LC. ??? Rojo

Begonnen von the-gardener, 18.Jan.10 um 20:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich einmal eine LC. mit dem Namenszusatz Rojo. Die Pflanze war zwischen 20 und 30 cm groß und machte einen ewig langen Blütentrieb von über einem Meter.

Weiss jemand um welche Kreuzung es sich dabei handelt?
Laelia milleri war sicher mit an der Kreuzung beteiligt.


Würde mich über jeden guten Tipp freuen.
Falls jemand so eine Pflanze hat, ein Teilstück wäre herzlichst willkommen.


Danke!!
Gruß
Bernd

matucana

Hallo bernd,

hast du mal in der RHS-Datenbank geschaut? Wahrscheinlich meinst du das, was jetzt Cattlianthe Rojo heißt: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=75618
Das muss mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen - was fürher Cattleya war, ist jetzt Guarianthe, und die frühere Laelia ist zu Cattleya mutiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, die mal in Schwerte oder bei Lucke gesehen zu haben.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

the-gardener

Hallo,
danke für den guten Hinweis.
Das mit den Namensänderungen ist leider ziemlich nervig. Muss man wohl mit leben.

Also was ich unter C. rojo oder L. Rojo finde ist alles so klein. Ich finde kein Foto wo etwas vergleichbar großes dabei wäre. Die Blütenfarbe passt. Vielleicht war meine Pflanze damals eine Ausnahme. Wer weiss.
Gruß
Bernd

matucana

Hi Bernd,

ein langer BT deutet auf Beteiligung von Schomburgkia/Myrmecophila. Vielleciht war es eine Guaricatophila Doris E. Rodriguez
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Uhu

Eine Pflanze mit der Bezeichnung hab ich auch; soll Laelia milleri x Cattleya aurantiaca sein
Grüße Jürgen