Orchis morio

Begonnen von Niko, 01.Apr.09 um 21:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: Berthold am 31.Dez.19 um 11:43 Uhr
Ist da eine dicke Hyphen-Schicht auf dem Nährboden?

geht so, die Umlegeböden setzte ich wieder mit etwas Zusatz von kleingeschnittenen Blättern an. Bei Aussaatböden hab ich mit dem Zusatz auch bei neuen Versuchen keine guten Erfahrungen gemacht.
Grüße Jürgen

Berthold

Sieht in Ordnung aus, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Orchis morio alba mit A36 am Protokorm impft Haferflockenagar.

Der Heckenstrauch soll als luftige Kletterhilfe für die Pilzhyphen dienen. Ausserdem bring er etwas Farbe ins Bild, hoffentlich keinen Giftstoffe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Letztes Jahr konnte ich leider nicht viel aussäen. Auch von den morios gibt es nur wenige Gläser für ein paar Gemeinschaftstöpfe. Die wollen nun raus in Substrat.
Grüße Jürgen

wölfchen

Jürgen, hattest du die in der Kühlung?

Uhu

Die stehen kühl im Vorratskeller und ziehen nach dem Ausflaschen auf den frostfreien Dachboden um.
Grüße Jürgen

wölfchen

Danke.  Dann stehen meine schon richtig... :classic

Uhu

nun habe ich auspikiert. Ob es wirklich nötig ist sie im Zimmergewächshaus von der höheren Luftfeuchtigkeit im Glas zu entwöhnen weiß ich nicht. Mache es aber sicherheitshalber für 1 Woche. Bei so wenigen Pflänzchen will ich möglichst viele durchkriegen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Ich denke, empfehlenswert ist es schon, die kleinen eine Zeitlang unter der Haube zu halten... :classic

Berthold

Zitat von: wölfchen am 09.Jan.21 um 18:43 Uhr
Ich denke, empfehlenswert ist es schon, die kleinen eine Zeitlang unter der Haube zu halten... :classic

Ja, wenn sie in trockener Luft stehen (unter 60%), fallen sie schnell zusammen. Sie sind schließlich 95% gewöhnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

mache ich standartmäßig auch so. In 2 Tagen mache ich den 1. Schieber auf, 2 weitere Tage später den anderen; nach 1 Woche lass ich die Haube weg. Dann geht es unter die LED Leuchte.
Grüße Jürgen

Uhu

mal ein Bild von der morio-Keimung. Aussaat war am 01.02.21.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sieht gut aus  ! Ist das B1 ?

Uhu

Ja, das Bild stammt von der B1 Aussaat. Gleichzeitig ausgesäte auf A36 unterscheiden sich optisch nicht. Die Aussaat ist aus der Zeit gefallen. Ich wollte nur die Vitalität der Pilze überprüfen, weil eine Aussaat D.ochroleuca überhaupt nicht gekeimt ist.
Grüße Jürgen

wölfchen

So ging es mir mit den letzten laxiflora. Liegt wohl am Samen, wenn gar nichts keimt.

Schade um die ochroleuca! da hätte ich gerne mal ein Pflänzchen erworben ...