Paphiopedilum delenatii

Begonnen von Zeppi, 06.Mär.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: Zeppi am 28.Jul.11 um 21:19 Uhr
Kete, das gilt jetzt nur bei einigen Paphs und evtl. für andere schattenliebende Arten!

Einer Phal. c-c z.B. kann es garnicht hell und sonnig genug sein.

Die hab' ich zum Glück nicht.  :bag
Hybriden !!!

GuRu

Zitat von: kete am 28.Jul.11 um 21:11 Uhr
Also, zu hell führt auch zu verkürzten Blättern? Ich habe das bei einigen Phals und dachte immer, denen wäre es vielleicht nicht hell genug. ...
Kete, dass ist doch allgemein bekannt.
Sehr heller, sonniger Stand führt auch bei Sonne liebenden Arten zu gedrungenem Wuchs, schattiger, dunkler Stand zu 'vergeiltem' Wuchs. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zuviel Licht auch dazu führen kann, dass das Wachstum stagniert.


kete

Zitat von: GuRu am 29.Jul.11 um 07:53 Uhr
Zitat von: kete am 28.Jul.11 um 21:11 Uhr
Also, zu hell führt auch zu verkürzten Blättern? Ich habe das bei einigen Phals und dachte immer, denen wäre es vielleicht nicht hell genug. ...
Kete, dass ist doch allgemein bekannt.
Sehr heller, sonniger Stand führt auch bei Sonne liebenden Arten zu gedrungenem Wuchs, schattiger, dunkler Stand zu 'vergeiltem' Wuchs. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zuviel Licht auch dazu führen kann, dass das Wachstum stagniert.

Ehrlich gesagt, habe ich "gedrungenen Wuchs" nicht mir verkürzten Blättern in Verbindung gebracht. Ich dachte, die Rosette bleibt dann einfach flacher und strebt nicht so nach oben.  :bag
Hybriden !!!

Ruediger

Zitat von: GuRu am 29.Jul.11 um 07:53 Uhr
[Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zuviel Licht auch dazu führen kann, dass das Wachstum stagniert.

Ja.
Die Photosynthese-Zentren nehmen Schaden bei Überlastung, d.h. es finden oxidative Schäden durch Radikale statt.
Die Syntheseleistung ergo Wachstum geht in die Knie.
Beste Grüße

Rüdiger

GuRu

Zitat von: Zeppi am 28.Jul.11 um 19:55 Uhr
Licht messen ist kein Problem, die delenatii erhält 7000 LSR-Licht (LF 840+865). Allerdings habe ich das Gefühl (beweisen kann ich es nicht), dass dieser Wert nicht mit der gleichen Menge Tageslicht vergleichbar ist......
Entscheidend für optimale Wachstum ist nicht die Lichtstärke sondern die Lichtmenge,
d.h. Lichtstärke x Zeiteinheit!!
In meiner Literatur (die allerdings schon paar Jahre auf dem Buckel) habe ich dazu gefunden:
Paphiopedilum 48.000 bis 120.000 Lxh (das allein ist schon ein weites Spektum)
Bei schattenliebenden Arten und 10.000 Lx Lichtstärke reicht eine Beleuchtungsdauer von ca. 5 h aus, lichthungrige brauchen halt 10 - 12 h.
P. delenatii würde ich zu den eher schattig wachsenden zählen (Ecology: evergreen forests on granite and gneiss bluffs along montane river canyons)

Zeppi

Rudolf, welche von denen würdest du denn als lichthungriger bezeichnen, die kann ich ja in den helleren Bereich stellen:

Paphiopedilum acmodontum
Paphiopedilum barbatum
Paphiopedilum bellatulum
Paphiopedilum chamberlainianum
Paphiopedilum delenatii
Paphiopedilum godefroyae
Paphiopedilum hermannii
Paphiopedilum hirsutissimum
Paphiopedilum lawrenceanum
Paphiopedilum lowii
Paphiopedilum micranthum
Paphiopedilum primulinum
Paphiopedilum purpuratum
Paphiopedilum rothschildianum
Paphiopedilum Shireen
Paphiopedilum spicerianum
Paphiopedilum sukhakulii
Paphiopedilum thaianum
Paphiopedilum tigrinum
Paphiopedilum venustum fma. measuresianum
Paphiopedilum vietnamese

Grüße ... Ricci

GuRu

Zitat von: Zeppi am 29.Jul.11 um 19:22 Uhr
Rudolf, welche von denen würdest du denn als lichthungriger bezeichnen, die kann ich ja in den helleren Bereich stellen:

Paphiopedilum bellatulum
Paphiopedilum godefroyae
Paphiopedilum micranthum
Paphiopedilum thaianum


Paphiopedilum lowii
Paphiopedilum rothschildianum

Brachy's gelten allgemein als an sehr helle Standorte angepasst.
Ich pflege meine an einem unschattierten Westfenster und da bekommen sie bei Sonnenschein im Sommer ganz schön was ab. Das fehlt nicht viel und sie werden 'gebraten'.
Epiphytischen Paphs können auch mehr Licht vertragen (lowii u. rothschildianum) als die auf dem (Wald)Boden wachsenden.

Zeppi

Zitat von: GuRu am 29.Jul.11 um 19:35 Uhr
Epiphytischen Paphs können auch mehr Licht vertragen (lowii u. rothschildianum) als die auf dem (Wald)Boden wachsenden.

tigrinum also auch.

Grüße ... Ricci

GuRu

Zitat von: Zeppi am 29.Jul.11 um 19:39 Uhr
Zitat von: GuRu am 29.Jul.11 um 19:35 Uhr
Viele epiphytische Paphs können auch mehr Licht vertragen (z.B. lowii u. rothschildianum) als die auf dem (Wald)Boden wachsenden.

tigrinum also auch.
Den würde ich nicht dazu zählen. meiner steht hell aber nicht sonnig. (Ecology: epiphytic on trees or on north-facing rocky slopes). Ich habe allerdings die Standorte in Natur noch nicht gesehen!!

werner

der Naturstandort von P. delenatii ist zumindest saurer Boden auf Urgestein (Granit),
hingegen wachsen die anderen geflecktblättrigen Paphiopedilen auf Kalkböden
Grüße, Werner

Kerstin

Zitat von: Berthold am 06.Dez.12 um 13:59 Uhr
Steht die Pflanze denn kühl in feuchter Luft und leicht feuchtem Substrat?
Ich denke, um die 15° mit dezenter Wintersonne sollte jetzt optimal sein.

Berthold,
die Pflanze steht schon, das ganze Jahr über in der Vitrine. Der Neutrieb ist dort auch gewachsen.
Am Tage sind es bis 25°C bei 80% Luftfeuchtigkeit. Damit die Pflanze genug Frischluft bekommt steht sie dicht am Ventilator.
Nachts fällt die Temperatur auf 17°C und die Luftfeuchtigkeit steigt bis auf 100% an.

Die Wurzeln sahen das ganze Jahr sehr gut aus.
Wintersonne kommt da auch keine ran nur Kunstlicht.

Ich hoffe, es klappt dieses Jahr, weil die delenatii alba unter diesen Umständen, den Blütentrieb schiebt.
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Das sollte eigentlich gut sein, auch wenn ich meine, für die Entwicklung und das Überleben der Blüte ist es etwas warm, 15 bis 20° wäre besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Ich bin seit gestern eine stolze Besitzerin eines P. delenatii, es gab blühende Exemplare für 9,90 € in Schwerte, das haarige Ding musste mit.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird diese Art tendenziell warm-feucht in gut durchlässigem Substrat kultiviert und braucht keinen Kalkzusatz wie z. B. die Arten der Brachypetalum-Sektion?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Thea

LG Thea

Irina

Zitat von: th.k. am 17.Jan.13 um 10:42 Uhr
Wo bleibt das Foto?

Voila, ich stelle ein schöneres Bild ein, sobald es aufgeblüht ist. Die Pflanze ist 3-triebig.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)