Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#255
Herbert/Linz hatte mir im Nov 2018 Samen von Paeonia rockii geschickt.
Bis heute ist dieser Sämling daraus entstanden. Er hat abgerundete gefiederte Blätter.
Eine adulte Pflanze aus China, die auch rockii sein soll, hat spitze Blätter.
Da stimmte also etwas nicht.

Herbert, wie sieht die Mutterpflanze aus, von der der Samen stammt? 

Kultiviert jemand echte rockii?

Alle meinen ostii-Pflanzen haben spitze Blätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe die P. rockii ssp. linyanshanii in Kultur.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, bitte lass Blätter und Blüten sehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Hier, Berthold:

Die Blüten sind noch nicht ganz geöffnet
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Hier das gewünschte Bild
Allerdings ist nur die Mutter sicher bekannt... :whistle
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Eigentlich müßte es in den nächsten 3 Tagen ordentlich regnen, denn meine Strauchpäonie öffnet ihre Blüten. Das war "schon immer" so. Nach dem Regen bot sie ein Bild des Jammers.

Jan, ich würde gerne nochmals auf eventuelle Schnittmaßnahmen zurückkommen. Diese Päonie ist schon so hoch, daß ich die oberste Blüte nur mehr schräg bzw. von unten sehe. Aber die Beblätterung ist schütter, unten sind nur mehr blattlose lange Äste. Außerdem hatte der Hagel vor 5 Jahren enormen Schaden angerichtet, die Hälfte war abgebrochen, nachgetrieben von unten oder der Mitte hat sie nicht mehr. Kann man die vorhandenen Äste nicht nach der Blüte auf die Hälfte zurücknehmen?

orchis pallens

#261
Eigentlich sollte man Strauchpfingstrosen nicht schneiden. Ich habe sie aber mal umgepflanzt und deshalb stark zurückgeschnitten. Sie haben dann auch aus dem alten Holz und aus dem Wurzelstock neu ausgetrieben, aber ein Jahr mit der Blüte ausgesetzt.

Gib ihr auf jeden Fall ordentlich Dünger.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Diese habe ich mal umgepflanzt und stark zurückgeschnitten. Davon sieht man jetzt nichts mehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Noch ein paar Suffruticosa-Hybriden
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Welchen Dünger verwendest Du, bitte?

orchis pallens

Flüssigdünger 1x wöchentlich von Anfang April - Ende Juli.

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Man kann auch Langzeitdünger oder reifen Kompost verwenden. Ich dünge aber am liebsten flüssig.
Blumen sind das Lächeln der Erde

klaus

Eveline, letztes Jahr habe ich mal zu Schnittmaßnahmen einen Züchter gefragt (Namen weiß ich leider nicht mehr). Der riet mir, nach der Blüte den abgeblühten Trieb jeweils bis auf das unterste Blatt zurückzuschneiden. Das habe ich dann zunächst mal an einer sehr stark wachsenden weißen versucht und es hat gut funktioniert. Einige der nachwachsenden Triebe haben sogar erneut geblüht.

viele Grüße
klaus

orchis pallens

Paeonia linyanshanii
Blumen sind das Lächeln der Erde

FalkRü

Sehr schön! Im September habe ich sie ausgesät, bisher zeigt sich nichts. Die Samen liegen noch unverändert
im Topf.

Paeonia ostii, Amme einer "High Noon".