Wildwiesen

Begonnen von Berthold, 12.Jun.13 um 14:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier wurde auf ca. 4 m² vorne links im Bild Klappertopf-Samen ausgestreut.
Man sieht deutlich, dass auf diesem Teil der Wiese, der Grasbewuchs deutlich geringer ist, auf dem Foto nicht sehr gut erkennbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wir haben uns ein kleines Grundstück gekauft, darauf eine hübsche Blumenwiese gratis. Der Vorbesitzter hat wohl jahrzehntelang mühevoll durch mähen die Nährstoffe aus dem Boden geholt...

Berthold

Sehr schön, Florian, die Wiesenmargeriten werden hier jetzt auch intensiv gefördert. Sie gedeihen hier nur auf margerem Boden, z. B. in der Einfahrt auf Dolomitsplitt.
Ich schätze ihre Eigenschaften:
harntreibend, hustenstillend, krampflösend, schweißtreibend, wundheilend, konnte jedoch bisher nur bestätigen, dass sie  bei der Umsiedlung schweißtreibend wirken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

So schön, Florian, da geht einem das Herz auf.

partisanengärtner

Wieder was gelernt. Sieht toll aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Berthold nur wenn man weiß wo sie ist.... :ka

Ohne Orchideen meine Miniwiese. Dafür mit blauem Ehrenpreis und Storchenschnabel und ein paar Margeriten.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 27.Mai.20 um 21:58 Uhr
Berthold nur wenn man weiß wo sie ist.... :ka

Ich finde, sie sticht richtig ins Auge, wenn man das Bild vergrößert.
Sie steht in der Mitte des Bildes, etwa 2/3 von oben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich wäre sicher hingegangen und hätte mir die Blume aus der Nähe angesehen. Auch den Blütenstand in der Nähe des Baumes schräg nach rechts unten. Ist das auch eine Orchidee? Eine gute Lösung finde ich die Gehweg-Platten.

Kirsten, sehr hübsch. Das Geranium von Dir sitzt bei mir brav in einem Beet. So wie Du es einsetzt, gefällt es mir viel besser.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Mai.20 um 11:20 Uhr
Auch den Blütenstand in der Nähe des Baumes schräg nach rechts unten. Ist das auch eine Orchidee?

Das sind Dactylorhiza, aber die sollen dort eigentlich nicht wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Eveline, das Geranium setzt sich selbst ein. Die lila-blauen sind Geranium sylvaticum, säen sich begeistert selbst aus. Pratense ist nicht so aufdringlich aber vermehrt sich ebenfalls recht ordentlich. Beide finde ich im Beet und in der ,,Wiese"
Gruß
krötenlilly

Tobias TJ

Zitat von: krötenlilly am 28.Mai.20 um 22:00 Uhr
Eveline, das Geranium setzt sich selbst ein. Die lila-blauen sind Geranium sylvaticum, säen sich begeistert selbst aus. Pratense ist nicht so aufdringlich aber vermehrt sich ebenfalls recht ordentlich. Beide finde ich im Beet und in der ,,Wiese"

Das kann ich so bestätigen. Bei uns sind Geranium sylvaticum und Geranium sanguineum selbstständig aus dem Beet in die Wiese eingewandert. Geranium pratense steht hier in der Umgebung ausreichend rum, daher haben wir ihn nicht im Garten.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Auch hier haben sich in der Wildwiese Margeriten angesiedelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Auch der große Wiesenknopf, Sanguisorba officinalis, gehört zur Wildwiese
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ja klar!
Meine Landschilde " Manfred" hat den zum fressen gern... :classic