Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Zitat von: Berthold am 19.Jan.18 um 13:13 Uhr
Cyclamen trochopteranthum (alpinum), noch aus der Türkei mitgebracht, als ich noch nicht wusste, dass Pflanzenexport aus der Türkei verboten ist.

Die Art ist hier winterhart und vermehrt sich am Fuss eine Tanne (sehr trockener Standort) relativ gut.
Ich benutze gern den alten Artnamen, denn wenn man sich ihn einmal eingeprägt hat, wäre es schade, ihn wieder ad acta zu legen.
Sehr schön. Darf man fragen wie lange die schon an diesem Standort stehen und wielviel Pflanzen es anfänglich waren. Ich habe auch eine C. alpinum. Die ist aber sehr zierlich.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 19.Jan.18 um 15:59 Uhr

Darf man fragen wie lange die schon an diesem Standort stehen und wielviel Pflanzen es anfänglich waren. Ich habe auch eine C. alpinum. Die ist aber sehr zierlich.
Ca. 8 Jahre, Jörg, es waren 2 adulte Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

#1637
Danke Berthold,
mal sehen was aus meinem Einzelwesen wird. Habe ich im Frühjahr von J.B. bekommen
Cyclamen alpinum forma leucanthum jetzt sieht sie so aus.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 19.Jan.18 um 16:12 Uhr
Danke Berthold,
mal sehen was aus meinem Einzelwesen wird. Habe ich im Frühjahr von J.B. bekommen
Cyclamen alpinum forma leucanthum jetzt sieht sie so aus.
sieht aber auch gesund aus, Jörg. Ich weiss nicht, ob eine Form leucanthum langsamer wächst, aber vermutlich ja, weil ihr Farbstoffe fehlen. Das gilt grundsätzlich für alle albino Formen.
Ist die Blattunterseite denn frei von rot?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

In dem Zentrum des großen Blattes in der Mitte kann man Rot erkennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ja, das stimmt, Jörg, also sofort ausgraben und auf Jans Grab setzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Bei mir sind die C. mirabilis (Jan oder Anne muß ich nachschauen habe beide) jetzt langsam von den austreibenden repandum begleitet. Wo die mirabilis nach ettlichen Jahren noch nicht geblüht haben tun das die repandum schon einige Jahre. Draußen sind erst seit diesem Winter welche, die sich aber noch unterirdisch vor dem Frost verstecken.

Samen waren bei beiden von Jan Bravenboer.
White with strong silver leaf marking und pink. Da sie schon so lange blühen gibts auch Mischlinge.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Hallo Berthold,
bin zufällig heute morgen auf Deine Cyclamen-Vorstellungen und auf den Thread gestoßen. Wunderbar!
Die Kerlchen liebe ich auch sehr.
Nun habe ich Cyclamen pseudibericum beim Suchen nur als Randbemerkungen und mit einem Bild gesehen.
Ist irgendwo was näheres darüber versteckt?
kannst Du mir bitte was dazu sagen?
viele Grüße
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Rüdi warte ein paar Tage, dann blühen hier mehrere pseudoibericum..

Wer liefert zur Zeit Cyclamen colchicum ausser Paul Christians Rareplants für 29,50 Pounds das Stück?
Meine Exemplare sind im Topf abgefault, nachdem ich sie nach mehrjährigem Gartenaufenthalt in Töpfe gesetzt hatte in der Hoffnung, dass sie sich im Topf besser entwickeln und besser blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Hallo Berthold,
ich weiss nicht ob du diese Adresse kennst. Hier kann man sich vormerken lassen. Ich habe es getan und könnte dir bescheid sagen wenn etwas vorhanden ist. Aber sicher ist dir die Adresse bekannt.
https://www.ashwoodnurseries.com/shop/cyclamen-colchicum.html
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Ja, Jörg, danke, dort sind zur Zeit keine verfügbar.
Ich habe jetzt die letzte Pflanze bei Rareplant bestellt. Erstaunlich, dass die Art nicht mehr verfügbar ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Colchicum ähnelt sehr stark purpurascens. Wie genau unterscheidet man beide Arten?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Am einfachsten an der Dicke der Blätter, colchicum ca. 0.5 mm, purpurascens ca. 0.3 mm. Die colchicum-Blätter fühlen sich deutlich steifer an. Man kann es aber auch mit einer klassischen Schublehre messen.

Colchicum fault im mitteleuropäischen Klima viel leichter ab als purpurascens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

#1648
Momentan blüht nicht sehr viel. Im GWH treiben derzeit Raupen ihr Unwesen. Alle Cyclamenblätter sind angefressen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†