Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Sehen sich schon sehr ähnlich.  :-D
Aber Verwandtschaft ist eben nicht immer an solchen Äußerlicheiten festzumachen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 10.Apr.18 um 20:57 Uhr
Sehen sich schon sehr ähnlich.  :-D

Ja, die Blüten sehen sich sehr ähnlich aber die Blätter überhaupt nicht. Hängt wohl mit dem Bestäuber zusammen.
Es gibt auch den umgekehrten Fall, Blüten völlig unterschiedlich, Blätter identisch, z. B. bei intaminatum und parviflorum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Im Atelier blühen die C. repandum excessiv.
Im Frühherbst habe ich ein paar draußen ausgepflanzt. Das so ein Winter mit langem Kahlfrost kommen würde habe ich ja nicht geahnt.
Heute habe ich die ersten Blätter gesehen die gerade rauskommen. Für solche Winterereignisse sind die wohl am besten geeignet. Schon im Atelier kommen die gewöhnlich erst Ende Februar raus.
Im Freien blühte meine Italienherkunft Ende Mai.
Die hier sind von Bravenboer ohne Herkunftsangabe.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Bei den Hederifolium und purpurascens sah wenigstens das Blattwerk nach Totalschaden aus.
Im Zweitgarten habe ich die nicht mit Borax behandelt und da sind die meisten (nur eine Handvoll hat einzelne Blätter) jetzt völlig blattlos.

Hier haben sich die Blätter mit bis zu 10 maliger Behandlung wenigstens zu 20-30 % scheinbar völlig erholt.
Hier ist auch keine behandelte Knolle erfroren. Im Zweitgarten sind schon zermatschte Knollen aufgetaucht.
Ich wollte die alle umziehen, aber so ganz ohne Laub finde ich die jetzt nicht mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ist C.herdrifoliumnachdem Frost auf dem letzten Foto nicht eine Silberblattvariante? Sie sieht doch gesund aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#1715
Sie hat zwar einige Blätter verloren aber etwas von dem gefriergetrockneten Rest hat sich berappelt.
Das war eine Pflanze die ich aus Samen gezogen hatte und als Lysander kam. Etwa die Hälfte hat sich zu schönen Lysander entwickelt. Dieses war Ausschuß, hat aber nach wenigstens 6 Jahren angefangen doch ein paar Lysanderblätter zu schieben. Die Färbung ist schon klasse.

Die Blätter sind alle von der gleichen Pflanze, sie variieren aber in der Form ganz schön stark wie man sieht. Die ersten Jahre waren alle so pfeilförmig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Die Pflanze sieht aber so aus, als wenn sie auf gutem Weg ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

So sehen die C.repandum aus dem Atelier aus. Die ersten Blätter die sie vor der Blüte trieben fangen schon an gelb zu werden.
Es sind meist wenig gezeichnete bei den älteren Pflanzen. Die guten habe ich vermutlich verschenkt. Den Knollen sieht man ja nicht an welche Zeichnung das Blatt haben wird.
Da aber so viele Sämlinge da sind ist das ja eigentlich egal.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Meine Cyclamen haben sich nach dem Frost wieder gut erholt. Fotos von heute.

partisanengärtner

Hattest Du ein wenig Schnee? Sie sehen sehr gesund aus.

Mittlerweile habe ich wieder mal den Eichhörncheneffekt hier. An drei Stellen kommen jetzt C.repandum. Jeweils 5 Meter auseinander.   :ka
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Beim letzten Frost lag kein Schnee mehr. Aber das Platzerl liegt wohl geschützt. Ich bin sehr zufrieden, daß sie gut gedeihen. Habe ja lange gezögert, weil ich nicht sicher war, wohin ich die Schätze pflanzen soll.
Ich habe wieder mal zu eng beinander gepflanzt.

partisanengärtner

Bei mir war die ganze Zeit seit Feb. kein Fitzelchen Schnee. Das aus dem Raschelzeug noch mal Blätter werden war eigentlich nicht zu erwarten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Cyclamen repandum, hier mit weisser Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen balearicum aus Mallorca. Die Blüte ist nur etwas halb so gross wie die Blüten von repandum. Die Blätter sind ähnlich aber auch kleiner
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hallo zusammen,
ich suche immer noch einen verlässlichen Lieferanten für Cyclamen purpurascens. Bei 2 Händlern hatte ich bestellt oder man für mich bestellt (Geschenk) und immer wieder Cyclamen coum erhalten.  Selbst eine Ersatzlieferung brachte coum (lt. Anbieter nicht sortenrein)Alle schon in Blüte gewesen oder schon verblüht. Nun scheint der Markt leergefegt. :ka
Ist es jetzt noch ratsam, zu pflanzen oder soll ich nächstes Jahr einen Neustart wagen? Wenn ich noch welche ergattern sollte, natürlich
Viele Grüße
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::