Dactylorhiza coccinea auf A36

Begonnen von Berthold, 26.Nov.19 um 00:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vor 6 Wochen ausgesät, vor 1 Woche umgelegt. Standort dunkel bei Zimmertemperatur (in Marl 22°)
Hafer-Agar 3 g/l, Samen nicht desinfiziert. Es gab dennoch keine Verpilzung. A36 hat die Oberhand behalten.

Der Samen enthielt nur 5% Embryonen, deshalb wahrscheinlich Selbstbestäubung, deshalb wahrscheinlich artenrein :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Glückwunsch! Toller Erfolg!

und in der kurzen Zeit - unglaublich  :thumb

wölfchen

Ich hab mal nachgeguckt, am 5.9.19 hab ich die Samen auf meinen B1 ausgebracht.
Heute sind die ersten Keimlinge mit bloßem Auge gerade so zu erkennen!
Die stehen bei 17°C, kann das zu kalt sein ?  :ka


LG wölfchen

Berthold

Es kommt auf die Art des Samens an und insbesondere auf die Qualität/Reinheit des Pilzes.
Das wichtigste ist jedoch die Temperatur.

Es gilt die alte Van-'t-Hoff Regel, wonach sich die Geschwindigkeit von biologischen Prozessen pro 10° Steigerung verdoppelt, bzw. sich bei Absenkung der Temperatur verlangsamt.

Für die symbiotische Keimung liegt das Optimum zwischen 20 und 25°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Danke, dann werd ich gleich mal umstellen... :yes

Uhu

Wolfgang, mit bloßem Auge Keimungen zu beobachten ist eine echte Herausforderung. Ich nehme dazu eine 10-fache Lupe. Das ist meinem Alter angemessen.
Grüße Jürgen

Berthold

Für mich bedeutet Keimung mindestens 0.5 mm Protokorme. Das ist mit bloßem Auge zu stemmen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ja, das stimmt; aber wenn es was zu sehen gibt finde ich es immer wieder spannend das Platzen der Testa, rhizoidbildung, später Entwicklung des kleinen Sprosses in Größe zu beobachten.
Grüße Jürgen

Berthold

Ich hätte gern mal Fotos mit dem Supermikroskop gesehen von dem Zeitpunkt, wenn die Testa aufplatzt.
Vielleicht kann man da sehen, ob die Pilzhyphen in den Embryo oder in die Rhzoiden hinein wachsen oder nur aussen bleibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 26.Nov.19 um 21:53 Uhr
Ich hätte gern mal Fotos mit dem Supermikroskop gesehen von dem Zeitpunkt, wenn die Testa aufplatzt.
Vielleicht kann man da sehen, ob die Pilzhyphen in den Embryo oder in die Rhzoiden hinein wachsen oder nur aussen bleibt.

siehe hier https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=26100.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Uhu am 26.Nov.19 um 20:29 Uhr
Wolfgang, mit bloßem Auge Keimungen zu beobachten ist eine echte Herausforderung. Ich nehme dazu eine 10-fache Lupe. Das ist meinem Alter angemessen.

grins  Hallo Jürgen,

natürlch hab ich die kleinen vorher mit Mikroskop und Lupe betrachtet, aber zum Umsetzen müssen die doch etwas größer sein ...?


LG wölfchen

wölfchen

Zitat von: Berthold am 26.Nov.19 um 22:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Nov.19 um 21:53 Uhr
Ich hätte gern mal Fotos mit dem Supermikroskop gesehen von dem Zeitpunkt, wenn die Testa aufplatzt.
Vielleicht kann man da sehen, ob die Pilzhyphen in den Embryo oder in die Rhzoiden hinein wachsen oder nur aussen bleibt.

siehe hier https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=26100.0

Hallo Berthold,
das ist ein sehr interessanter link, den hatte ich bisher noch nicht gefunden. Danke dafür  :thumb

Uhu

ja, mit dem Umsetzen gedulde ich mich (wenn möglich) bis die Knöllchen mindestens 3mm dick sind und eine kleine Triebspitze haben.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 27.Nov.19 um 16:40 Uhr
ja, mit dem Umsetzen gedulde ich mich (wenn möglich) bis die Knöllchen mindestens 3mm dick sind und eine kleine Triebspitze haben.

Ja, 3mm Dicke oder 6 Wochen auf den Pilz-Agar.
Nach ca. 6 Wochen bei 22° fördert der Pilz nach meiner Erfahrung nicht mehr. Dann hat er die 3g/l Haferflocken verputzt und legt sich schlafen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

3 Monate nach der Aussaat.
2 Monate nach der Aussaat umgelegt auf neuen vorinfizierten Haferflocken-Boden.
Jetzt sind die Sämlinge ca. 12 mm gross und treiben Wurzeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)