Iris sicula Sardinien Standort

Begonnen von Phil, 22.Okt.22 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Hallo Leute,

Ich reise demnächst nach Sardinien und würde mich freuen wenn mir jemand einen gesicherten Standort von Iris sicula nennen könnte.
Ich habe außer schönen Bildern im Netz nicht viel finden können.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Phil, es tut mir Leid, dass ich Dir nicht helfen kann!
Doch höre ich selbst zum ersten Mal von dieser Art und kann mich nicht erinnern während meines Aufenthaltes vor mehreren Jahren jemals etwas in dieser Art gesehen zu haben. Ich kann mich von Sizilien nur an Iris pseudo pumila und Iris/Juno planifolia erinnern.

Phil

Hey Walter,

danke für die Antwort. Ich habe zwei Pflanzen mitgebracht und mit Glück ist eine die gesuchte Art, vielleicht aber auch eine Hybride. Bei der anderen bin ich mir sicher, dass es eine weiße sein wird, x florentina, albicans oder wie auch immer die jetzt heißt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Zitat von: Phil am 06.Nov.22 um 22:11 UhrHey Walter,

danke für die Antwort. Ich habe zwei Pflanzen mitgebracht und mit Glück ist eine die gesuchte Art, vielleicht aber auch eine Hybride. Bei der anderen bin ich mir sicher, dass es eine weiße sein wird, x florentina, albicans oder wie auch immer die jetzt heißt.

Hallo Phil, schön, dass Du Erfolg hattest!

Albicans und florentina sind aber zwei unterschiedliche Pflanzen.
Albicans ist eine Art, die die Mauren in ihrer Albino-Form auch nach Europa gebracht haben, weil sie für sie eine hohe Symbolkraft hat. Florentina hingegen ist eine Hybride aus dem germanica-Spektrum.

Herzlich Walter

Phil

Hallo Walter,`

dass es da einen Unterschied geben soll, das weiß ich. Bin aber nicht sicher wie gerade der Stand ist ob das akzeptiert wird.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Ich habe mir Bilder dieser "Iris sicula" angesehen und werde den Verdacht nicht los, dass es sich bei ihr um einen lokalen, vereilderten Germania-Typ handelt. Auf Kreta gibt es einen ähnlichen, auch sehr hochwüchsigen Typ, sicher über einen Meter.