Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

3 Cyclamen purpurascens. Das letzte stammt aus der Wachau.

-stark überlappend
-nicht überlappend
-leicht überlappend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Purpurascens und Acis autumnale
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cyclamen mirabile
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Die Cyclamen mit den Acis finde ich ganz entzückend.

orchis pallens

Danke, Eveline. Purpurascens Sämlinge gehen bei mir überall auf, in den Kiesstreifen am Haus, auf den Baumscheiben,unter den Hecken, die sind wirklich sehr dankbar
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

In welchem Substrat steht Acis autumnale? Hier hält es sich nicht im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Composana Blumenerde, Sand, Seramis und Aqualit gemischt zu etwa gleichen Teilen. Es waren vor 5 Jahren 10 Zwiebeln, jetzt sind es 50.

Fast frostfreie Überwinterung im Kalthaus, Kultur in einer 23cm Schale, very easy to grow😁😁😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

Horst

Hallo Cyclamen Fans,
bin hier neu, mein Interesse gilt Cyclamen Arten insbesondere purpurascens. Ich habe purpurascen aus Samen 2009 gezogen (Limone Typ), diese haben sich an ihrem Standort stark vermehrt.
Nun hatte ich vor Jahren eine Knolle bekommen die aus der Nähe Malcesine stammte. Blätter wie bekannt aber die Blüte war etwas größer und graciler als die ich jetzt habe. Leider ist mir diese aus unachtbarkeit verloren gegangen.
Nun meine Frage: Kennt jemand diese Form bzw. besitzt sie und kann etwas dazu sagen oder hat ein Bild davon.
MfG. Horst

Berthold

Horst, sei gegrüsst.
Cyclamen purpurascens variiert ziemlich stark, deshalb kann man vermutlich nicht von einer speziellen Form sprechen. Die Pflanzen werden innerhalb der normalen Variationsbreite der Art liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Cyclamen hederifolium an der Hauswand mit einer Baby-Pflanze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ja
die solltest du noch ein bischen auf päppeln
  ;-)
Es grüsste Alwin

Horst

Ich habe noch ein Bild gefunden welches die Blüte meines ehemaligen C. purpurascens zeigt.


Zitat von: Alwin am 20.Aug.16 um 16:45 Uhr
ja
die solltest du noch ein bischen auf päppeln
  ;-)
was meinst du mit aufpäppeln?


Berthold

Zitat von: Horst am 20.Aug.16 um 18:35 Uhr

Zitat von: Alwin am 20.Aug.16 um 16:45 Uhr
ja
die solltest du noch ein bischen auf päppeln
  ;-)
was meinst du mit aufpäppeln?

Horst, Alwin meinte wohl mein Foto mit dem kleinen rosa Sämling unter der weissen Mutter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die Variationsbreite von Cyclamen purpurascens Formen ist auch im Gardaseegebiet sehr groß, der Limone Typ, mit silbrigen Blättern, kommt aber nicht nur um Limone vor, sondern auch im Sarcatal und auf dem Monte Baldo. In diesem Gebiet gibt es Blätter mit der normalen purpurascens Zeichnung und auch welche, die Muster von Ahornblättern auf dem Laub tragen. Wenn ich es schaffe, werde ich im Oktober mal paar Bilder von der Variationsbreite zeigen, falls das von Interesse sein sollte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Aug.16 um 22:59 Uhr
Wenn ich es schaffe, werde ich im Oktober mal paar Bilder von der Variationsbreite zeigen, falls das von Interesse sein sollte

Ja, mach das unbedingt bitte, Jan.
Es kommen immer wieder Fragen nach den Blättern auf, denn die Variationsbreite ist wirklich verwirrend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)