Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramarro

Sterben die Wurzeln bei den einziehenden Arten eigentlich komplett ab während der Sommerruhe? Hat das mal jemand untersucht?

Grüße,
Rolf

Berthold

Rolf, bei graecum mit Sicherheit nicht, denn die dicken Ankerwurzeln werden benötigt, um die Knolle im Erdreich festzuhalten, wenn der Berg abrutscht.
Bei den anderen Arten konnte ich feststellen, dass zumindest die etwas dickeren Wurzeln voll im Saft stehen, wenn ich sie vor dem Blatt-oder Blütenaustrieb umtopfe.

Bei diesen fetten 0.5 kg Knollen von hederifolium aus der Türkei, die man hier auf manchmal dem Baumarkt findet, sind die Wurzeln abgestorben. Mit Mühe werden sie nachgebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Danke, Berthold. Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich mir Gedanken gemacht hatte, ob ich die Töpfe mit noch relativ kleinen C. hederifolium (erst letzten Herbst bekommen), die ich im Sommer total trocken in der Garage stehen hatte, vielleicht lieber doch etwas hätte anfeuchten sollen, zeitweilig. Andererseits scheint das wohl aber so in Ordnung gewesen zu sein. Als ich die erste Blütenknospe irgendwann im August bemerkt hatte, wurden sie gewässert und wieder ins Freie gestellt, und mittlerweile scheinen sie auch durchaus gut zu gedeihen.

Berthold

Ja, ist gut so. Cyclamen vertrocknen praktisch nicht aber viele Arten verfaulen sehr leicht, wenn sie feucht stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Am Fuss einer zyprischen Zeder, ein sehr trockener Standort. Jetzt blüht hier Cyclamen hederifolium, im zeitigen Frühjahr an gleicher Stelle Cyclamen coum caucasicum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen purpurascens versteckt sich im Efeu. Das grösste Blatt der einfarbigen Pflanze hat einen Durchmesser von 9 cm, ist also extrem gross an diesem Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Cyclamen purpurascens 'Limone Form' mit silbrigen Bättern
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ein schöner Topf mit Cyclamen sieht sehr lieb aus. Und wenn es noch dazu so besondere Cyclamen sind  :thumb

Ich habe auch Cyclamen mit silbrigen Blättchen, es sind C. hederifolium 'Silver Leaf'. Dann noch 'Narrow Leaf' und "Hans Höller".
Ich habe sie als kleine Knöllchen bekommen. Meine Aussaaten funktionieren leider nicht. Aber ich gebe nicht auf.  :sad:

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Sep.15 um 21:24 Uhr
Meine Aussaaten funktionieren leider nicht.

Das kann doch nicht sein. Cyclamen hederifolium keimt doch immer und die Samen wissen doch garnicht, dass Du sie aussäst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja eben, das isses ja, die sind ein bißl blöd und erkennen nicht, daß ICH sie aussäe, sonst würden sie wie wild keimen, um mich zu erfreuen, issja klar.

Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. In den Töpfchen tut sich nichts.

orchis pallens

Mirabile
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Mirabile weiß
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 14.Sep.15 um 21:16 Uhr
Mirabile weiß

Ich habe die auch gekauft in der Hoffnung ein Albino zu bekommen. Aber es sind leider keine echten Albinos, denn sie besitzen noch etwas roten Farbstoff, den man besonders gut auf der Blattunterseite sehen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Habe es als normales Mirabile gekauft, damit bin ich deshalb zufrieden  :rofl
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: Berthold am 14.Sep.15 um 21:22 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 14.Sep.15 um 21:16 Uhr
Mirabile weiß

Ich habe die auch gekauft in der Hoffnung ein Albino zu bekommen. Aber es sind leider keine echten Albinos, denn sie besitzen noch etwas roten Farbstoff, den man besonders gut auf der Blattunterseite sehen kann.

Nach der Begasung mit Schwefeldioxid gehen die meisten Pflanzenfarben verloren.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)