Orchideenwurzeln von Epiphyten

Begonnen von Burki, 13.Apr.10 um 07:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: Zeppi am 14.Feb.11 um 09:19 Uhr
... Im Buch "Moth orchids: the complete guide to Phalaenopsis" von Steven A. Frowine aus 2008 wird der Aufbau und die Funktion der Wurzeln ganz anders beschrieben ...
Wer an das Buch von Bomba herankommt, "Orchideenkultur im Haus. Die vier Kulturverfahren für tropische Orchideen", der findet interessante Ausführungen zu Wurzeln von Orchideen.
Er hat zu seiner aktiven Zeit Versuche unternommen und dokumentiert sie.
Das hat den Vorteil, daß nicht irgendwo abgeschrieben wurde, sondern Praxis dahintersteht.
Zur Zeit gibt das Buch wohl nur noch antiquarisch.
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit dem Autor aufgenommen, weil ich mir gerne sein spezielles Kulturverfahren mit dem Styropor angeschaut hätte.
Leider ging das nicht.

Grüße
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

kete

Ich schneide alle angeknacksten Wurzeln rigoros ab. Manchmal kappe ich auch den Stamm. Die Schnittstellen kauterisiere ich mit dem Feuerzeug. Dann setze ich sie in feuchten Blähton, gegossen wird aber erst nach ein paar Tagen. Die meisten Pflanzen bilden ohne Probleme eiligst neue Wurzeln. Funktioniert bis jetzt bei Phals, Paphis, Dendros, Epidendrum, Angraecum, Cattsen, Miltonias, Maxillaria, Sophroniten und Multihybriden.
Hybriden !!!