Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Berthold am 23.Aug.22 um 20:39 Uhr
Zitat von: Ralla am 23.Aug.22 um 20:29 Uhr20 cm, ist das hecht-, reiher- und kormoransicher?

Leider nicht.

Also sind die erstmal woanders einquartiert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 23.Aug.22 um 20:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Aug.22 um 20:39 Uhr
Zitat von: Ralla am 23.Aug.22 um 20:29 Uhr20 cm, ist das hecht-, reiher- und kormoransicher?

Leider nicht.

Also sind die erstmal woanders einquartiert?

nein, sie leben unter vollem Risiko.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#737
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#738
Wieder so ein Riesenkarpfen der als Goldfisch ausgegeben wird.
Der Bruder war schon mal von jemand anders gefangen und ein angebliches wissensprogramm in Amiland hat ihn als größten Goldfisch firmieren lassen.

Sieht man ja schon an den Barteln das dies kein Goldfisch ist.
Ich habe mich da sogar auf eine Diskussion eingelassen.
War leider vergebliche Mühe.
Wenn die ein Superlativ brauchen nehmen sie auf Tatsachen keine Rücksicht.
Make America dump again.

Damals war der Fisch auch aus dem See in Frankreich. Vielleicht sind es ja die Franzosen die für die intelligenten Komentare in USA ursächlich waren.
Oder einfach Anglerlatein.
Der berühmte Qualitätsjournalismus halt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 27.Nov.22 um 11:54 UhrWieder so ein Riesenkarpfen der als Goldfisch ausgegeben wird.

Es soll doch eine Kreuzung aus einem Lederkarpfen und einem japanischen Koi sein. Also ist es ein echter Karpfen.
Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob irgendjemand das Tier nach seiner Farbe als Goldfisch bezeichnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das stößt nur sauer auf das sie behaupten das wären die gleichen Fische die unter optimalen Bedingungen halt nur 35 cm lang werden.



Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ja, das ist natürlich Unfug, allerdings gibt es auch Koi-Rassen, die kaum über 50 cm gross werden.
Die Medien übertreiben natürlich gern, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich hatte in den letzten 6 Monaten schon 5 solcher Ausfälle in ähnlichem Kaliber. Hier ein Aka Matsuba Weibchen von 70 cm Länge.
Bei dem Nachbarn in ca. 200 Metern Entfernung sind 3 Tiere verendet, bei einem Bekannten im Nachbarort waren es ebenfalls 3 große Tiere.

Alle messbaren Wasserwerte sind im "grünen" Bereich.
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass mehrere dieser japanischen und indonesischen Koi-Züchtigen nicht gegen alle deutschen Infektionskeime (Pilze, Bakterien und Viren) gewappnet sind.
Der Effekt scheint besonders in naturnahen Teichen aufzutreten.
Bei heimischen Karpfen-Formen oder anderen heimischen Arten gab es hier bisher nie Ausfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Diese Fische sind überzüchtet, das bringt viele Probleme für die Gesundheit mit sich, auch eine schlechte Imunabwehr, unabhängig vom Ort.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Apr.23 um 16:38 UhrDiese Fische sind überzüchtet, das bringt viele Probleme für die Gesundheit mit sich, auch eine schlechte Imunabwehr, unabhängig vom Ort.

Ja, in dieser Richtung sehe ich auch das Problem.
Viele Koi-Teiche werden hygienisch sehr sauber gehalten. Da scheint das Infektionsrisiko geringer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 27.Apr.23 um 16:49 Uhr
Zitat von: FlorianO am 27.Apr.23 um 16:38 UhrDiese Fische sind überzüchtet, das bringt viele Probleme für die Gesundheit mit sich, auch eine schlechte Imunabwehr, unabhängig vom Ort.

Ja, in dieser Richtung sehe ich auch das Problem.
Viele Koi-Teiche werden hygienisch sehr sauber gehalten. Da scheint das Infektionsrisiko geringer.
Deswegen habe ich mich ja gewundert dass du sie om Ententeich hältst
Werden ja klinisch rein
seperat in karem ja temperierten Wasser gezüchtet ohne Feinde
Die kleinste Verletzung führt zur Infektion und meist zum Exitus :ka

Berthold

Zitat von: Alwin am 27.Apr.23 um 18:08 UhrWerden ja klinisch rein seperat in karem ja temperierten Wasser gezüchtet ohne Feinde
Die kleinste Verletzung führt zur Infektion und meist zum Exitus :ka

Nein, sie werden in grossen flachen Schlammteichen gezüchtet, bei denen allerdings jährlich das Wasser abgelassen wird zur Entnahme und Sortierung der Fische.
Alle japanischen Infektionskeime haben vollen Zugang zu den Zuchtteichen.
Aber deutsche Infektionskeime kennen sie eben nicht.
Da aber die japanischen Kois schon viele Jahre in Deutschland im Einsatz sind, kann man davon ausgehen, dass sie resistent gegen die üblichen deutschen Keime sind, aber offensichtlich nicht gegen alle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 27.Apr.23 um 19:55 Uhr
Zitat von: Alwin am 27.Apr.23 um 18:08 UhrWerden ja klinisch rein seperat in karem ja temperierten Wasser gezüchtet ohne Feinde
Die kleinste Verletzung führt zur Infektion und meist zum Exitus :ka

Nein, sie werden in grossen flachen Schlammteichen gezüchtet, bei denen allerdings jährlich das Wasser abgelassen wird zur Entnahme und Sortierung der Fische.
Alle japanischen Infektionskeime haben vollen Zugang zu den Zuchtteichen.
Aber deutsche Infektionskeime kennen sie eben nicht.
Da aber die japanischen Kois schon viele Jahre in Deutschland im Einsatz sind, kann man davon ausgehen, dass sie resistent gegen die üblichen deutschen Keime sind, aber offensichtlich nicht gegen alle.
Ok
Ich kenne sie nur aus Japan Bonsai Gärten mit glasklarem Wasser
Damit man die edle Zeichnung auch sieht
Sie kostet ja das Geld  :ka

Berthold

Ja, aber in diesem glasklaren Wasser werden sie nicht gezüchtet. Ausserdem gibt in Japan keine deutschen Infektionskeime, sondern nur die japanischen und dagegen sind sie resistent.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#749
Neuzugang von heute, ein Tancho Kujaku, wie man dem Zertifikat entnehmen kann.
Das Geschlecht findet man auf dem Zertifikat unter Sex. Ich denke, es bedeutet divers, bin aber unsicher.
Es ist ein ganz lieber Fisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)