Ophrys

Begonnen von Manne, 06.Apr.18 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Ophrys episcopalis

Berthold

eine attraktive Art :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

was haltet ihr hiervon.

Martijn

ich werde sagen o.ariadnae

Manne

ja,

zentral oph.. spruneri.

Tobias TJ

Auf dem Bild ist aber keine O. spruneri. Eher etwas aus der O. sphegodes-Gruppe. Evtl. O. gortynia.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Zitat von: Martijn am 08.Apr.18 um 21:37 Uhr
ich werde sagen o.ariadnae

Ich denke es ist Ophrys cretica, die Narbenhöhle ist zu groß für Ophrys ariadnae.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Tobias TJ am 10.Apr.18 um 21:32 Uhr
Auf dem Bild ist aber keine O. spruneri. Eher etwas aus der O. sphegodes-Gruppe. Evtl. O. gortynia.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ophrys doerfleri ist, die kretische "mammosa".
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: sokol am 11.Apr.18 um 12:27 Uhr
Zitat von: Tobias TJ am 10.Apr.18 um 21:32 Uhr
Auf dem Bild ist aber keine O. spruneri. Eher etwas aus der O. sphegodes-Gruppe. Evtl. O. gortynia.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ophrys doerfleri ist, die kretische "mammosa".

Da würde ich auch mitgehen. Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand der Zuordnung? Kretschmar und Eccarius verweisen O. doerfleri, die ja ursprünglich von dem Inselchen Gavdos beschrieben wurde in ihrem Buch in die Synonomie zu O. mammosa.

Ist die kleine Spinne in der Mitte des Bildes Ophrys sphegodes ssp. cretensis?
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Zitat von: sokol am 11.Apr.18 um 12:26 Uhr
Ich denke es ist Ophrys cretica, die Narbenhöhle ist zu groß für Ophrys ariadnae.

Das war auch mein erster Gedanke dazu. Hab es auf dem Bild aber nicht genau erkennen können. Bei O. ariadnae sollte die Narbenhöhle höher als breit bzw. genau so hoch wie breit sein, während sie bei O. cretica deutlich breiter als hoch ist.
Liebe Grüße,
Tobias

Manne

eine komposition

Eveline†

Uuuuaaaah!
Ich stolziere jeden Tag um meine eine Lutea-Blüte herum und Du schneidest alle Blütenstände ab.  :swoon

Manne

ich handhabe es in der regel so, das ich mit öffnen der zweiten blüte den blütenstand abschneide.
die blütenstiele stecke ich in eine sand-torf mischung. sie halten so doppelt so lange wie an der pflanze.
mit ein paar tricks kann man sogar samen machen.
bei bestimmten pflanzen, pflanze ich um. dabei wird die neue knolle entfernt. in der regel macht die altknolle noch eine weitere neuknolle.

orchis pallens

Ja, Eveline. Nur so kommt man zu einem größeren Bestand, ohne zuviel Geld auszugeben.

Man kann die Blüten aber auch noch etwas länger dran lassen, ich warte immer, bis sich die letzte Knospe geöffnet hat
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

zwei