Südafrikanische Zwiebelpflanze

Begonnen von Berthold, 28.Dez.17 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was könnte das für eine Art sein mit Streifen auf der Blattunterseite und behaarten Blattränder. Sie stammt aus Südafrika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 28.Dez.17 um 18:22 Uhr
Was könnte das für eine Art sein
...

Wir sollten vielleicht erst einmal versuchen uns an die Gattung heranzutasten ...

Also lass die Kleine mal wachsen und bestenfalls blühen, halte aber dabei vielleicht schon mal die Gattung Lachenalia im Auge ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Peter, von Lachenalia hatte ich mehrere Arten gefunden. Sie hatten alle schmale spitzere Blätter, die auch auf der Oberseite gefleckt waren, deshalb habe ich in der Gattung garnicht weiter gesucht.
Diese Blätter sind oben abgerundet, was man leider nicht sehen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

Bernie, sind das junge Haemanthus?
Grüße, Werner

Auricular

Haemanthus, am wahrscheinlichsten Haemanthus coccineus, wenn aus der Gegend zwischen Nieuwoudtville und Calvinia kann's auch barkerae sein.
Wo sind die Samen gesammelt worden Berthold?

Berthold

Bernie, danke Dir, den Ort kann ich leider nicht mehr zuordnen, müssen wir auf die Blüten warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine gekaufte Haemanthus coccineus besitzt keine behaarten Blattränder, keine gefleckte Blattunterseite und sehr breite Blätter.
Aber sie hat noch nicht geblüht, sodass die Art noch nicht verifiziert werden konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Sieht irgendwie nach Massonia bifolia aus ....

Berthold

Scadocus puniceus, vor 4 Jahren aus Südafrika mitgebracht.
Hier die Mutterpflanzen im BG Durban
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Chamanthe floribunda aus der westlichen Cap-Region in Südafrika
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 23.Mär.22 um 15:41 UhrChamanthe floribunda aus der westlichen Cap-Region in Südafrika

Das sind aber interessant geformte Blüten in einer tollen Farbe! Werden die von normalen Bienen bestäubt?

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Mär.22 um 21:27 UhrWerden die von normalen Bienen bestäubt?

Habe ich noch nichts zu gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)