Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

Da die Schneeglöckchen schon länger stehen, hab ich mich nicht getraut, sehr umfangreich und tief zu buddeln, um die Cyclamen zu pflanzen - ist das ungünstig für die Knollen?
Ansonsten ist der Boden am Standort, schwerer Lehm, im Sommer dort knochentrocken und der ganze Bereich leicht schattig bis schattig hinter dem Baumstamm, feucht und heller im Herbst/Winter/Frühjahr.
Ich will dort nur Weißblühende haben wegen der Fernwirkung der Blüte durch den ganzen Garten, das ist direkt in der Hauptachse vom Haus aus.
Wie die Blattunterseite aussieht, kann ich jetzt leider nicht sagen und erst in ein paar Wochen nachschauen.
Die var. confusum produzieren keine Samen, hab ich das richtig aufgeschnappt?
Schade eigentlich....ist denn der Pollen für andere Cyclamen drum rum "nutzbar"?

So sieht der Bereich übrigens dann im März aus  :-)

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 04.Okt.15 um 00:32 Uhr
Da die Schneeglöckchen schon länger stehen, hab ich mich nicht getraut, sehr umfangreich und tief zu buddeln, um die Cyclamen zu pflanzen - ist das ungünstig für die Knollen?

Die var. confusum produzieren keine Samen, hab ich das richtig aufgeschnappt?
Schade eigentlich....ist denn der Pollen für andere Cyclamen drum rum "nutzbar"?

Das hohe Einpflanzen hat wenig Nachteile für die Knollen, höchstens dass in trockenen Jahren die Wasserversorgung der Pflanze nicht so gut ist.
Das hohe Einpflanzen im Topf ist ein Trick für Züchter, die bei Ausstellungen Medaillen gewinnen wollen. Die Blüten und Blätter erscheinen dann kompakt an einer Stelle. In der Natur wandern die Blätter unterirdisch bis 50 cm weit von der Knolle und erreichen dann das Tageslicht. Das wirkt dann etwas natürlicher als die kompakte Wuchsform.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem diese dickblättrigen Formen Samen produziert haben. Aber ich kenne nicht viele Pflanzen.

Der Gesamteindruck mit nur weissblühenden Formen gefällt mit gut. Ich habe hier auch einige weissblühende mit sehr unterschiedlichen Blattmustern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 04.Okt.15 um 00:32 Uhr
Ich will dort nur Weißblühende haben wegen der Fernwirkung der Blüte durch den ganzen Garten, das ist direkt in der Hauptachse vom Haus aus.

So sieht der Bereich übrigens dann im März aus  :-)
Wie sieht der Bereich im Sommer aus, wenn die Schneeglöckchen eingezogen und die Cyclamen noch nicht erschienen sind?

Hier eine hederifolium mit weissen Blüten und weiss-grünen kontrastreichen Blättern. Die grünen Blätter gehören zu einer andern Pflanze, auch mit weissen Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Bisher sah der Bereich so aus, das Bild ist vom Juli 2014, da war eine C. hederifolium extrem früh dran.
Das ist doch ein bisschen viel Konkurrenz... :whistle

Obstwiese

Im August dieses Jahr hab ich dann mal ein bisschen "aufgeräumt", nach der Mahd der Wiese, und fleißig Gräser und Knoblauchrauke gerupft.
Schon seltsam, manche versuchen verzweifelt, ihre Baumscheibe möglichst dicht bepflanzt zu bekommen und ich lege meine bloß  :-D
Aus der Entfernung kann man das allerdings nicht sehen, da der jetzt wiesenfreie Bereich genau immer im Schatten der Baumkrone liegt.
Direkt davor finde ich den knorrigen Baumstrunk mit tiefen Höhlen unten direkt über dem Boden sehr malerisch und eigentlich eine Attraktion, da passt sogar der freie Boden, nur von Laubresten bedeckt, ganz gut.

Berthold

Hier haben Cyclamen viel Konkurrenz durch Boden-Efeu an manchen Stellen, aber sie schaffen es trotzdem (hederifolium).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 04.Okt.15 um 13:13 Uhr
Schon seltsam, manche versuchen verzweifelt, ihre Baumscheibe möglichst dicht bepflanzt zu bekommen und ich lege meine bloß  :-D

Ich finde es sehr interessant an einigen Stellen im Garten extreme Standorte zu haben. Man wundert sich, welche Arten dort plötzlich sehr gut zurecht kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

was veranlasst die Cyclamen gross spitze Blätter zu bilden ?
Es grüsste Alwin

Berthold

Alwin, es ist der liebe Gott :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 04.Okt.15 um 15:27 Uhr
Alwin, es ist der liebe Gott :yes

echt jetzt .. der gärtnert bei mir mit .. toll  :thumb
Es grüsste Alwin

Alwin

nein im ernst jetzt ..
ich habe überall Horstbildung ..
nur im etwas sauren mit Substrat nachgefülltem am Teich habe ich dieses Phänomen und extrem viele lange Ausläufer
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 04.Okt.15 um 16:13 Uhr
ich habe überall Horstbildung ..
Das ist aber Cyclamen coum. Die Art wächst nie so tief und so ausladend wie hederifolium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sabine

Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal Bilder unserer Cyclamen gezeigt habe. Wir haben ein ca. 30 qm großes Areal unter einer Abies procera fast ausschließlich mit Cyclamen bepflanzt - meist hederefolium und ein paar wenige andere Arten.

Alwin

Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Sabine am 05.Okt.15 um 17:58 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal Bilder unserer Cyclamen gezeigt habe. Wir haben ein ca. 30 qm großes Areal unter einer Abies procera fast ausschließlich mit Cyclamen bepflanzt - meist hederefolium und ein paar wenige andere Arten.

nein, hast Du nicht. Wie lange besteht der Standort schon, bzw. wann habt Ihr angefangen mit der Bepflanzung?
Auf Dauer verdrängt hederifolium aber alle anderen Cyclamen-Arten, fürchte ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)