Alba, semialba, flava, ochracea

Begonnen von Berthold, 10.Mär.11 um 15:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was genau soll nicht stimmen, Walter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 14.Jul.22 um 12:21 UhrWas genau soll nicht stimmen, Walter?

Dass alle Zwischenformen als semi-alba zu bezeichnen sind.
Bei semi-alba ist das Perigon nicht pigmentiert, die Lippe jedoch schon.

Hast Du schon gegoogelt?

Berthold

Walter, semi-alba ist kein fester Begriff, er bedeutet nur halbweiss.
Deshalb kann ihn jeder benutzen wie er will.
Wenn sich die Cattleya-Freunde auf eine bestimmte Benuzung festgelegt habe, so können sie das gern tun. Es hat aber keine  Bedeutung für einen anderen Gebrauch des Wortes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 14.Jul.22 um 13:51 UhrWalter, semi-alba ist kein fester Begriff, er bedeutet nur halbweiss.
Deshalb kann ihn jeder benutzen wie er will.
Wenn sich die Cattleya-Freunde auf eine bestimmte Benuzung festgelegt habe, so können sie das gern tun. Es hat aber keine  Bedeutung für einen anderen Gebrauch des Wortes.

Mir ist klar, was er bedeutet, ich bin des Lateinischen mächtig.
Dennoch gehe ich vom allgemeinen Gebrauch aus, und der ist genau so, wie ich geschrieben habe.
Wir können jetzt darüber diskutieren, warum bestimmte Worte Etwas bedeuten und nicht einen anderen Gegenstand oder eine gegenteilige Eigenschaft beschreiben. Es wird aber Wenig bringen, wenn jeder Mensch jedes Wort so verwendet wie es ihm oder ihr gefällt. Das war schon in Babylon ein Problem...
 

walter b.

Insofern würde ich Deine Beschreibung von semi-alba im ersten Post modifizieren wollen:
Semi-alba bezeichnet bei Orchideen üblicherweise Pflanzen mit Blüten, bei denen im Perigon das rote Farbpigment fehlt. Diese Blütenblätter (Tepalen) sind in Folge weiß oder grün, die Lippe weist diese Pigmente hingegen auf.

Beispiel:Cattleya Warner semi-alba

Berthold

Man kann mit einem allgemein gebräuchlichen Begriff nicht eine spezielle Eigenschaft beschreiben.
Semi-alba mach eben eine klare Aussage über die Farbe, deshalb kann man den Begriff nicht einfach zweckbinden nach Gutdünken. Sonst wären wir bald in Babylon, jeder wie er will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Jul.22 um 15:58 UhrInsofern würde ich Deine Beschreibung von semi-alba im ersten Post modifizieren wollen:
Semi-alba bezeichnet bei Orchideen üblicherweise Pflanzen mit Blüten, bei denen im Perigon das rote Farbpigment fehlt. Diese Blütenblätter (Tepalen) sind in Folge weiß oder grün, die Lippe weist diese Pigmente hingegen auf.


Ja, das sagtest Du schon und ich sagte, das macht nur für einzelne Gattungen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#52
Zitat von: Berthold am 14.Jul.22 um 16:04 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Jul.22 um 15:58 UhrInsofern würde ich Deine Beschreibung von semi-alba im ersten Post modifizieren wollen:
Semi-alba bezeichnet bei Orchideen üblicherweise Pflanzen mit Blüten, bei denen im Perigon das rote Farbpigment fehlt. Diese Blütenblätter (Tepalen) sind in Folge weiß oder grün, die Lippe weist diese Pigmente hingegen auf.


Ja, das sagtest Du schon und ich sagte, das macht nur für einzelne Gattungen Sinn.

Ich denke, das sind genau die Gattungen, von denen diese Formen bekannt und beschrieben worden sind. Aber Du kannst gerne konkret werden und die berühmten anderen Gattungen, die von den einzelnen abweichen, beim Namen nennen. Sonst fischen wir weiterhin im Trüben und ich muss annehmen dass Du nur Nebelbomben wirfst, um von fehlenden Sachargumenten abzulenken.

Muralis


Berthold

Zitat von: Muralis am 31.Jul.22 um 12:26 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Jul.22 um 11:26 Uhr...Liebhabenden der Orchideen ...

 :bad
Man sollte ihn mal in die Ukraine schicken und ihn gegen die Russen kämpfen lassen. Dann käme er der Realität wieder näher. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 31.Jul.22 um 12:53 Uhr
Zitat von: Muralis am 31.Jul.22 um 12:26 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Jul.22 um 11:26 Uhr...Liebhabenden der Orchideen ...

 :bad
Man sollte ihn mal in die Ukraine schicken und ihn gegen die Russen kämpfen lassen. Dann käme er der Realität wieder näher. :yes

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Und Wolfgang, hast Du inhaltlich Etwas beizusteuern? Kannst Du doch sicherlich!

Muralis

#56
Inhaltlich kann ich nichts dazu beisteuern, wie man sicher schon weiß, geben mir alba-Formen sehr wenig.
Wenn ich ein Beispiel geben soll: Laelia superbiens lebt von der tollen Färbung der Blüten, insbesondere von der aufregenden Lippenzeichnung. Das kann eine alba-Form leider nicht bieten und kommt daher für mich persönlich nicht in Frage.

Im übrigen bin ich nach 40 Jahren in meinem Job einfach ein Verteidiger der deutschen Sprache, die gerade Gefahr läuft, den Bach hinunterzuschwimmen. Dem gehe ich überall nach, wo es nötig ist. Der ORF (und die meisten anderen Medien) nimmt sich, noch dazu als öffentlich-rechtlicher Sender, der von mir Gebühren einfordert, ja auch das Recht heraus, mich mit generischem Femininum und anderen komplizierten Formen dauerzubeglücken.

Ich habe mir jetzt einige Tage das Tennisturnier in Kitzbühel bei Servus TV angesehen und nahm es wohlwollend zur Kenntnis, die ganze Zeit keine schwachsinnigen Genderformen bis hin zu generischem Femininum hören zu müssen. Früher hab ich mich geärgert, dass der Mateschitz dem ORF die ganzen Rechte bei Sportübertragungen wegkauft. Aber jetzt meine ich: Soll er ruhig machen, am Sportsektor hat er diesen verkommenen ORF eh schon total abmontiert.