Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Herrlich, Jan! Inmitten von schönen Blüten und noch dazu bei Kerzenlicht läßt sich ein Abend genießen. Was sind denn die roten Blüten im Hintergrund?

orchis pallens

Hallo Eveline, Hybridgeranie Baroness Sophie, sind die roten Blüten im Hintergrund😊 Das ist eine der schönsten und pflegeleichtesten Geranien
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ah, jetzt, wo Du es sagst. Ich habe schon lange keine Hybridgeranien mehr gekauft (ich hätte sie als Pelargonien bezeichnet, weiß nicht, ob das zutreffend ist). Sollte ich mal wieder machen. Für den Hauseingang. Ich finde das Rot schön und sie haben einen ganz eigenen Duft.

Eveline†

Ich habe da ein besonderes Cyclamen mit kurzen, flach abgerundeten Blütenblättern. Dadurch wirkt die Blüte kleiner. Rechts ein "normales" Cyclamen.

Eveline†

Seit einiger Zeit bereits hatte ich die Absicht, dieses Cyclamen, das ich für ein purpurascens halte, aus dem Dickicht zu befreien. Die Blattstiele sind ca. 20 cm hoch, so sehr mußte es sich bemühen und sich strecken, um zwischen Brunnera u.a. etwas Licht zu erhaschen.

So versuchte ich, die Stelle zu finden, wo die Blattstiele aus dem Boden kamen, und setzte dann beherzt den Spaten an. Die Blätter hoben sich und ich fuhr mit der Hand in die Erde, um unter die vermeintliche Knolle zu gelangen und sie ohne Beschädigung herausheben zu können. Es war aber keine Knolle, sondern ein rhizomartiger Ausläufer, der leider abgebrochen war. Im zweiten  Anlauf konnte ich dann die Knolle bergen.

Über diese Ausläufer bin ich erstaunt. Ist denn das normal? Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die beiden Blüten rechts oben gehören nicht zu dieser Pflanze. 

partisanengärtner

#1115
Völlig normal vor allem eben bei purpurascens. Da bilden sich sogar richtige Knollen aus diesen Schwanenhälsen. Ich hatte mal von einem Freund die in allen Übergangsstadien bekommen.
Scheint bei dieser Art eine vegetative Vermehrungsstrategie zu sein.

Die machen dort auch Wurzeln und im Netz habe ich auch schon solche Serien gesehen mit allen Stadien der Knollenbildung. Also einpflanzen.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=202.465 ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Schwanenhälse sind die langen Schläuche die enstehen wenn die Vegetationspunkte an alten Knollen sich immer weiter von der runden Knolle entfernen. Allerdings habe ich bisher nur bei C.purpurascens gesehen dass  sie sich auch zu Knollen entwickeln können. Die sehen dann so unförmig aus wie die von Dir vor ein paar Jahren gezeigten.

Das ist dann eine Gelegenheit ganz besondere vegetativ zu vermehren. Ich kann mir vorstellen das in den oft lockeren Geröllböden im Gebirge das eine Vermehrungstrategie ist (die ja leicht in Bewegung geraten) , wenn dann die Schwanenhälse abreißen..

Bei alten Knollen von C.hederifolium kenn ich auch lange Schwanenhälse, aber da ist es mir noch nicht geglückt die weiter zu kultivieren. Vielleicht geht es ja in vitro.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Danke Dir, Axel.

Dieses weiße Cyclamen hederifolium mußte ich auch retten, bevor es von Iris cristata überwachsen wird. Sein neuer Platz ist unter einem Apfelbaum, eigentlich am Rand der Krone. Prompt lag heute früh ein Apfel knapp neben dem Cyclamen. Glück gehabt.

Herbert

Sie lassen sich einfach nicht bremsen - trotz Übersommerung in einem nicht optimal isolierten Dachboden.....
Cyc. rohlfsianum
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Ein Teil meiner Cyclamen-Babies.

orchis pallens

Hederifolium f.album und purpurascens
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 07.Sep.16 um 20:35 Uhr


.... Es war aber keine Knolle, sondern ein rhizomartiger Ausläufer, der leider abgebrochen war. Im zweiten  Anlauf konnte ich dann die Knolle bergen.

Über diese Ausläufer bin ich erstaunt. Ist denn das normal? Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die beiden Blüten rechts oben gehören nicht zu dieser Pflanze. 


Eveline, eines meiner C. purpurascens ist aus einem solchen Ausläufer gewachsen. Der ragte in seinem Heimatland aus dem Schotter an einer Stelle, wo Bäume gefällt worden waren und Arbeitsgerät den Boden umgewühlt hatte. Er ist ohne weiteres angewachsen, ob sich allerdings eine Knolle gebildet hat habe ich nicht überprüft.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Sep.16 um 20:35 Uhr
Es war aber keine Knolle, sondern ein rhizomartiger Ausläufer, der leider abgebrochen war. Im zweiten  Anlauf konnte ich dann die Knolle bergen.

Über diese Ausläufer bin ich erstaunt. Ist denn das normal? Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ja, es sind keine Ausläufer sondern es ein Hals, an dem sich Blüten und Blätter bilden können, die dann bis nahe an die Erdoberfläche zentral durch den Hals versorgt werden können.
Manchmal wächst der Hals an. Es ist die einzige Möglichkeit zur vegetativen Vermehrung der Cyclamen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Bei C.purpurascens wächst er sehr regelmäßig an und macht dann typische unregelmäßige Knollen. Wie es bei den anderen Arten ist habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings auch noch keine solchen Knollen gesehen wie sie bei alten purpurascens ziemlich häufig sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Cyclamen hederifolium 'Album Silver Leaf'
Blumen sind das Lächeln der Erde