Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Die Phalaenopsis Li'l Bit (maculata x lindenii) könnte wohl bald in die Top-Ten Liste meiner Phals gehören. Dazu muss sie allerdings länger bei mir sein. Ich habe sie erst seit seit April diesen Jahres.
Von Mitte August bis Mitte Oktober hatte sie ihre Erstblüte und schob schon BT Nr.2.
2 Wochen nach Blühende, also Ende Oktober, begann es am 2. BT.
Mittlerweile sind (erst) 4 Blüten offen. Ich liebe Form, Muster und Farbeveränderung.  :give-heart

Lg Claudia

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitat von: Rüdi am 17.Okt.22 um 11:30 UhrJa, Du hast ja nicht Unrecht. Ein Hässling ist die Blüte auch nicht. Aber es geht ja nicht nur um Schönheit. Langlebigere Blüten, bessere Blütenhaltung etc. sind ja auch Ziel. Aber ja, ich schaue mal, wie lange die Blüten halten.
die .. amabilis var. aurea hält nicht sehr lange. Die habe ich auch.
durch die ..stobartiana ist die Textur fester.

Jetzt sind die Vorteile schon klarer: Blüht länger als amabilis und der Zitrus-Duft
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Bin mal auf die Blüten meiner Quarantäne- und Wegwerfphal. gespannt. So langsam kommen die ersten Blütentriebe. In Nachbarschaftskreisen hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass ich mit Orchideen was am Hut habe. Jetzt bekomme ich seit 2-3 Jahren kümmernde und nicht gewollte Phalys zur Pflege, Heilemachen oder Geschenk - mit den Worten: "Ich habe die rote geschenkt bekommen obwohl die doch wissen, dass ich nur weiße haben will" Aber bis fast zum Überwässerungstod werden sie dann doch behalten.
Und wegwerfen kann ich dann nichts. Helfersyndrom, wie in der Politik. grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Ich nehme schon seit Jahren keine Pflegefälle mehr auf. Nur, wenn die Pflanze nach Gesundung und allfälligem BT zurück genommen werden würde. (Meist wird das abgelehnt. Dann wars das.)

Lg Claudia

Rüdi

Das versteh ich! Die Fälle, in denen ich nur umtopfe und den Matsch rausschneide, die noch gesundes Wurzelwerk haben, sind ja Hilfsersuchen. Da gehen die Pflanzen auch wieder retour. Aber die: kann ich ned brauchen, weil falsche Farbe.. hab ich jetzt an der Backe. Eignen sich aber gut zum Weiterverschenken, wenn wieder topp.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Wieder mal ein paar Bilder von mir.
Zuerst nochmal die Phal. Li'l Bit mit den letzten 7 Blüten. Dann Phal. equestris var. rosea 2 und eine Multihybride.

Lg Claudia

cklaudia

Und nochmal 3 Multihybriden. Die erste ist meine älteste Orchidee.

Lg Claudia

Ralla

Was für ein hübscher Blumenstrauss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Der Leopardenprinz öffnet sich.
Ich habe ihn schon gut 16 Jahre.
Er gefällt mir immer noch sehr.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Immer noch sehr nett, der Prinz.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Er war Stammvater vieler ähnlicher Hybriden, indem er heftig eingekreuzt wurde.
Damals hat man Hybriden noch benamt und bei der RHS registriert.
Ja, so war das in jenen Zeiten.
Heute leben wir in der Dimension "beliebig".
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Reinhold am 28.Dez.22 um 14:09 UhrDer Leopardenprinz öffnet sich.
Ich habe ihn schon gut 16 Jahre.
Er gefällt mir immer noch sehr.
So ein Zufall! Gehe ich heute durch's Gartencenter und sehe den Leopard Prince oder eine Kreuzung, die ihm sehr nahe kommt. Bei der RHS werden 3 Hybriden mit Leopard Prince als "Seed parent" geführt.
Im Gartencenter wird die Pflanze als eine Phalaenopsis geführt, hat 2 Rispen in Kaskadenform und kostet 27 €.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Mitgenommen oder stehen gelassen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Zitat von: Ralla am 03.Jan.23 um 12:48 UhrMitgenommen oder stehen gelassen?
Ich war bisher zu geizig, denke aber darüber nach.
Die Pflanze steht dort ca. 6 mal. Und der Laden liegt an meinem täglichen Weg ins Dorf.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.