Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Du meine Güte!  :swoon
Es hätte sich doch sicher ein hoch erfreuter Abnehmer gefunden.

walter b.

#481
Was heißt "verklappen"? (das ist wirklich eine Frage)
Mir schwant jedoch Übles.....   

:heul       :heul    :heul

Eveline†

#482
Ja, mir auch. Unter der Klappe befindet sich in diesem Fall nicht das Meer sondern der Komposthaufen. Schrecklich. Die armen Cyclamen. Wirklich böse!  :traurig:
;-)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 22.Nov.13 um 06:23 Uhr
Einzelne dickere Wurzeln haben sie auf jeden Fall.

Einzelne dicke Wurzeln hat nur graecum. Sie sollen dazu dienen, die Pflanzen im Boden zu verankern, wenn das Substrat durch Überspülung weg geschwemmt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich wollte mein "graecum" eh einmal in einen größeren Topf setzen. Bin gespannt ob ich da diese Zugwurzeln finde!

Schöne Grüße
Walter

Timm Willem

Zitat von: walter b. am 23.Nov.13 um 17:04 Uhr
Was heißt "verklappen"? (das ist wirklich eine Frage)
Mir schwant jedoch Übles.....   

:heul       :heul    :heul
Großer Container!

Bestimmte Cyclamen-Klone werden stichprobenartig auf somaklonale Veränderungen während der Vermehrung getestet, sind sie ausgewertet oder kommt dabei heraus, dass es überhaupt nicht das sein kann, was darauf steht, wird der ganze Satz natürlich entsorgt, in diesem Fall der ganze Tisch.

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Nov.13 um 20:42 Uhr
Ich wollte mein "graecum" eh einmal in einen größeren Topf setzen. Bin gespannt ob ich da diese Zugwurzeln finde!

Schöne Grüße
Walter
Früher glaubte man, die dicke Wurzel würde dazu dienen, die Pflanze in die Tiefe zu ziehen, aber das stimmt nicht, obwohl man immer noch nicht weiss, wie einige Cyclamen-Knollen über 50 cm in die Tiefe gelangen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Verzeih, Berthold!
Ankerwurzeln, nicht Zugwurzeln!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Eine mittelgroße Kultursorte von Cyclamen persicum mit ziemlich dunkelroten Blüten.
Sie ist die ideale Pflanze für mein Kalthausstandort während des gesamten Jahres.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alex

Hallo,

Cyclamen-Wildformen find' ich auch sehr interessant. Ich hab' mir im Sommer 2012 vom amsterdamer Blumenmarkt drei große C. hederifolium-Knollen mitgenommen. Die Knollen waren völlig wurzellos und dehydriert, erholten sich in der ersten Vegetationsphase bei mir aber stetig, und haben - nach dem sie Wurzeln gebildet haben - auch Blüten und Laub getrieben.
Im Anhang zwei nicht mehr ganz aktuelle Bilder.

Grüße
Alex

Berthold

Zitat von: Alex am 24.Nov.13 um 18:14 Uhr
Die Knollen waren völlig wurzellos und dehydriert, erholten sich in der ersten Vegetationsphase bei mir aber stetig, und haben - nach dem sie Wurzeln gebildet haben - auch Blüten und Laub getrieben.

Grüße
Alex

Alex, diese Knollen sind meist sehr empfindlich, weil schon zu lange trocken gelagert und faulen schnell ab bei dem Wiederbelebungsversuch. Man darf sie nur ganz langsam anfeuchten. Aber bei Dir hat es super geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#492
Nachdem Berti hier schon eine Hybride gezeigt hat, will ich dies nun auch tun.
Irgendwie sind vor ca. 3-4 Jahren einige Samen einer Hybride Kultursorte von Cyclamen persicum in einem Kübel mit Hibiscus rosa-sinensis gekeimt. Im Lauf der Zeit ist dieses Blütenmeer daraus gewachsen. Ich hab' es aufgegeben, die Blüten zu zählen. 


Wie man an den Stämmen sehen kann, befinden sich die Hibiskus ebenfalls noch im Pflanzkübel.

Berthold

Zitat von: GuRu am 27.Nov.13 um 20:43 Uhr
Nachdem Berti hier schon eine Hybride gezeigt hat, ...

Hei, ich habe ein echtes Cyclamen persicum gezeigt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 27.Nov.13 um 20:50 Uhr
Zitat von: GuRu am 27.Nov.13 um 20:43 Uhr
Nachdem Berti hier schon eine Hybride gezeigt hat, ...

Hei, ich habe ein echtes Cyclamen persicum gezeigt :yes
Berti, dann ist meins auch eine Kultursorte.  grins