Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Interessant, Horst. Kannst Du feststellen, wann der Bericht geschrieben wurde?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat: "Cyclamen libanoticum wurde 1898 von Friedrich Hermann Gustav Hildebrand beschrieben und benannt." (http://de.hortipedia.com/wiki/Cyclamen_libanoticum)
Liebe Grüße,
Tobias

Uhu

#587
Von einem Staudenfreund habe ich letztes Jahr einige kleine Cyclamen bekommen. Das solllen nach seiner Aussage alles C.purpurascens sein. Ist eine Bestimmung nach den Blättern möglich oder muss ich auf erste Blüten warten?

Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, die Blätter sind eindeutig purpurascens oder colchicum. Das colchicum Blatt ist etwa 0.5 mm dick, das purpurascens Batt etwa 0.3 mm.
Die Blüten der beiden Arten sind sehr ähnlich. Aber colchicum-Samen braucht ein Jahr länger zu Keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

...nochmal Cyclamen parviflorum mit Größenvergleich und Einzelblüte.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Neuerwerb: Ein waschechtes Albino, Cyclamen coum album. Vom roten Farbstoff bleibt ein gelbgrüner Rest übrig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 23.Feb.14 um 12:53 Uhr
Neuerwerb: Ein waschechtes Albino, Cyclamen coum album. Vom roten Farbstoff bleibt ein gelbgrüner Rest übrig
Es ist Cyclamen coum ssp. coum forma albissimum `Golan Heights´.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Stimmt Horst, es ist eine echtes Albino. Ich glaube, es wächst auch schlechter als die Normal-Form, oder? Hast Du Erfahrung damit?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Meine coum Golan Heights habe ich 2008 ausgesät und zwei davon blühnen zum ersten Mal. Es ist richtig, sie wachsen nicht so schnell wie die "Normalform". Hängt nach meiner Auffassung mit der Herkunft (Golan Höhen) zusammen. Sie brauchen scheinbar mehr (UV?)Licht, sonst werden sie zu lang.
Bei Grey - Wilson steht auch nicht viel darüber. Er beschreibt sie unter Cyclamen Cultivars ...with plain green leafes and pure withe flowers...; aber auf der Abbildung sind die Blätter mit "Muster". Auch von der gelblich - grünen Farbe der Blüten steht hier nichts. Ich werde die Pflanzen nur im Topf halten, frei im Garten auspflanzen ist mir zu unsicher.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, die gemusterten Blätter halte ich durchaus für denkbar. Das hat nichts mit dem Albinismus zu tun.
Entscheidend ist, dass der rote Farbstoff von der Pflanze durch ein Gendefekt nicht gebildet werden kann. Es existiert nur eine "Vorprodukt" des Farbstoffen, das den gelben oder gelbgrünen Fleck an der Blüte verursacht. Auch die Blätter dürfen von unten auf keinen Fall rot sein

Der fehlende Farbstoff führt bei den meisten Albinos zu leichten Behinderungen im Pflanzenwuchs. Deshalb sind die Albinos von den meisten Arten schwächer, wachsen langsamer und sind infektionsanfälliger als Normalform.

Erstaunlich, dass die Aussaaten auch wieder reine Albinos sind. Diese Albino-Sippe muss sich als schon lange auf den Golan-Höhen stabilisiert haben.

Meine Pflanzen sind auch etwas vergeilt. Aber ich denke, wenn man sie draussen im Sonnenlicht kultiviert bekommen sie eine vernünftige Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

So langsam kommen die letzten Cyclamen zur Blüte. Demnächst gibt es noch C. pelopennesiacum & Co., auch balearicum und creticum haben schon "farbige" Knospen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, hast Du weisse cilicicum? Haben die Pflanzen wirklich grüne Blätter von unten?

Ich habe ein weisses (?) cilicicum ohne Blüten gekauft. Die Blätter sind unten rot. Das kann nach meiner Meinung kein echtes Albino sein.
Auch ein angeblich weisses graecum hat Blätter, die von unten rot sind. Es war teuer. Ich bin verwirrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

#597
Hallo Berthold,
mein C. cilicium fa. album hat auch rote Blattunterseiten. Von meinen C. graecum album (Bild hatte ich hier schon mal eingestellt) haben zwei grüne Unterseiten, die dritte ist nur minimal rötlich angehaucht. Auch bei den Blattstiele der graecum ist sehr wenig bis garkeine rote Farbe vorhanden.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 25.Feb.14 um 15:50 Uhr
Hallo Berthold,
mein C. cilicium fa. album hat auch rote Blattunterseiten. Von meinen C. graecum album (Bild hatte ich hier schon mal eingestellt) haben zwei grüne Unterseiten, die dritte ist nur minimal rötlich angehaucht.
Gruß Horst

Horst, ich glaube, Dein cilicicum ist dann kein echtes Albino. Haben die Blüten nicht einen leichten rosa Hauch? Das dürfte nicht sein.
Ich fürchte, mit meinem graecum album mit den deutlich roten Blattunterseiten bin ich dann einem Irrtum des Händlers (Niewöhner) aufgesessen.

Hast Du bei deinem rötlich angehauchten graecum album auch einen leichten Rotschatten an der Blüte gesehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 25.Feb.14 um 17:22 Uhr
Zitat von: HGO1 am 25.Feb.14 um 15:50 Uhr
Hallo Berthold,
mein C. cilicium fa. album hat auch rote Blattunterseiten. Von meinen C. graecum album (Bild hatte ich hier schon mal eingestellt) haben zwei grüne Unterseiten, die dritte ist nur minimal rötlich angehaucht.
Gruß Horst

Horst, ich glaube, Dein cilicicum ist dann kein echtes Albino. Haben die Blüten nicht einen leichten rosa Hauch? Das dürfte nicht sein.
Ich fürchte, mit meinem graecum album mit den deutlich roten Blattunterseiten bin ich dann einem Irrtum des Händlers (Niewöhner) aufgesessen.

Hast Du bei deinem rötlich angehauchten graecum album auch einen leichten Rotschatten an der Blüte gesehen?

Bei C. cilicium muß ich bis zum Herbst warten, ob der Hauch Rosa nicht von den Kelchblättern kommt die durscheinen. Bei C. graecum ist nichts rosa oder rötlich (vgl. hier Seite 37).
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.