Fake-Dokumentationen

Begonnen von Ahriman, 31.Jan.22 um 00:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich habe ja keinen eigenen Fernseher mehr aber die wenigen Dokumentationen die ich anderswo sehe stoßen mir zunehmend sauer auf.
Mir ist klar dass man Sensationalismus betreiben muss aber was da and haarsträubenden Fehlern und Falschinformationen verbreitet wird ist nicht mehr komisch. Besonders ZDFinfo ist diesbezüglich ein Serientäter.

In einer Doku über die Pyramiden des Pharao Snofru wurde allen ernstes behauptet er hätte Arbeiter aus Namibia (!) holen lassen und war sich nicht zu blöd den Weg durch ganz Afrika sogar noch auf einer Weltkarte zu visualisieren. Die Macher haben einfach Nubier mit Namibiern verwechselt - und niemandem ist das aufgefallen. Wie kann so etwas passieren?

In der Doku über das dänische Egtved Mädchen aus der Bronzezeit wurde von Archäologinnen anhand von Strontium-Isotopenanalysen behauptet, die starke und unabhängige junge Frau stamme aus dem Schwarzwald und sei mehrmals im Jahr zwischen Mitteldeutschland und Dänemark herumgewandert - was auch dramatisch nachgestellt wurde.
Jedem halbwegs denkenden Menschen muss klar sein dass eine 16jährige um 1400 v.C. nicht 2x im Jahr Distanzen von 1000 km durch unwegsame Wildnis zurückgelegt hat und schon gar nicht allein.
Es bedarf eines Klicks auf Wikipedia um nachzulesen dass die These der Archäologinnen längst widerlegt ist und eine Sr-Isotopenanalyse nur so gut ist wie die Vergleichsdatenbank. Man geht heute davon aus dass das Egtved Mädchen mit ihrem Stamm nur kurze Distanzen zwischen einer Sommer-und Winterweide vor Ort in Dänemark zurückgelegt hat und nicht durchs bronzezeitliche Europa gezogen ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Egtved_Girl#Origin_and_life

Und so weiter, ich könnte noch etliche Beispiele liefern in denen den Zuschauern in Dokus im öffentlich-rechtlichen Fernsehen überholte oder einfach falsche Informationen als Fakten präsentiert werden.


Berthold

Zitat von: Ahriman am 31.Jan.22 um 00:41 Uhr

Mir ist klar, dass man Sensationalismus betreiben muss aber was da an haarsträubenden Fehlern und Falschinformationen verbreitet wird ist nicht mehr komisch. Besonders ZDFinfo ist diesbezüglich ein Serientäter.

Ja, das Problem erstreckt sich leider auch in die heutige Zeit hinein, wo technisch wirtschaftliche Zusammenhänge fahrlässig oder vorsätzlich falsch dargestellt werden, um politische Entscheidungen zu beeinflussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger


Manchmal ist es auch Dummheit und Unbildung der Erstellenden, denn wer z.B. nicht rechnen kann sollte,keine Sendung über Mathematik machen.

Und besonders viele Menschen sind auch noch Stolz auf ihre naturwissenschaftliche Unbildung.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 31.Jan.22 um 19:32 Uhr

Manchmal ist es auch Dummheit und Unbildung der Erstellenden, denn wer z.B. nicht rechnen kann sollte,keine Sendung über Mathematik machen.


Aber Mathematiker rechnen nicht. Dafür sind zu vornehm. Sie lassen z. B. Physiker rechnen.
Auch gilt: Iudex non calculat. Das merkt man bei manchen Urteilen leider zu deutlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)