Der Rotationsschleusen-Energieturm

Begonnen von Berthold, 11.Nov.12 um 21:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die wahre Geschichte eines Perpetuum mobile zur Stromerzeugung aus den 90ger Jahren

Es handelte sich hierbei um eine zukunftsweisende Lösung für die Energiewende aus SPD Sicht.

Herr Kannenberg hat die Maschine (Perpetuum mobile) erfunden (Anhang 1, Ausschnitt); sein Anwalt (Herr Lichte) hat das Patent angemeldet und sich mit der Bitte um fachkundigen Rat an Gert von der Groeben, den damaligen Leiter der Arbeitsgruppe Umwelt der SPD Fraktion im Bundestag gewendet. Von der Groeben hat das Perpetuum mobile als "interessantes Projekt" beurteilt (er ist ja Fachmann!) und vorgeschlagen Forschungsmittel beim Bundesforschungsministerium zu beantragen (Anhang 2). Auf diese Weise fachkundig beraten und ermutigt, haben sich Kannenberg und Lichte an das RWE gewendet und um Unterstützung gebeten (Anhang 3).
Dort, in der Abteilung Anwendungstechnik, hat sich eine junge freundliche (vielleicht auch mitfühlende) aber auf jeden Fall kluge Diplomingenieurin die Mühe gemacht, einen klaren und nachvollziehbaren Beweis zu schreiben, warum das System nicht funktioniert (Anhang 4, nur erste Seite).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

An dem Stückwerk der Erfindung welches hier aufgezeigt wurde. Kann daraus nicht den geringsten Zusammenhang herstellen. Egal ob es nun ein PM ist oder nicht, so würde ich doch gerne mal den wirren Gedankengang des Erfinders in Gänze lesen. Oder den seines Anwaltes, den das Geschriebene steht doch nicht für einen logisch denkenden Geist, so wirr wie es daher kommt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Es geht in dem Papier der Patentanmeldung um den Rotaionsschleusen-Energieturm, ein Teil auf Seite 6 und die technische Beschreibung auf Seite 12
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Unter den Auszügen, mehr kommt bei mir nicht als Datei an, kann ich mir keinen schlüssigen Reim machen drauf.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Volzotan

Die Bezeichnung überschüssige Erdanziehungskraft ist ja echt putzig. :rofl

Gruß Volzotan

Charlemann

Schade eine Skizze oder Zeichnung des PMs wäre schön gewesen.

Claus

Das Ganze ist ein uralter Hut des Perpetuum mobile. Da sind ja richtige Fachleute am Werk gewesen.  :rofl

Ich bin überzeugt, dass noch immer ein großer Teil der Menschen glauben, dass dies möglich ist und nur die Großindustrie die Umsetzung verhindert, damit sie ihre Gewinne nicht verliert.

Schön, dass auch eine deutsche Partei auf diesen Unsinn hereingefallen ist. Schön, dass es nicht die FDP oder CSU war.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: orchitim am 11.Nov.12 um 22:28 Uhr
Unter den Auszügen, mehr kommt bei mir nicht als Datei an, kann ich mir keinen schlüssigen Reim machen drauf.

Der Patentanmelder gibt ja selber zu (Seite 6), dass es sich bei seiner Erfindung um ein Perpetuum mobile handelt. Jeder technisch gebildete Mensch weiss, was ein Perpetuum mobile ist und dass er nicht funtionieren kann, weil es gegen Naturgesetze verstösst (2. Hauptsatz der Thermodynamik).
Der Skandal besteht nun darin, dass Herr von der Gröben (SPD) dem Patentanmelder empfiehlt, sich an das Forschungsministerium zwecks finanzieller Unterstützung zu wenden. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Naja, ist ja eigentlich nicht so schwierig ein PM zu konstruieren. Es hapert ja nur noch an dem Problem die einmal aufgewendete Energie im System zu halten. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 11.Nov.12 um 23:14 Uhr
Naja, ist ja eigentlich nicht so schwierig ein PM zu konstruieren. Es hapert ja nur noch an dem Problem die einmal aufgewendete Energie im System zu halten. :-D

Das genau ist des Pudels Kern.
Wenn man eine isolierende Kiste um die Maschine baut, bleibt die Energie sogar im System, allerdings nur in Form von Wärme und als solche nützt sie nichts mehr.

Ich sehe das Hauptproblem bei der angestrebeten Energiewende auch heute darin, dass so manche Menschen den Politikern fortschrittliche Ideen verkaufen aber die Politiker als Nichtfachleute nicht nach den Wirkungsgraden der vorgestellten Systeme fragen aber dennoch Fördergelder zur Verfügung stellen oder Gelder von den Bürgern in die Förderung umleiten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: orchitim am 11.Nov.12 um 23:14 Uhr
Naja, ist ja eigentlich nicht so schwierig ein PM zu konstruieren. Es hapert ja nur noch an dem Problem die einmal aufgewendete Energie im System zu halten. :-D

Och, das wäre u.U. ja noch machbar, aber das sich die Energie vermehrt, sehe ich als eigentliches Problem.
ein Perpetuum mobile das sich nur selber mit Energie versorgen kann ist so sinnlos wie diese Maschine.

http://www.youtube.com/watch?v=Z86V_ICUCD4