Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

ja, das stimmt wohl, Rudolf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

ein "echtes" Cyclamen persicum ist DAS nie und nimmer!
Die sind mehr oder weniger weiß bis hellrosa mit dunkelroter Spitze. Zudem duftet Cyclamen persicum hervorragend, was den Hybridsorten meistens - gelinde gesagt - nicht zu eigen ist.
Keine Ahnung, woher dieser muffige Geruch kommt, aber sicher nicht von persicum!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, das sind doch alles Züchtungen von persicum (Sorten) in 3 Grössenklassen und 1000 Farben und Blattmustern.
Von Hybriden kann man da eigentlich nicht sprechen, denn es handelt sich nur um eine einzige Art, nämlich persicum.

Eigentlich duftet die normale Wildform von persicum nicht, zum ganz grossen Bedauern der Züchter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es tut mir leid Dir da widersprechen zu müssen, aber Cyclamen persicum duftet sehr wohl! Zuletzt konnte ich den Duft im Frühjahr auf Zypern erleben, demnächst hoffentlich auch hier...
Es gibt ganz selten Pflanzen der Kulturzyklamen, die ähnlich gut duften, die meisten müffeln ziemlich übel. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch was reingekreuzt ist. Nicht einmal Polyploidie kann ein Grund sein, denn die Kleinen riechen meist ähnlich unangenehm. Allerdings habe ich nur kleine kultivierte Pflanzen gesehen, die auch duften...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 27.Nov.13 um 23:01 Uhr
Es tut mir leid Dir da widersprechen zu müssen, aber Cyclamen persicum duftet sehr wohl! Zuletzt konnte ich den Duft im Frühjahr auf Zypern erleben, demnächst hoffentlich auch hier...

Viele Grüße
Walter

Walter ich muss Dir recht geben. Der Duft ist auch in der Literatur angegeben. Ich selber habe aber nie duftenden Exemplare in der Natur gefunden. Wahrscheinlich war ich immer zu spät in Frühling dran, wenn die Blüten schon am Ende waren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also ich war Ende März in Zypern und da waren die persicum in voller Blüte...

Viele Grüße
Walter

walter b.

Nur zur Untermalung. Stellenweise gab es schon ein paar Cyclamen persicum dort...

walter b.

Und sie fürchten sich nicht vor Orchideen...

sokol

Eine schöne Ophrys bornmuelleri neben den nicht minder schönen Cyclamen.
LG Stefan

HGO1

Hallo zusammen. Zu den Beiträgen über C. persicum möchte ich nur sagen das es beide Varianten gibt: duftend und nichtduftend. Diese sollte man, wenn möglich, nicht gegenseitig bestäuben, sonst geht der Duft bei der nächsten Generation verloren.
P.S. bei mir blühen z. Z. C. elegans und C. X wellensiekii. Wenn ich mal rausgefunden habe wie man hier Bilder hochlädt, werde ich das nachholen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 03.Dez.13 um 12:54 Uhr
Wenn ich mal rausgefunden habe wie man hier Bilder hochlädt, werde ich das nachholen.

Woran scheitert es? Im Grunde ist es kinderleicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

#506
Wenn man weiß wie´s geht, dann ist Alles leichter!
Hier die bereits angekündigten Bilder von Cyclamen elegans und C. x wellensiekii.
Ein Teil meiner Aussaaten vom 18.11. sind schon aufgegangen (u. a. persicum f. album; persicum f. roseum; graecum und africanum). C. hederifolium kommen auch schon langsam durch. Bin gespannt, was von den fast 1500 Korn wird.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Cyclamen coum caucasicum, die ersten im neuen Jahr. Hier mit Blatt von Cyclamen herderifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

...bei mir blühen sie auch schon, aber im Gewächshaus.
Cyclamen alpinum öffnet morgen oder übermorgen die ersten Blüten.
Ein Gutes Neues Jahr wünscht
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, kultivierst Du Arten draussen im Garten? Wenn ja, welche haben sich als winterhart erwiesen?

Hier sind winterhart:

-africanum (ein einzige Pflanze von ca. 20 Sämlingen hat die letzeten 3 Jahre überlebt)
-alpinum (trochopteranthum)
-balearicum
-cilicicum
-colchicum
-coum
-coum causacicum
-elegans (blüht draussen nicht)
-graecum (50% der Pflanzen haben überlebt, blühen aber nicht)
-hederifolium
-intaminatum
-libanoticum (blüht schlecht)
-mirabile
-parviflorum
-purpurascens
-pseudoibericum
-repandum

Explizit erfroren sind:

-creticum
-cyprium
-persicum
-rohlfsianum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)