Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#225
Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 21:37 Uhr
Habe das noch nicht genauer beobachtet mit dem Wanderungsmechanismus. Könnte mir aber vorstellen das es funktioniert wie bei Araceaen, unter der Altknolle wird eine neue gebildet, die große Teile, eigentlich komplett, die Substanz der Altknolle aufzehrt. Dadurch entsteht eine Wanderungsbewegung nach unten.

Ist bei Colchicum-ZwiebelnSpeicherorganen exakt so aber bei Cyclamen wohl nicht. Die alte Konolle bleibt in ihrer Form mit allen Verletzungen, die man künstlich zugefügt hat erhalten.

Bei C. graecum dachte man die dicke Ankerwurzel zieht nach unten, ist aber auch nicht so, denn die dicke Ankerwurzel dient nur zum Festkrallen bei Erdrutschen.


Simon, unter Rhodos ist sicher sehr gut von den Feuchtigkeit her, aber die C. hederifolium wächst gerne in etwas kalkigem Boden und weniger in saurem Rhododendron-Böden, obwohl sie tolerant ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir wachsen seit mehr als 10 -15 Jahren sowohl C. purpurascens als auch hederifolium, letztere seinerzeit vom Wochenmarkt. Beide wollen kalkhaltigen Boden, also entweder Dolomit in den Boden oder zerkleinerte Eierschalen, am besten kleine Kalksteinchen.

Die Pflanzen stehen am Standort meistens unter lichten Gehölzen oder am Waldrand, aber im Garten gerne auch an nicht allzu sonnigen Stellen.

Ich habe jetzt nicht nachgebuddelt, aber bei mir sind sie noch nicht so tief in den Boden eingedrungen.

Sie sind voll winterhart. Topfkultur wäre Quatsch und riskant.

C. coum wächst jetzt bei mir im zweiten Jahr, im Frühjahr blühten sie, ich denke, sie sind noch da. Die wollen auch Kalk im Boden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Belo144

Die coum stehen bei mir in den Cypri-Beeten und fühlen sich da sichtlich wohl, obwohl sie den Sommer über reichlich Wasser bekommen. Die hederifolium sind and den unterschiedlichsten Stellen im Garten aufgetaucht, auch bei den Rhodos. Gesetzt habe ich mal zwei Stück auf meinen Kalkhügel, der ursprünglich für Freilandorchis vorgesehen war.
Gruß,
Lothar

Herbert

Hallo,

anbei Fotos meiner rohlfseanum, die ich nicht für so kompliziert halte. Sie will nach meinen Erfahrungen eine knochentrockene und heiße Übersommerung, dann wäcchst sie gut. Ich hab auch Babys aus Wildsaat.

Ob der Hans guck in die Luft so bleibt, wir werden sehen. Bei hederifolium ist so eine stabile Mutation bekannt!

Liebe Grüße

Herbert
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 10.Sep.10 um 17:03 Uhr
Hallo,

anbei Fotos meiner rohlfseanum, die ich nicht für so kompliziert halte. Sie will nach meinen Erfahrungen eine knochentrockene und heiße Übersommerung, dann wäcchst sie gut.

Liebe Grüße

Herbert

Sehr schön Herbert. Ich habe auch eine in reinem Neudohum stehen. Da wächst sie doppelt so schnell, fault aber 10 mal so leicht ab.

Hier Cyclamen parviflorum, 14 Monate nach der Aussaat:


Als subalpine Pflanze ist sie ein klassischer Frostkeimer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

 :ka
Es grüsste Alwin

Timm Willem

Wenn man von den weißen persicum ne ganze Palette in den Garten setzt kommen sie besser zur Geltung. :thumb

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 11.Sep.10 um 12:11 Uhr
Wenn man von den weißen persicum ne ganze Palette in den Garten setzt kommen sie besser zur Geltung. :thumb

genau, und es kommen wahrscheinlich im nächsten Jahr einige wieder.
Bei mir kommt jetzt eine hochgezüchtete Form sogar im 4. Jahr wieder, obwohl die Blätter regelmässig total abfriern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Berthold, ich habe mal Samen von persicum minis im Garten ausgesät, die sind wirklich langlebig.

Berthold

Blüten von innen

hederifolium




rohlfsianum



hederifolium hat rote Pollenständer, africanum gelbe. Man muss nur aufpassen, wenn die Pollenständer weg sind, wirkt das Innere der Blüte auch bei hederifolium gelb.
Typisch für hederifolium sind auch die Öhrchen. Es gibt Arten mit Öhrchen und ohne.

rohlfsianum hat gelbe Pollenständer. Das scheint in Nordafrika so üblich, denn africanum hat auch gelbe. Bei rohlfsianum ragen die Pollen und der Stempel weit aus der Blüte hinaus, bei anderen Arten nicht. Die Öhrchen fehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

rohlfsianum, eine von vielen möglichen Blattmusterungen


Wenn man die Knolle hoch in den Topf setzt ohne Überdeckung, stehen die Blüten kompakt zentral. Das ist gut für die Bewertungssitzung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Berthold, hast du die rohlfsianum gegossen, dass sie schon so weit ausgetrieben hat?
Meine spitzt ohne Gießen noch nicht mal aus dem Boden.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 22.Sep.10 um 06:54 Uhr
Berthold, hast du die rohlfsianum gegossen, dass sie schon so weit ausgetrieben hat?
Meine spitzt ohne Gießen noch nicht mal aus dem Boden.

nein, sie stand nur in ganz durchlässigem Substrat ganz trocken. Nach den ersten erkennbaren Spitzen wurde sie nach draussen gestellt. Eine andere in reinem Neudohum spitzt auch jetzt erst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Selektion von Jan Bravenboer aus den Niederlanden , C. purpurascens "Giribaldi", mit weissem Blattzentrum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

pfeilblättler...hederifolium mit interessanter blattform + -zeichnung. die ersten beiden sind zufallssämlinge im orchidbeet, das letzte eine pflanze, die ich von hansihoe bekam.