Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cepha

Für acuale ist wichtig PH 4,0-4,5. Jemand hier benutz auch Wasser aus Natur (wie ich) oder immer mix mit Essig?
Regenwasser habe ich gemesst ca 6,5 und das ist zu hoch.

Stick †

Mein erster C. acaule der heuer blüht. Ich glaube es wird der Einzige heuer sein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gratulation, Gerhard! So knuddelig. Und ein weißer noch dazu. Bitte in Blüte zeigen.  :thumb

Stick †

Cypripedium acaule: Leider kein Weißer
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


cepha

Endlich etwas

Eveline†

 :drool  Cepha, lebt Dein Cypripedium acaule noch?

Ich möchte es noch einmal probieren   :Stirnbatsch
Substrat Hochmoortorf, Quarzsand, Zedernnadeln, zerkleinertes Sphagnum, Pinienrinde. Rein in die Schale, Rhizome drauf, aufgefüllt und mit Zedernnadeln zugedeckt. Wächter aufgestellt. Fertig.

Da ich keine Utensilien zur Messung des pH-Wertes habe und ich damit auch nicht wirklich umgehen könnte, werde ich mein Glück herausfordern.
Wieviel von 6 - 7%igem Essig würdet Ihr denn ins Regenwasser gießen, um pH 3,5 - 4 zu erhalten. Ein Stamperl auf 2 l oder so?

Uhu

sehen sehr gesunde aus - und ein zuverlässiger Wächter :thumb da dürfte nix schief gehen, wenn der pH Wert stimmt. Ich gebe den Essig im Sumpfbeet nach freiem Ermessen zu. Darf aber nicht vergessen werden!!!
Grüße Jürgen

Eveline†

Kann ich mich ungefähr an einem Stamperl Essig auf 2 l Regenwasser orientieren?

Wiki: "Ein genormtes Schnapsglas (auch Pinneken, Pinnchen oder, vor allem in Österreich, Stamperl genannt) fasst in Deutschland 2 cl (20 ml) oder 4 cl bei ,,doppelten"."

walter b.

Ein interessantes Experiment, es ist eine äußerst reizvolle Art!
Ich muss mich selbst immer zurückhalten, weil die Erhaltung der Art doch recht aufwändig ist und einmaliges Übersehen von Pflegemaßnahmen wohl gerne den Totalverlust zur Folge hat.
Aber jucken tut es schon immer wieder...

Stick †

Eveline, 30ml Apfelessig auf 4 Ltr Regenwasser.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Danke!

Den Wächter mußte ich anderweitig einsetzen, zur Acaule-Bewachung taugt er nicht. Ich ließ die Schale vielleicht 5 Minuten aus den Augen und schon saß eine Amsel drauf. Aber jetzt habe ich die Schale vergittert. Bätschi! :-D

Berthold

Zitat von: Eveline am 29.Sep.19 um 13:07 Uhr
Da ich keine Utensilien zur Messung des pH-Wertes habe und ich damit auch nicht wirklich umgehen könnte, werde ich mein Glück herausfordern.
Wieviel von 6 - 7%igem Essig würdet Ihr denn ins Regenwasser gießen, um pH 3,5 - 4 zu erhalten. Ein Stamperl auf 2 l oder so?

Aber Du kannst doch in jeder Apotheke Teststreifen für den pH-Wert kaufen für den richtigen pH-Bereich, sagen wir mal von 3 bis 8, sogar im Apotheken Notdienst.

Wir man mit einem Teststreifen den pH-Wert misst, besprechen wir dann später in Rühe. Bei Urin-Test einfach drauf pinkeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Acaule wächst auf feuchten und auf trockenen Standorten. Es kommt entscheiden auf den pH-Wert an
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die c. acaule im topf spitzen auch schon.