Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

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Berthold

) EU-Staaten fordern Enddatum für Verbrennungsmotoren.

Wenn man solche Forderungen aufstellt, sollte man auch sagen, welche Alternativen zur Verfügung stehen, insbesondere auch für Flächenländer und den Gütertransport. Oder möchte man nur Deutschland und anderen Ländern mit Autoproduktion schaden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber die Autoproduktion soll doch gar nicht abgedreht werden. Es soll nur der in die Fahrzeuge eingebaute Antrieb ein Anderer sein.
Kommt eigentlich etwas Anderes als Elektromotoren oder Wasserstoff-Antrieb in Frage?

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Mär.21 um 10:16 Uhr

Kommt eigentlich etwas Anderes als Elektromotoren oder Wasserstoff-Antrieb in Frage?
Ja, synthetischer Kraftstoff für normale Verbrennungsmotoren.
Man muss Kohle verbrennen und dann aus dem CO2, dem Wasserstoff, der mit überproduzieretn Strom erzeugt wird und viel Energie synthetischen Kraftstoff produzieren 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber das ist doch irgendwie sinnbefreit, oder?

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Mär.21 um 09:38 Uhr
Aber das ist doch irgendwie sinnbefreit, oder?

Ja, aber die zur Zeit einzige Alternative, wenn man auf Erdöl verzichten will.

Die Umweltschützer glauben ja, man könne das CO2 aus der Luft nehmen, wo es sowieso stört.
Aber sie übersehen dabei, dass die Konzentration in der Luft so gering ist, dass der technische Aufwand wie zu gross ist, genügen CO2 aus der Luft einzufangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber eine fossile Kohlenstoffquelle in eine Andere umzuwandeln kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein...

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Mär.21 um 11:27 Uhr
Aber eine fossile Kohlenstoffquelle in eine Andere umzuwandeln kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein...
Man kann den Kohlenstoff grundsätzlich zweimal nutzen, einmal im Kohlekraftwerk zur Stromerzeugung, dann ein zweites Mal im Verbrennungsmotor. Das scheint für den Laien zunächst vernünftig.

Aber der Ingenieur muss sich über den Wirkungsgrad der Umwandlungsprozesse Gedanken machen und der ist in diesem Fall so schlecht, dass die Umwelt insgesamt deutlich mehr als weniger belastet wird.
Ausserdem kostet der Strom aus den Windkraftanlgen auch Geld, selbst dann wenn er wegen fehlendem Bedarf nicht ins Stromnetzt gespeist werden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die Medien spielen ja immer noch die E-Auto-Karte ohne zu sagen, woher der Strom wirklich kommt. In der Dunkelflaute stehen dann nur noch die Pumpspeicher zur Verfügung und die KKW, wenn man kein CO2 erzeugen will. Elon Musk baut ja in USA einen großen E-Speicher auf Lithiumionen-Basis und ist ins Speichergeschäft bereits eingestiegen.

https://teslamag.de/news/bericht-tesla-geheime-riesen-batterie-megapack-module-texas-34758

Es fehlt der Überblick in wie weit man das Problem damit lösen könnte. Außer in Deutschland und wenigen anderen Staaten sind ja die KKW als Grundlast kein Problem.

Ich sehe noch die Lademöglichkeiten für jedermann vor der Haustür als schwierig zu lösen, wenn erst einmal jeder ein E-Auto fahren will. Die Grünen machen ja den Individualverkehr mittels Auto madig in der Hoffnung, dass der Stromverbrauch sinken wird. Das Gegenteil wird der Fall sein, insbesondere, falls die Temperaturen wie vorhergesagt steigen und dann zu jedem Haus und jeder Wohnung auch noch eine Klimaanlage gehört.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#833
Zitat von: Claus am 12.Mär.21 um 12:03 Uhr
Die Medien spielen ja immer noch die E-Auto-Karte ohne zu sagen, woher der Strom wirklich kommt. In der Dunkelflaute stehen dann nur noch die Pumpspeicher zur Verfügung und die KKW, wenn man kein CO2 erzeugen will. Elon Musk baut ja in USA einen großen E-Speicher auf Lithiumionen-Basis und ist ins Speichergeschäft bereits eingestiegen.

Ja, der grosse Speicher von Elon Musk hat eine Leistung von 100 MW und eine Kapazität von 129 MWh. d. h. der Speicher könnte 100 MW über 75 Minuten liefern.

Für Bielefeld würde man 3 solcher Speicher benötigen, die Bielefeld bei Dunkelflaute 1 1/2 Stunde mit Strom versorgen könnten. Dann geht dort das Licht aus.
Aber eine Dunkelflaute kann eine Woche dauern und sich über ganz Deutschland erstrecken. Da braucht man einige 1000 solcher Riesenspeicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Wenn es Bielefeld nicht gibt, können wir auch das Saarland als Vergleich nehmen.
Das Saarland könnte man ca. 8 Minuten aus dem Speicher versorgen, dann ist er leer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mehr brauchen die doch da nicht.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Mehrheit möchte kein Elektroautos.

Ich fürchte, da müssen die Grünen Gewalt anwenden, um die Menschen zu überzeugen.
Umerziehungslager sind auch ein wirksamer Weg. Josef Stalin, hier im Alter von Annalena Baerbock, hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 12.Mär.21 um 11:19 Uhr
Zitat von: walter b. am 12.Mär.21 um 09:38 Uhr
Aber das ist doch irgendwie sinnbefreit, oder?

Ja, aber die zur Zeit einzige Alternative, wenn man auf Erdöl verzichten will.

Die Umweltschützer glauben ja, man könne das CO2 aus der Luft nehmen, wo es sowieso stört.
Aber sie übersehen dabei, dass die Konzentration in der Luft so gering ist, dass der technische Aufwand wie zu gross ist, genügen CO2 aus der Luft einzufangen.

Na ja, man kann das schon mit Algen machen, da dient das CO2 als Futter, die Algen sind der Solarreaktor.
Aber das ist noch nicht ausgereift.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Mär.21 um 19:23 Uhr
Mehrheit möchte kein Elektroauto.

Vielleicht als Zweitauto zum Grüngut-wegbringen. Aber der 18 Jahre alte Golf tut es noch. Allerdings startete er am Samstag erst einmal mit nur 3 Töpfen, danach ging es aber. Vielleicht ist ein Kerzenwechsel indiziert?  :ka :lupe

Die Grünen wollen aber das Auto generell durch weniger Straßen, 30 km-Zonen, Wegfall von Parkplätzen so madig machen, dass man aufs Fahrrad umsteigt. Die haben aber nicht mit dem gemeinen Bürger gerechnet, der wählt sie dann einfach ab. Das funktioniert ja bei Trainern auf dem Fußballplatz auch.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)