Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schön, ein echter Albino!
Die meisten als solche verkaufte Pflanzen haben leicht rosa getönte Blüten...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Karin, super!

Meine Bletilla striata im Garten treiben nun aus (zwischen den Crocus-Blättern).

walter b.

Ah, Eveline, das ist interessant! Wie lange läuft das schon bei Dir?
Bletilla im Garten habe ich auch vor, will aber Fehler vermeiden. Was gilt es zu beachten bezüglich Bodenvorbereitung und so?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich sie schon habe. Hier habe ich sie blühend gezeigt im Jahr 2015. Beim Pflanzen habe ich sicher nicht viel Aufhebens gemacht, vielleicht Perlite untergemischt. Die Erde ist normal durchlässig. Sie stehen im lichten Schatten, am Nachmittag etwas Sonne.

Berthold

Eigentlich wächst die Art in leicht saurem feuchten Moorboden mit Sommertrockenheit. Aber die Frühlingsaustriebe sind nicht frostfest.
Bei Spätfrösten in 3 Jahren hinter einander sind die Pflanzen ohne Schutz verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#305
ZitatEigentlich wächst die Art in leicht saurem feuchten Moorboden mit Sommertrockenheit

Da fangen die Probleme schon an, und sicher nicht bei der Sommertrockenheit!
Aber einmal schauen, ich werde es einfach an einer Stelle im Halbschatten versuchen...
Hat noch wer Tipps?

Viele Grüße
Walter

Berthold

An einer trockenen Stelle in etwas sandigem Lehmboden mit lockerem Efeu-Überwuchs sind die Pflanzen nicht gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich glaube, ich habe sie recht tief gesetzt.
Walter, ein Plätzchen aussuchen, Spaten, Loch graben, Pflanzen hinein (Grün nach oben), zuschütten und vergessen. Das klappt schon.

Berthold

So, nach 7 Jahren hat es hier mit den Blüten auch endlich geklappt, allerdings nur im Topfkultur, nicht im Garten, mit Unterstützung von Kirsten natürlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

#309
Meine Bletilla hängt da noch ein wenig hinterher...

Bild gedreht, die FVW

Claus

In der Sämlingskiste wachsen sie immer weiter, geblüht hat noch keine. Ich werde wohl ein paar ins Freiland auasetzen und/oder ins GWH zu den Tomaten.  grins.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 15.Mai.19 um 14:09 Uhr
So, nach 7 Jahren hat es hier mit den Blüten auch endlich geklappt, allerdings nur im Topfkultur, nicht im Garten, mit Unterstützung von Kirsten natürlich.

Hey schön! Jetzt erst gesehen  :thumb
Meine hat im Topf jede Menge Blätter aber keine Blüten gemacht. Ich glaube sie braucht Futter und mehr Platz. Werde mal düngen, im Herbst umtopfen und dabei teilen.
Gruß
krötenlilly

Uhu

Zitat von: krötenlilly am 21.Mai.19 um 16:38 Uhr
...Ich glaube sie braucht Futter und mehr Platz. Werde mal düngen, im Herbst umtopfen und dabei teilen.

versuch mal halb Blumenerde : halb Seramis und jährlich umtopfen
Grüße Jürgen

KarMa

Meine Bletilla striata stehen in Töpfen. Diese stelle ich im Winter in den Keller bei gelegentlichen Wassergaben. Die rosarot blühenden hatten schon dort Blütentriebe angesetzt und kamen im Zimmer mit den Orchideen sehr früh zur Blüte

Die weißen Bletilla striata hatten im letzten Jahr nur Blätter, diesmal viele Blüten. Hübsch sind sie allemal. Ich halte sie ziemlich feucht.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 21.Mai.19 um 20:38 Uhr
Ich halte sie ziemlich feucht.

Ja, es ist auch ein Moorpflanze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)