schon wie Berthold Draculas in Phalatöpfen zu kultivieren?  :weird


Also doch zwingend Körbchen.

Alex hatte was von potting gesagt, das kann alles bedeuten.......

Wenn Du Körbchen nimmst, musst Du in feuchter Luft kultivieren oder 3 mal täglich sprühen. Das machen nur Hobby-Kultivateure aus Liebe zu ihren Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe meine einfach jeden Tag gegossen und zwar bis das Wasser aus dem Körbchen tropfte. Und dann auch Seiten.... Wenn noch keine Blüten da sind, kann man auch tauchen.

Ich habe beobachtet, dass Rinde auf Dauern nicht so gut für Draculawürzel ist. Im Moos wachsen die Wurzel wiederum im Turbotempo und es werden haufenweise Neue gebildet.

Ruediger

Dann wäre Körbchen in Wasserschale mit Fußbad das richtige.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Berthold, man muss nicht 3x sprühen.

Ein mal pro Tag kladeradatsch nass, reicht.

So feucht war die Luft im GWH bei mir auch nicht, wenn die Sonne rein knallt, sinkt sofort die LF. Da die Fenster und Tür offen waren, hatte ich in etwa das, was draussen war.

Eerika

Zitat von: Ruediger am 19.Mai.19 um 19:44 Uhr
Dann wäre Körbchen in Wasserschale mit Fußbad das richtige.

Kannst machen, dann gehen nur die Blütentriebe ganz von unten hin, aber es kommt nicht so oft vor, dass die von ganz unten schieben. Meistens von allen Stellen seitlich.

Ruediger

Ich möchte ja nicht täglich sprühen........

Das kling für mich gut.

Meine beiden Stanhopeas in Körbchen reichen mir schon, diese sind so groß das ich höchsten 2 x pro Woche gießen muß.
Außer der Sommer wird sehr, sehr warm.....

Aber dann kommen sie in den Wohnbereich. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ich denke, im Wohnbereich bleiben sie länger feucht, als draussen.

Da trocknet der leiseste Windhauch die Pflanzen ja schon ab.

Ruediger

#39
Die Dracula bleibt gleich im Fußbad und Wohnbereich drin, da ist es mit der Feuchte besser zu kontrollieren.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

#40
Damit du siehst, wie bei cordobae Knospen kommen....


Ruediger

Meine Dracula cordobae hat kleine schwarze Punkte in einem fast gleichmäßigen Muster auf einigen alten Blättern bekommen, sie steht im hellen Schatten mit etwas Abstand zum Fenster.

Alex meinte beim Kauf, daß es diese gäne, wenn die Pflanze zu hell stünde.  :ka
Sie könnte ca. 2-3 m vom Fenster entfernt stehen.

Ich dachte sie stände schon ,,dunkel" genug, allerdings ist es die Südwestseite und grundsätzlich ist die bei mir sehr Hell, da die Fenster recht groß sind.

Hat diese Helligkeitsflecken auch schon jemand mal gesehen?

An eine Pilz mag ich nicht glauben, da zu dies viele und zu regelmäßig sind und der Wohnbereich recht trocken ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.19 um 22:04 Uhr

An eine Pilz mag ich nicht glauben, da zu dies viele und zu regelmäßig sind und der Wohnbereich recht trocken ist.

Das könnten auch Bisse sein mit Sekundärinfektionen. Die Beisser halten gleiche Abstand zueinander.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich tippe auf zu hell.

Ich habe die Draculas fast unter dem Tisch kultiviert.

Sie sollten nicht hell stehen, gib der Dracula den schattigsten Platz den du hast.

Ruediger

Dann muß ich erstmal einem dunklen Platz suchen, das ist gar nicht so einfach für mich. :-D

Vielleicht werden ich noch mit einem Breitbandfungizid spritzen, ich habe eh 3 Pflanzen die eine Behandlung brauchen.
Da ist das ein Abwasch.
Beste Grüße

Rüdiger