Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Hallo nochmal,
Die Ähnlichkeit zu Galanthus 'Scharlockii' lässt sich nicht abstreiten, da gebe ich orchis pallens recht, aber es gibt doch Unterschiede:
-Blütezeit
-Farbe der Flecken
-Größe der Flecken
-Form der Blütenblätter

Ich glaube zu dieser Jahreszeit ist Frembestäubung gar nicht möglich, da reicht Selbsteln, oder?
lg Leo

Berthold

Zitat von: Leo H. am 06.Apr.19 um 23:20 Uhr
Ich glaube zu dieser Jahreszeit ist Frembestäubung gar nicht möglich, da reicht Selbsteln, oder?
lg Leo

Wenn weit und breit keine anderen Schneeglöckchen blühen, sollte selbsten reichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Leo H. am 06.Apr.19 um 23:20 Uhr
Hallo nochmal,
Die Ähnlichkeit zu Galanthus 'Scharlockii' lässt sich nicht abstreiten, da gebe ich orchis pallens recht, aber es gibt doch Unterschiede:
-Blütezeit
-Farbe der Flecken
-Größe der Flecken
-Form der Blütenblätter

Ich glaube zu dieser Jahreszeit ist Frembestäubung gar nicht möglich, da reicht Selbsteln, oder?
lg Leo

Die Sorte ist sehr alt und streut. Meiner Meinung nach ist es eine Scharlockii, deren typischstes Merkmal die laublattähnlichen Hochblätter sind sowie die grüne Zeichnung an den Blattspitzen
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

#423
Scharlockii ist eine aussamende Sorte die stark streut Es gibt stellenweise alte und sehr große Flächen wo die sehr streuen. Die Sorte ist ja schon älter.

Die doppelten Hochblätter sind das entscheidende Merkmal mit den grünen Markierungen auf den äußeren Petalen.
Ich habe mal beim Holländer 10 Viridapice (die nur ein ungeteiltes Hochblatt hat) bestellt. Das waren dann alles diverse Schalockii mit den typischen Eselsohren.

Bei stark aussamenden Sorten streut gewöhnlich auch der Blühzeitpunkt. Ich habe heute auch noch blühende nivalis aber keine Scharlockii. Die hat die Narzissenfliege auf dem Gewissen.
Ein Teil von denen war bei mir damals auch so kurzstengelig, manche waren hoch und mehrere hatten sehr lange Pedikel.  Ähnlich wie Flyfisher.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wenn die Abzeichen gelb wären oder auch gar der Fruchtknoten, wäre das schon eine andere Sache.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Leo H.

Achso, egal. Hauptsache schön! Fragt sich nur wie ich da rangekommen bin. Ich glaube es war meine erste eigene Aussaat, genommen aus einer G. nivalis ohne irgendwas besonderes an sich. Seitdem habe ich mehr ausgesät und diese Aussaat dabei vergessen. Sie Blüte dann nach drei Jahren und war immer gleich seltsam. Nur hat sie vor zwei Jahren nur an drei Exemplaren ein Hochblatt gehabt, nicht an Vier, warscheinlich eine Schnecke. Dann ist diese Form der Spontanmutation wohl recht häufig. Danke für die Informativen Antworten
Leo

partisanengärtner

Eine Blüte nach drei Jahren ist außerordentlich unwahrscheinlich. Vermutlich ist die dann als kleine Zwiebel dorthingeraten.

Womöglich auch ein Rest der mal ein Narzissenfliegenereignis hinter sich hat. Die kleinen Reste treiben gerne wieder aus und kommen schneller zur Blüte als ein Sämling.
Was in der Zeichnung bei Dir der Unterschied sein soll wird mir auch nicht ganz klar.
https://www.alamy.com/stock-photo-close-up-of-a-single-flower-of-galanthus-scharlockii-with-a-dark-background-175169783.html
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


walter b.

ZitatGalanthus reginae-olgae

Sehr schön!

Die habe ich auch, aber in frühjahrsblühend aus Albanien

orchis pallens

Galanthus elwesii var. monostictus
Blumen sind das Lächeln der Erde

manilson

Weiß jemand von euch woher man ein Galanthus plicatus E. A. Bowles bekommt?

orchis pallens

Mit ziemlicher Sicherheit ab Januar bei EBay.com für über 100€ erhältlich  :-D
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: manilson am 27.Dez.19 um 19:02 Uhr
Weiß jemand von euch woher man ein Galanthus plicatus E. A. Bowles bekommt?
Auf den Schneeglöckchen-Tagen wurden sie immer angeboten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)