Laelia rubescens

Begonnen von Lisa., 20.Aug.09 um 22:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Meine steht in SGK im Schlafzimmer Fensterbank Südseite. Also mindestens 15°
am Fenster. Diesen Winter vllt. 14°  grins
Eine der wenigen, die bei der Kultur ausgehalten haben. Zeitweise habe ich die Pflanze trocken fallen lassen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Schöne Pflanze!

Meine wuchsen aufgebunden auf Kork.

Uhu

Die gefällt mir gut mit den kompakten Blütenständen. Meine Pflanzen schieben leider längere, drahtige Blütentriebe.
Für meine Normalform hab ich ad Fensterbank einige Töpfe zusammen geschoben. Ich hoffe da bringt sie dieses Jahr die Knospen auch durch.
Grüße Jürgen

Rüdi

Nun ja, die Blütentriebe sind in Richtung Licht ausgerichtet. Vllt. kann die Pflanze denken und stoppt vor der Scheibe  grins
Spaß!
Aber in dem langweiligen Video von Carsten, das zur Kultur von Laelia rubescens im Netz steht, sind auch Triebe von 50-75cm geschätzt zu sehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

meine rubenscens, eigentlich normal gefärbte Pflanze, ist am Wohnzimmerfenster rasch aufgeblüht. Man merkt ihr das mangelnde Licht mit sehr blassen Farben deutlich an. Damit die Blüten länger halten hab ich sie nun wieder in den kälteren Wintergarten gestellt.
Grüße Jürgen

FlorianO

Sieht richtig gesund aus die Pflanze.

cklaudia

Sehr schön, Jürgen.  :thumb

Lg Claudia

Uhu

jetzt ist auch rubescens senialba aufgeblüht. Ist in wirklichkeit mit stärkerem Gelbstich als auf dem Bild.
Grüße Jürgen

Berthold

Die Pflanze von Frau Petrens bildet nach 20 Monaten Kultur hier in Marl 4 neue Blütentriebe.
Der Topf steht jetzt unter Wohnraumbedingungen am Wohnzimmerfenster.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ich habe seit August auch eine kleine  Laelia rubescens.
Nach Beendigung des Sommeraufenthalts auf dem Balkon Mitte Oktober bildete sie schnell einen BT mit 2 Knospen. Eine davon ist bei halber Grösse verwelkt. Die andere blüht nun.

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 26.Nov.23 um 08:58 UhrNach Beendigung des Sommeraufenthalts auf dem Balkon Mitte Oktober bildete sie schnell einen BT mit 2 Knospen. Eine davon ist bei halber Grösse verwelkt. Die andere blüht nun.

Lg Claudia
Dann hat sie noch nicht genügend Wurzeln, um beide Blütentrieben zu versorgen, dann zieht sie klugerweise einen Trieb ein. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 26.Nov.23 um 09:54 Uhr
Zitat von: cklaudia am 26.Nov.23 um 08:58 UhrNach Beendigung des Sommeraufenthalts auf dem Balkon Mitte Oktober bildete sie schnell einen BT mit 2 Knospen. Eine davon ist bei halber Grösse verwelkt. Die andere blüht nun.

Lg Claudia
Dann hat sie noch nicht genügend Wurzeln, um beide Blütentrieben zu versorgen, dann zieht sie klugerweise einen Trieb ein. :thumb

Das glaub ich nicht. Generell leben die mexikanischen Laelien um diese Jahreszeit von dem, was sie während der Wachstumszeit an Reserven abgespeichert haben. Bei rubescens könnte das zwar ein wenig anders sein.

Aber ich habe auch so eine kleine Pflanze, die möglicherweise wegen ungeeigneter Kulturbedingungen seit Jahren klein ist bzw. zwischenzeitlich sogar noch kleiner wurde, aber immer überlebt hat. Heuer sehe ich, dass die 3 kleinen NT im Herbst sehr dick und rund geworden sind. Der größere hat wieder mal 2 Knospen angesetzt, die beide problemlos gewachsen sind und demnächst blühen sollten.

Ich habe die Pflanze schon seit Jahren nicht mehr umgetopft und trotzdem hat sie jetzt ein passables Wurzelsystem. Ich sollte mich da wieder stärker engagieren, da ist mehr drin! Aber besonders tolle Blüten hatte sie ja nie, drum auch die geringe Motivation über die Jahre.

Was jetzt bei Claudias Pflanze wirklich zum Absterben der Knospe geführt hat, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da müsste man Gesamtzustand und Kulturführung besser kennen.

Eerika

Ich mag L. rubescens sehr! :thumb

Uhu

Sehr schöne Blüte cklaudia :thumb

Die Art mag es eindeutig wärmer als andere mexikanische Laelien. Bei mir muss sie nun hart durch. Ohne Sonne liegen meine Tagestemperaturen bei max. 15-18°C. Nachts gebe ich etwas Wärme um die 10°. Ganz ohne Heizung ginge es ansonsten noch tiefer runter. Das kommt nach der Blütezeit.
Im Sommer habe ich mit Blaukorn gefüttert. Die Bulbe der semialba haben eine gute Größe bekommen. Die Semialba hat derzeit einen Blütenstand von gut 50cm. An der Spitze wird der nun langsam etwas dicker. Die Normalform hat immer kürzere Blütenstände und ist zeitlich hinterher.
Derzeit sprühe ich 1-2x wöchentlich leicht über. Zuviel Feuchtigkeit, gerade im Ballenbereich versuche ich zu vermeiden.
Grüße Jürgen

Rüdi

Zitat von: Berthold am 26.Nov.23 um 09:54 Uhr
Zitat von: cklaudia am 26.Nov.23 um 08:58 UhrNach Beendigung des Sommeraufenthalts auf dem Balkon Mitte Oktober bildete sie schnell einen BT mit 2 Knospen. Eine davon ist bei halber Grösse verwelkt. Die andere blüht nun.

Lg Claudia
Dann hat sie noch nicht genügend Wurzeln, um beide Blütentrieben zu versorgen, dann zieht sie klugerweise einen Trieb ein. :thumb

Claudia schreibt: 2 Blüten an einem Trieb. Davon eine Blüte verwelkt.
Es ist kein Trieb eingezogen worden.

meine rubescens nehme ich jetzt aus dem kühlen Gästezimmer und spendiere ihr 5°  C  wärmer im Schlafzimmer Südausrichtung. Die Blüten sind noch im Ansatz.
Hält die SKG ganz gut durch. Mit die einzige, die das tut.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::