Frauen frieren leichter

Begonnen von Berthold, 04.Aug.15 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Blödsinn.

Es ist von Natur aus schon so und Körpertemperatur wird bei den Männer und Frauen unterschiedlich von Hypothalamus gesteuert.

Wie erklärst du mir anhand dieses Artikels, dass z.B. ein 160kg wiegender Mann bei 20° Zimmertemperatur im T-Shirt sitzt, eine 60kg wiegende Frau daneben im Sweatshirt sitzt?

Und Frauen haben keinesfalls dickere Fettschicht.
Wenn ich diese dicken Bierbäuche auf der Strasse sehe....

Aber 25° Zimmertemperatur ist auch übertrieben.
20-21 sollten es im Winter schon sein, aber ich bin dann auch nicht im T-Shirt, mein mann schon....

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Aug.15 um 19:18 Uhr
Blödsinn.

Dann schreibe doch mal der Fachzeitschrift ,,Nature Climate Change", dass sie Blödsinn veröffentlicht.

Eerika

Berthold, das kann ja nicht wahr sein.

Wenn das nach deiner Meinung richtig ist, warum hast du dann meine Frage nicht beantwortet?
Demnach müsstest du dann ständig frieren, auch im Sommer. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Aug.15 um 19:18 Uhr
Blödsinn.

Es ist von Natur aus schon so und Körpertemperatur wird bei den Männer und Frauen unterschiedlich von Hypothalamus gesteuert.

Wie erklärst du mir anhand dieses Artikels, dass z.B. ein 160kg wiegender Mann bei 20° Zimmertemperatur im T-Shirt sitzt, eine 60kg wiegende Frau daneben im Sweatshirt sitzt?

Und Frauen haben keinesfalls dickere Fettschicht.
Wenn ich diese dicken Bierbäuche auf der Strasse sehe....

Aber 25° Zimmertemperatur ist auch übertrieben.
20-21 sollten es im Winter schon sein, aber ich bin dann auch nicht im T-Shirt, mein mann schon....

Natürlich haben Frauen eine dickere Fettschicht und mehr Fett im Körper, aber dennoch frieren Frauen leichter.
Die dickere Fettschicht hat vermutlich mit der erforderlichen Reserve in der Schwangerschaft zu tun, aber ich bin kein Evolutionsphysiologe.

Eerika

Das ist einfach frech, was du da behauptest. Wie unser Freund Tai sagt: Sind das nur Vermutungen oder hast du auch Beweise? grins

Fettscicht spielt nach meiner Meinung bei Kälteempfinden, wenn überhaupt, eine Nebenrolle.

Die Fettlagerungen haben nicht direckt mit Schwangerschaft zu tun.

Menschlicher Körper lagert wohl Reserven, wenn es möglich ist, für die Notzeiten, falls die kommen sollten.

Was meinst du, warum die Notreserven bei den Männer auf den Bauch sind und bei den Frauen meistens auf dem Bauch und auf den Oberschenkel.
Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

Ralla

Liegen nicht die Zellen, die Kälte oder Hitze registrieren an der Haut? Wenn ja, dann wäre die Fettschicht für das Frieren irrelevant.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Aug.15 um 22:35 Uhr
Menschlicher Körper lagert wohl Reserven, wenn es möglich ist, für die Notzeiten, falls die kommen sollten.

Was meinst du, warum die Notreserven bei den Männer auf den Bauch sind und bei den Frauen meistens auf dem Bauch und auf den Oberschenkel.
Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

Die Frauen lagern evolutionsbedingt mehr Fett als Notreserven an als Männer, aber das stört mich meist nicht :classic

Frauen haben auch eine höheren Wasseranteil im Körper, woraus man aber nicht auf die Intelligenz schliessen kann.

Ich denke auch, die Fettschicht in der Haut ist für das Frieren weitgehend unbedeutend.

Irina

Die Situation in unserem Büro kann ich zu 100% bestätigen. Ich sitze hier immer im Pulli bei 21 Grad im Sommer, die Männer (im Durchschnitt 49 Jahre alt und über 80 kg schwer) haben Kurzarmhemden an. Zu Hause wiederum laufe ich bei 24 Grad jetzt im Sommer in kurzen Sachen, mein Mann zieht sich schon eher eine 2. Schicht über.  :classic

Ich bin der Meinung, dass hauptsächlich der Stoffwechsel eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie warm/kalt es einem ist.

Was Fettanteil bei Frauen angeht, soll eine Schwangerschaft erst ab einem gewissen Fettanteil möglich sein. D. h. die Natur wird schon dafür gesorgt haben, dass nach Möglichkeit nur die Frauen schwanger werden, die ein Kind auch austragen/versorgen können.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)