Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

#210
Paeonia jishanensis aus China.
Wo ist bei diesem Rhizom oben und wo unten?
Ich vermute, daß der linke Ast, der nach unten aus dem Bild läuft, oberirdisch sein sollte. Es sind winzige Knospen zu sehen. Was mache ich mit den Ästen rechts? Wie tief kommt der Teil mit den Wurzeln ins Substrat? Ist das Rhizom liegend zu pflanzen?

Das ist sie. Ich konnte nicht widerstehen.

partisanengärtner

Vermutlich ein abgetrennter Ausläufer und dann eben liegend zu pflanzen, das die Zweige senkrecht stehen.
Vielleicht treiben die aber flach liegend stärker aus, eben mit mehreren Trieben.

Wunderschön das Teil. Ich drück Dir die Daumen. So wie die aussehen sollten sie viel Platz in die Breite vertragen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Danke, Axel. Das passende Gefäß zu finden, wird nun ein bißl schwierig. Das Rhizom ist gute 30 cm lang.

Eveline†

Ich mußte einen Balkonkasten nehmen, da sich das recht starre Rhizom (oder Ausläufer ?) nicht in einen Kreis- oder Ellipsenbogen formen ließ. Die beiden Verzweigungen sind 2 - 3 cm mit Substrat bedeckt.
Als Substrat wählte ich Blumenerde, Torf, Perlite, Aqualit, Pinienrinde und etwas getrocknetes Sphagnum.

Soll ich angießen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Dez.19 um 17:56 Uhr
Soll ich angießen?
Wenn der Topf kalt steht, reicht Bügelfeuchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#215
Torf ist nicht gut, zu sauer. Für Pfingstrosen im Topf mische ich immer Seramis, Aqualit, Perlite, Sand mit Blumenerde. Das hat sich bewährt .

Pfingstrosen mögen an sich lehmige Böden, im Topf macht das aber Schwierigkeiten. Man muss den mineralischen Anteil hoch halten mit Seramis, Sand, Aqualit und Perlite und nur etwas Blumenerde dazu mischen. Torf und Pinienrinde halte ich für ungeeignet.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Hallo Eveline,

das ist ja etwas wirklich Schönes!
Ich halte Dir die Daumen dass diese Preziose anwächst!
Macht sich sicher auch ausgepflanzt gut, scheint dem Bild nach nicht extrem zu wuchern. Bildet wohl einen lockeren Bestand.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 14.Dez.19 um 18:42 Uhr
Torf ist nicht gut, zu sauer. Für Pfingstrosen im Topf mische ich immer Seramis, Aqualit, Perlite, Sand mit Blumenerde. Das hat sich bewährt .

Pfingstrosen mögen an sich lehmige Böden, im Topf macht das aber Schwierigkeiten. Man muss den mineralischen Anteil hoch halten mit Seramis, Sand, Aqualit und Perlite und nur etwas Blumenerde dazu mischen. Torf und Pinienrinde halte ich für ungeeignet.

Jan, das gilt sicherlich für Stauden-Pfingstrosen.
Hier hat aber die Strauch-Pfingstrose Paeonia rockii nur in rein organischem Substrat (Blumenerde auf reiner Torfbasis) gekeimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Paeonia schreibt sich jishanensis, nicht jinshanensis. Ich habe das oben korrigiert.

Laut Flora of China kommt sie vor in:

Secondary deciduous broad-leaved forests, well-developed thickets, sometimes cultivated; 900--1700 m. N Henan (Jiyuan Xian), C Shaanxi (Huayin Xian, Tongchuan Shi), SW Shanxi (Jishan Xian, Yongji Xian)

Ich würde mir daher den Boden nach Laubhumus waldig duftend vorstellen. Breitblättrige Laubgehölze eher schattig bzw. mit eher wenig Lichtangebot, daher größere Aufnahmefläche des Blattes.

Was bedeutet "secondary" im obigen Zusammenhang?

Berthold

Sekundär-Wald, der nachträglich nach Rodung entstanden ist, also kein Urwald, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Sehr schön, Eveline. Im worst case kann man dieses Ding ja als Anzündholz verwenden.
Ich überlege mal, ob man Paeonien auch in-vitro hinbekommt. Vielleicht macht das aber auch keinen Sinn.
lg m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 19.Dez.19 um 12:05 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 14.Dez.19 um 18:42 Uhr
Torf ist nicht gut, zu sauer. Für Pfingstrosen im Topf mische ich immer Seramis, Aqualit, Perlite, Sand mit Blumenerde. Das hat sich bewährt .

Pfingstrosen mögen an sich lehmige Böden, im Topf macht das aber Schwierigkeiten. Man muss den mineralischen Anteil hoch halten mit Seramis, Sand, Aqualit und Perlite und nur etwas Blumenerde dazu mischen. Torf und Pinienrinde halte ich für ungeeignet.

Jan, das gilt sicherlich für Stauden-Pfingstrosen.
Hier hat aber die Strauch-Pfingstrose Paeonia rockii nur in rein organischem Substrat (Blumenerde auf reiner Torfbasis) gekeimt.

Berthold, ich beschäftige mich seit über 25 Jahren intensiv mit Pfingstrosen. Und ich pflege enge Kontakte zu Züchtern und Sammlern. Vor einigen Wochen war ich bei Schulze in der Nähe von Halle und habe mich lange mit ihm unterhalten. Seine strauchigen Arten wachsen ausnahmslos in mineralischen Böden. Zuviel organische Bestandteile, wie Torf, machen diese sehr anfällig gegen Paeonien - Grauschimmel. Ich habe diese Erfahrungen bei Pflanzen im Topf auch gemacht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, die Sache scheint nicht so eindeutig zu sein, wann und warum Paeonien abfaulen.

In rein mineralischem Substrat ist mir regelmässig Paeonia rhodia und auch Paeonia parnassica abgefault, ebenso Deine Paeonia officinalis von Monte Baldo. An anderer Stelle im Garten ist Paeonia officinalis bestens in mineralischem Substrat gewachsen und hat sich ausgesät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#223
Zitat von: Berthold am 19.Dez.19 um 21:16 Uhr
Jan, die Sache scheint nicht so eindeutig zu sein, wann und warum Paeonien abfaulen.

In rein mineralischem Substrat ist mir regelmässig Paeonia rhodia und auch Paeonia parnassica abgefault, ebenso Deine Paeonia officinalis von Monte Baldo. An anderer Stelle im Garten ist Paeonia officinalis bestens in mineralischem Substrat gewachsen und hat sich ausgesät.

Bei mir wachsen die alle problemlos. Officinalis vom Monte Baldo habe ich seit 25 Jahren, die ist noch nie abgefault. Ich schicke Dir im nächsten Jahr eine neue.

Ich bedecke die Rhizome der empfindlichen rhodia und parnassica nur ganz wenig mit Substrat und bedecke die Triebknospen mit Aqualit, so dass diese immer trocken sind. Da fault nichts ab.

Etwas Humus mische ich auch immer den Substraten bei, auf Torf verzichte ich aber.

Aber ich gebe es ja auch offen zu, ich spritze regelmäßig, um das Abfaulen zu verhindern
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

#224
Zitat von: Matthias am 19.Dez.19 um 13:54 Uhr
Sehr schön, Eveline. Im worst case kann man dieses Ding ja als Anzündholz verwenden.
Ich überlege mal, ob man Paeonien auch in-vitro hinbekommt. Vielleicht macht das aber auch keinen Sinn.
lg m

Ich denke, eine solche Überlegung lohnt sich. Ein paar ausgesuchte Schmankerln zusätzlich zu Deiner Wildlilien-Liste sind sicher interessant. Die staudige Paeonia parnassica z.B. oder Paeonia wendelboi.