Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Zitat von: Eveline am 23.Mär.18 um 10:37 Uhr
Cyclamen caucasicum "Marianne" von Axel letztes Jahr bekommen. Eine sehr farbintensive Blütenfarbe.
Ich habe auch eine von Axel bekommen. Bei mir sind die Blätter und die Pflanze ist sehr zierlich. Kannst du das bestätigen? Ich glaube ich hab die Pflanze schon mal gezeigt.
Cyclamen coum ´Marianne ssp caucasia´

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Sehr zierlich würde ich eigentlich nicht sagen. Bei meiner Marianne sehen auch die Blätter anders aus.

HGO1

In meinem GWH duftet es nach C. persicum. Leider haben die Raupen den Winter über (als ich im Krankenhaus war)  gewaltig zugeschlagen und die Blätter durchlöchert!
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

partisanengärtner

Bei Staudos Mariannen kommen öfter mal plain leaf vor. Die sind bei mir aber selten weil ich einen Liebhaber kenne der mal nur solche wollte. Die meisten haben einen Christbaum. Wenn auch gelegentlich nicht sehr deutlich.
Ich weiß gar nicht ob ich selber noch so eine plain leaf habe. Bei der Aussaat waren mehr als 10 % dabei.

Die Blütenfarbe ist aber bei allen sehr intensiv. Da Marianne
https://gedenken.freiepresse.de/traueranzeige/marianne-ermisch
Jahrzehnte darauf ausgelesen hatte. Sie hatte die Form aus dem Kaukasus privat importiert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Zitat von: Jörg am 26.Mär.18 um 19:56 Uhr
Zitat von: Eveline am 23.Mär.18 um 10:37 Uhr
Cyclamen caucasicum "Marianne" von Axel letztes Jahr bekommen. Eine sehr farbintensive Blütenfarbe.
Ich habe auch eine von Axel bekommen. Bei mir sind die Blätter und die Pflanze ist sehr zierlich. Kannst du das bestätigen? Ich glaube ich hab die Pflanze schon mal gezeigt.
Cyclamen coum ´Marianne ssp caucasia´


Das Blatt vorn rechts gehört nicht dazu. Die Kleine direkt unterm Schild ist eine Marianne.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Und das hat keine Zeichnung auf dem Blatt alo "plain leaf".
Ich kann es bei mir dieses Jahr nicht verifizieren. Viele Mariannen haben kein Blatt mehr. Besonders im Schrebergarten wo sie einfach so wachsen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Meine tragen ein Christbäumchen.

Rüdi

Hallo Ihr Lieben zusammen,

ich habe heute 2 Cyclamen purpurascens geschenkt bekommen. Wie würde ein optimaler Platz für die beiden aussehen? Ich guck dann mal, ob ich so einen vorrätig habe, oder erst schaffen muss.
Schönen Dank im Voraus
:wink
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Am Gehölzrand fühlen sie sich sehr wohl, humoser, durchlässiger, kalkhaltiger Boden ist optimal.

Obwohl sie auch auf dem Kiesstreifen an meinem Gartenhaus prächtig gedeihen, wo sie sich in den reinen Kies selbst ausgesät haben...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, Durchlässigkeit des Substrates ist wichtig und im Spätsommer nicht zu trocken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Vielen Dank,

wie ist es mit dem Licht am Standort? Halbschatten, Sonne, Schatten?

Eine Wildform tut sich unter Nadelbäumen gut, also im Trockenen, hatte ich gelesen. Welche war das nochmal?

LG
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Halbschatten wird bevorzugt, sie wachsen aber auch im Schatten und sogar in voller Sonne, wenn die Wasserversorgung stimmt
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Die anderen winterharten Arten sind für einen Sommertrockenen Standort in der Regel dankbar. Da ist Gehölz das Regenschatten erezugt und auch noch überschüssige Feuchtigkeit wegsäuft von Vorteil.
Pupurascens mag es da eher ausgeglichener. Regen ist in den Gegenden auch häufiger. Allerdings verträgt sie kaum Staunässe. Am Hang läuft das Wasser ja gut weg.
Purpurascens ist auch in der Regel immergrün, zieht also nicht ganz ein. Das machen die anderen im Sommer immer.

Pupurascens hat auch die Eigenschaft die langen Schwanenhälse mit den Triebspitzen wo Blüten und Blätter entspringen zu bewurzeln un dann längliche Knollen zu machen. Wenn der Hang in Bewegung gerät und sie abreissen sind das dann eigenständige Pflanzen. Also eine relativ einfache vegetative Vermehrung. Dauer aber ein paar Jahre :whistle .

Sie vertragen es auch wenn die Knolle tiefer in den Boden gerät wenn also abgeschwemmter Rohhumus sie begräbt. Teils findet man die Knollen tiefer als 30 cm im Humus Geröll Gemisch. Allerdings habe ich diese Information nicht aus eigener Erfahrung.  Die Quelle ist aber sehr zuverlässig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Mär.18 um 08:29 Uhr
Teils findet man die Knollen tiefer als 30 cm im Humus Geröll Gemisch. Allerdings habe ich diese Information nicht aus eigener Erfahrung.  Die Quelle ist aber sehr zuverlässig.

Ich habe mal ein hederifolium-Knolle in etwa 40 cm Tiefe gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Also: alle anderen winterharten Arten wären unter meinen Kiefern gut aufgehoben - so auch coum und hederifolium.
Wie tief in der Regel muss ich die purpurascens neu pflanzen?
Danke Euch, dann weiß ich, wo die beiden purpurascens hin müssen.
Viel Erfolg mit den Euren :yes
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::