"Albino kannst du nicht vermehren"

Begonnen von pierre, 26.Aug.19 um 09:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Warum willst du sie vermehren ?. Albino kannst du nicht vermehren . Es ist  Paph. albino bekannt schlecht  wächst , aber wenn du sie zu blühen bringt , das ist dein höchste Orchideen Kunst . Die blassgrüne Blüte gefällt dir nicht , Geschmackt Sache . Aber es gibt Leute , die bereits für 1000 € aufgeben .

orchis pallens

Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 06:44 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 26.Aug.19 um 01:00 Uhr
Natürlich kennen wir den inzwischen gestorbenen Holger Perner. Berthold und ich reden nicht über Hoden, sondern über Knabenkräuter. Wir sind ja hier nicht in einem Sexualforum, Pierre 😅

Kennen ? . Hast du mit ihn über Orchideen gesprochen ?

Ich kenne ihn vom Namen her. Er hat damals nicht die Pflanzen gehabt, die mich interessieren, deshalb habe ich auch keinen Kontakt zu ihm aufgenommen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: FlorianO am 26.Aug.19 um 11:23 Uhr
Klar kann man die Albinos auch vermehren. Ist halt nur die Frage was raus kommt. Klonen ist eine Option die bei Paph. eher langwierig und schwierig ist.
Albinos zu kreuzen führt meist nicht zu Erfolg. Albinos selbsten könnte besser klappen. Aber das kann ich bei Orchis morio erst in 2 Jahren feststellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: FlorianO am 26.Aug.19 um 11:23 Uhr
Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 09:43 Uhr
Zitat von: FlorianO am 26.Aug.19 um 08:46 Uhr
Zitat von: pierre am 25.Aug.19 um 22:14 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 25.Aug.19 um 21:21 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Aug.19 um 12:46 Uhr
Hallo Pierre,

danke für die Bilder!
Bist Du dann nur zum Schauen nach Schwerte gefahren?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ein Leben ohne Orchideen ist für mich nahezu undenkbar, und ich sammle schon seit über 30 Jahren. Zu groß ist die Freude bei Blüherfolgen, die möchte ich nicht missen...

Viele Grüße
Walter

Das glaube ich Dir, Walter. Ich sammle schon seit 32 Jahren. Ohne Orchideen wäre mein Leben (fast) leer... Ich bin süchtig nach Orchideen, jeden Monat kommen neue hinzu.

Gestern habe ich Ophrys epirotica neu bekommen. Und heute kam ein Angebot für Orchis langei. War das eine Freude!!!

Unkraut sammelt ich nicht. Wie alle Leute hier mich kennt. Qualität und nicht Quantität. Was ich damals habe , gibt nur höchsten 10 Pflanzen auf den ganzen Orchideen Welt. Fast alle Orchideen Guru kennen mich als Sammler damals.

Das war auch mein Ansatz, jetzt schaue ich eher nach Pflanzen die mir gefallen und gut gehen. Was bringt mir ein Paph. Albino wenn es schlechter wächst und mir die blassgrüne Blüte nichtmal gefällt. Die Vermehrung ist für mich sowieso das heissere Eisen.

Warum willst du sie vermehren ?. Albino kannst du nicht vermehren . Es ist  Paph. albino bekannt schlecht  wächst , aber wenn du sie zu blühen bringt , das ist dein höchste Orchideen Kunst . Die blassgrüne Blüte gefällt dir nicht , Geschmackt Sache . Aber es gibt Leute , die bereits für 1000 € aufgeben .

Klar kann man die Albinos auch vermehren. Ist halt nur die Frage was raus kommt. Klonen ist eine Option die bei Paph. eher langwierig und schwierig ist.
Ja klar geben die Leute dafür viel Geld aus, wie für vieles was selten ist.

Gute Frage wieso ich Orchideen vermehren möchte. Wahrscheinlich aus dem Drang Dinge auszuprobieren und Neues zu machen, ich habe schon als Kind versucht sterile In-Vitro Kulturen anzulegen- ohne irgendwelche Erfolge. In der Pflanzenvermehrung gibt es ausserhalb der Industriellen Massenvermehrung noch so viele potentielle Baustellen. Nun habe ich das Equipment und die Geduld  :-).

Du hast nicht die Wahrheit gesagt . Albino kann Man nicht befruchten . Paphi vermehrt mit Meristem Technik nicht möglich. Wenn du Albino A mit Albino B kreuzt , bekommst du keinen Albino ( Mendelson Gesetz )

FlorianO

Klar kann man Albinos befruchten, es gibt teilweise sogar vitale Samen. Wie gesagt die Frage ist nur was rauskommt. Deshalb auch der Vermerk mit dem Klonen.

pierre

Zitat von: FlorianO am 26.Aug.19 um 12:05 Uhr
Klar kann man Albinos befruchten, es gibt teilweise sogar vitale Samen. Wie gesagt die Frage ist nur was rauskommt. Deshalb auch der Vermerk mit dem Klonen.

Ja, du hast Ahnung . Aber kommt kein Albino raus .

Berthold

Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 11:47 Uhr
Du hast nicht die Wahrheit gesagt . Albino kann Man nicht befruchten.... Wenn du Albino A mit Albino B kreuzt , bekommst du keinen Albino ( Mendelson Gesetz )

Das ist Unfug. Wer hat Dir das denn erzählt?
Natürlich kann man Albinos bestäuben, manchmal befruchten sie sich dann selber.
Den Albinos fehlen lediglich einige Farbstoffe, die neben der Farbgebung teils auch andere wichtige physiologische Aufgaben in der Pflanze haben. Dadurch wachsen Albinos oft schlechter als Normalformen.
Aber Albinos sind keineswegs steril.

Wenn man Albino A mit Albino B kreuzt, sind die Nachkommen mit sehr viel grösserer Wahrscheinlichkeit auch Albinos als bei der Kreuzung von Normalformen.
Bei Orchis morio steigt die Wahrscheinlichkeit nach meinen Untersuchungen ca. von o.5% auf 5%.


Warum liest Du nicht in diesem Forum? Hier wurde doch alles schon vor langer Zeit diskutiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 12:07 Uhr
Aber kommt kein Albino raus .

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Albino dabei herauskommt sollte aber etwas höher sein, als bei der Kreuzung normaler Pflanzen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Berthold am 26.Aug.19 um 12:16 Uhr
Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 11:47 Uhr
Du hast nicht die Wahrheit gesagt . Albino kann Man nicht befruchten.... Wenn du Albino A mit Albino B kreuzt , bekommst du keinen Albino ( Mendelson Gesetz )

Das ist Unfug. Wer hat Dir das denn erzählt?
Natürlich kann man Albinos bestäuben, manchmal befruchten sie sich dann selber.
Den Albinos fehlen lediglich einige Farbstoffe, die neben der Farbgebung teils auch andere wichtige physiologische Aufgaben in der Pflanze haben. Dadurch wachsen Albinos oft schlechter als Normalformen.
Aber Albinos sind keineswegs steril.

Wenn man Albino A mit Albino B kreuzt, sind die Nachkommen mit sehr viel grösserer Wahrscheinlichkeit auch Albinos als bei der Kreuzung von Normalformen.
Bei Orchis morio steigt die Wahrscheinlichkeit nach meinen Untersuchungen ca. von o.5% auf 5%.


Warum liest Du nicht in diesem Forum? Hier wurde doch alles schon vor langer Zeit diskutiert.

Zeigst du mir , welche Paphi Albino hast du bis heute gekreuzt, Berthold ?  grins


pierre

#9
Zitat von: Ralla am 26.Aug.19 um 12:17 Uhr
Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 12:07 Uhr
Aber kommt kein Albino raus .

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Albino dabei herauskommt sollte aber etwas höher sein, als bei der Kreuzung normaler Pflanzen.

Beweisen . Ich rede über Paphis Albino  :lupe

vor 10 Jahren wurde ein paph. Hangianum album in Viet Nam gefunden und wurde nach Japan für 10000 USD verkauft. Bis heute kann keine Züchter nach kreuzen . .

Sam Tsui hat nicht geschafft , Die ganze taiwanesische Orchideen Firmen haben auch nicht geschafft .  Der Japaner aus Cali auch nicht . Tanaka und Co. auch nicht,  Harold Kopowitz und Co. auch nicht , Franz Glanz auch nicht.

http://www.orchidinnusa.com/template.jsp?page=about.html


http://www.orchid.or.jp/orchid/people/tanaka/indexe.html


Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Aug.19 um 12:17 Uhr
Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 12:07 Uhr
Aber kommt kein Albino raus .

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Albino dabei herauskommt sollte aber etwas höher sein, als bei der Kreuzung normaler Pflanzen.

Pierre hat während seines Medizinstudiums in Deutschland bei manchen Vorlesungen offensichtlich hinter der Säule gesessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 26.Aug.19 um 16:59 Uhr
Zitat von: Ralla am 26.Aug.19 um 12:17 Uhr
Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 12:07 Uhr
Aber kommt kein Albino raus .

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Albino dabei herauskommt sollte aber etwas höher sein, als bei der Kreuzung normaler Pflanzen.

Pierre hat während seines Medizinstudiums in Deutschland bei manchen Vorlesungen offensichtlich hinter der Säule gesessen.

Berthold , Ablenkung Manöver vom dir ? :lol

Berthold

Aber Pierre, wenn bei Dir eine Albino-Pflanze abfault, so bedeutet das doch nicht, dass die Pflanze steril ist.
Wenn Du die Pflanze nicht generativ vermehren kannst, so bedeutet das auch nicht, dass es niemand aus dem Forum oder der übrigen Welt kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 26.Aug.19 um 17:14 Uhr
Aber Pierre, wenn bei Dir eine Albino-Pflanze abfault, so bedeutet das doch nicht, dass die Pflanze steril ist.
Wenn Du die Pflanze nicht generativ vermehren kannst, so bedeutet das auch nicht, dass es niemand aus dem Forum oder der übrigen Welt kann.

Redet nicht herum Berthold . Keine in dieses Forum und der übrigen Welt kann Paphis Albino vermehren. Die Albinos, die jetzt auf der Markt verkauft sind keine Albinos . Nach eine sehr lange Gespräche mit meinem Freund Sam mir gelüftet.

Suchst mal : Paph. Hangianum Album ..usw...

pierre

#14
Hier Hangianum album , 2005 . Seit dem nicht mehr

Hungsheng Orchideen ist bekannt in Taiwan über Albinos


http://www.hungsheng.com.tw/index.php?module=product&mn=1&catid=2037

http://www.hungsheng.com.tw/index.php?module=product&mn=1&f=content&tid=170866

rufst mal Harald an und fragst ihn . :wink


https://www.amazon.com/Emerald-Orchid-Harold-Koopowitz/dp/0991276132