Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Vielen Dank, dann werde ich sie in der kommenden Saison auf jeden Fall sonniger stellen.
Die Bilder aus Zypern zeigen ja auch volles Sonnenlicht, und die UV-Strahlung schaffen wir hier in der Blütezeit  eh nicht.

Berthold

Das erste Cyclamen purpurascens in diesem Jahr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das ist doch viel zu früh am Weg, oder?

Berthold

#648
Ja, aber was soll ich denn dagegen machen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


HGO1

#650
Von meinen 40 C. purpurascens im Garten blühen erst zwei. Ist ja auch sehr trocken derzeit bei uns in Unterfraken. Das hier wächst in meinem neuen Cyclamenbeet am Haus, welches ich erst vor meinem Urlaub angelegt habe.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

#651
Zitat von: HGO1 am 16.Feb.14 um 12:53 Uhr
Cyclamen sind Dunkelkeimer.
Reif sind die Samen, wenn  sich die Früchte nicht mehr "hart" anfühlen oder die Früchte von selbst aufspringen. Dann ist Handeln gefragt. Denn die Ameisen (egal ob im Freien oder im Gewächshaus) sind sehr schnell  zur Stelle und holen sich die Samen! Ich lagere das Saatgut (zum Leidwesen meiner Frau) im Gemüsefach des Kühlschranks. Vor der Aussaat  lasse ich die Samen 24 Stunden quellen. Dafür verwende ich gut verschlossene Kaffeefilter (Büroklammern o. ä.).
Als Substrat nehme ich eine Mischung aus gedämpfter Pflanzenerde (Trauermückenlarven!!), Sand, Kies oder Splitt.
Nicht tropfnaß sondern nur feucht. Darauf die Samen geben und mit grobem Sand, Kies oder Split abdecken.
Die Saatgefäße abdecken (ich habe dazu die Schalen in Müllsäcke eingepackt) ca. 14 Tage bei 15 bis 16 Grad vollkommen dunkel aufstellen. Wenn die ersten Sämlinge erscheinen den betreffenden Topf herausnehmen  (Vermehrungs- und Schimmelpilz!) und so hell wie möglich (ohne direkte Sonneneinstrahlung) aufstellen und nicht austrocknen lassen.
Die Keimdauer ist bei den  verschiedenen Arten unterschiedlich. Zwischen 10 Tagen bei C. persicum und 100 Tagen bei C. purpurascens. Bei Cyclamen colchicum kann es schon mal ein Jahr oder länger dauern!
Wenn nichts aufgeht, die Töpfe nicht gleich wegwerfen. Ich hebe Cyclamenaussaaten mindestens 4 Jahre auf.
Z. B. hat eine Saat C. repandum von 2011 am 20.12.2014 13 zu keimen begonnen. Auf meinen Etiketten steht nicht nur der Name sondern auch das Aussaatdatum und die Kornzahl. Somit weiß ich genau was, wann und wieviel aufgegangen ist. Die Sämlinge bleiben bei mir das erste Jahr im Aussaatgefäß. Sollten Probleme auftauchen (Vermehrungspilz oder
Trauermücken) dann pikiere ich schon eher.
Die winterharten Arten (z. B. coum, hederifolium, purpurascens) könnte man auch im Freiland ausbringen, doch  da hat man keine Kontrolle.
Horst




Ich habe nun die Samenkapseln von meinen Cyclamen - entweder sind es coum oder hederifolium - geerntet, da zwei Kapseln bereits offen und leer waren. Die anderen waren zwar noch geschlossen, aber als ich eine davon vorsichig drückte, sprang sie oben auf und gab den Blick auf hübsche Samen frei.
Kann ich sie nun sofort in Töpfe säen (was mir am liebsten wäre) oder wann ist der richtige Zeitpunkt? Wenn sie im Gemüsefach auf die Aussaatzeit warten sollen: Muß ich sie vorher trocknen?

Tobias TJ

Also mir wurde gesagt frisch sofort aussäen, dann wäre der Keimungserfolg am besten. Man kann sie auch aufbewahren und später aussäen, aber dann dauert es länger bis sie keimen und sie laufen außerdem ungleichmäßiger auf.

Ich habe meine C. coum letzte Woche direkt ausgesät, als sich die Kapseln öffneten.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 14.Jul.14 um 21:51 Uhr
Also mir wurde gesagt frisch sofort aussäen, dann wäre der Keimungserfolg am besten.

ja, bei manchen Arten muss man sowieso die Kälteperiode abwarten bis sie keimen, z. B. C. purpurascens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 14.Jul.14 um 21:56 Uhr
ja, bei manchen Arten muss man sowieso die Kälteperiode abwarten bis sie keimen, z. B. C. purpurascens

ja... aber auch da am besten direkt aussäen und dann halt über Winter stehen lassen, oder?
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


HGO1

Ich mische mich hier mal ein. Bei mir keimen Cyclamen (auch purpurascens, colchicum, hederifolium) ohne Frost- oder Kälteeinwirkung! Wie man Cyclamen ohne Probleme aussähen kann, habe ich hier schon mal beschrieben.
Re: Cyclamen- Wildformen « Antwort #605
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 15.Jul.14 um 17:48 Uhr
Bei mir keimen Cyclamen (auch purpurascens, colchicum, hederifolium) ohne Frost- oder Kälteeinwirkung!

Horst, die lange Keimverzögerung bei purpurascens und colchicum hat aber sicherlich den Grund, dass die Arten in winterkalten Gebieten existieren und nicht in die Kälte hinein keimen wollen.
Da kann man vermutlich durch eine Kaltphase der Samen die Keimverzögerung etwas verringern, wie das bei vielen alpinen Pflanzen oder anderen Kaltkeimern der Fall ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Horst, ich hatte mich an Deine Anleitung erinnert, sie herausgesucht und zitiert (siehe meinen Beitrag #688, Seite 46). Es war mir der Aussaat-Zeitpunkt nicht klar.
Danke.