Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Zitat von: Eveline am 15.Jul.14 um 21:19 Uhr
Horst, ich hatte mich an Deine Anleitung erinnert, sie herausgesucht und zitiert (siehe meinen Beitrag #688, Seite 46). Es war mir der Aussaat-Zeitpunkt nicht klar.
Danke.
Hallo Eveline
meine Cyclamenaussaat vom 18.11.2013 ist zu 85 % erfolgreich gewesen (ca. 500 Sämlinge, 30 versch. Spec., ssp und Arten). Nur C. repandum ist noch nicht gekeimt. Die kommen aber sicher noch im Frühjahr 2015! Ich sähe nur in Töpfen aus. Die leeren Kapseln: das sind Ameisen! Die holen sich bei mir auch so manche Samenkörner. C. coum und C. hederifolium habe sie schon an den entlegensten Ecken in meinem Garten verbreitet.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Zitat von: Berthold am 15.Jul.14 um 20:35 Uhr
Zitat von: HGO1 am 15.Jul.14 um 17:48 Uhr
Bei mir keimen Cyclamen (auch purpurascens, colchicum, hederifolium) ohne Frost- oder Kälteeinwirkung!

Horst, die lange Keimverzögerung bei purpurascens und colchicum hat aber sicherlich den Grund, dass die Arten in winterkalten Gebieten existieren und nicht in die Kälte hinein keimen wollen.
Da kann man vermutlich durch eine Kaltphase der Samen die Keimverzögerung etwas verringern, wie das bei vielen alpinen Pflanzen oder anderen Kaltkeimern der Fall ist.
Das ist schon richtig Berthold, aber es sind keine Frostkeimer!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

...weil wir gerade dabei sind hier ein paar Bilder. Das Schildchen bei der Knolle ist 7,5 cm lang!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Auch in meinem Garten kommen sie nun langsam C. purpurascens.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Ich habe hier auch schon 1 Blüte entdeckt.  :-)

krötenlilly

Das Cyclamen purpurascens mit den silbrigen Blättern ist außergewöhnlich. Eine Unterart? Ich habe in den Alpen nur grün-gemusterte gesehen.
Meine müssen sich erst noch ein bisschen ausbreiten, bis jetzt erst wenige Blüten.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 30.Jul.14 um 23:01 Uhr
Das Cyclamen purpurascens mit den silbrigen Blättern ist außergewöhnlich. Eine Unterart?
LG
Kirsten

Alles nur Formen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Als nächste der heimischen Arten im Herbst erscheint Cyclamen hederifolium, mit den Blüten zuerst.
Hier ein Albino. Es passt besser zur schwarz weissen Hauswand als die Normalfarbe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


walter b.

Wunderschön, die hederifolium alba!

Sie als heimisch zu bezecihnen finde ich allerdings mutig...

Viele Grüße
Walter

HGO1

#670
Zitat von: walter b. am 08.Aug.14 um 17:14 Uhr
Wunderschön, die hederifolium alba!

Sie als heimisch zu bezecihnen finde ich allerdings mutig...

Viele Grüße
Walter
Finde ich auch, aber nur C. purpurascens ist bei uns heimisch!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Vielfach wird geschrieben C. purpurascens und C. colchicum seinen kaum zu unterscheiden. Ich finde es sind genügend Unterschiede vorhanden. Einmal die Blüte selbst: sie ist bei colchicum etwas breiter als bei purpurascens und die Kelchblätter sind doch sehr unterschiedlich. Der Unterschied ist bei den von mir untersuchten Pflanzen konstant.
Bild 1 C. colchicum
Bild 2 Blüten links purpurascens rechts colchicum
Bild 3 Kelchblätter links purpurascens rechts colchicum
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 08.Aug.14 um 17:57 Uhr
Vielfach wird geschrieben C. purpurascens und C. colchicum seinen kaum zu unterscheiden. Ich finde es sind genügend Unterschiede vorhanden.

Colchicum hat viel dickere Blätter, sie sind fast doppelt so dick

Hier Cyclamen rohlfsianum, ca 20 Jahre alt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Blüht in diesem Jahr schon sehr bald: Cyclamen mirabile. Man könnte glauben es wird Herbst!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

Jede Menge C. hederifolium.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.