Makros von kleinen Objekten

Begonnen von pierre, 30.Nov.17 um 17:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mit Kamera RX100 lll

F 8 ISO5000 Multifoto zusammen gerechnet

F 3.5 ISO200

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

F 3.5 ISO125

F 5 ISO 200

F 11 ISO 200

F 11 ISO 250
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#17
Berthold, wie hell ist bei dir die Umgebung bei den Pfennigstück gewesen?
Ich kann das Ergebnis nicht so nachvollziehen.

Wenn ich mit F/2,8und ISO 200 ein gutes Bild bekomme, wieso ist das Bild mit F/10 und ISO 10000 so gut wie gleich.
Wenn ich ISO 10000 nehme, ist das Ergebnis wohl ein weisser Fleck.

Sind das absolut originale ohne Bearbeitung, in der Größe aufgenommen?

Ich verstehe auch nicht, wie du bei F/11 und ISO 250 bei schlechten Lichtverhältnissen so ein gutes Bild bekommst.

Ich habe im Wald ja kein Lampenlicht. Nachts habe ich zwar eine sehr starke Stirnlampe, müsste aber trotzdem hohes ISO nehmen. Aber ohne Blitz würde es schatten verursachen und dann könnte ich gleich den schweren Nikon nehmen. Und die Bilder nacher stark bearbeiten, was nicht Schatten und starke Kontraste nicht weg nimmt. Darum geht es mir in erster Linie.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Dez.17 um 09:19 Uhr
Wenn ich mit F/2,8und ISO 200 ein gutes Bild bekomme, wieso ist das Bild mit F/10 und ISO 10000 so gut wie gleich.
Wenn ich ISO 10000 nehme, ist das Ergebnis wohl ein weisser Fleck.

Die Belichtungszeit ist so angepasst, dass das Objekt normal hell wird, z. B. auf 1/4000 Sekunde, wenn die ISO Zahl sehr hoch ist. Manchmal ist auch geblitzt.

Es geht mir bei den Fotos nur um das Rauschen in Abhängigkeit der elektronischen Lichtumwandlung (ISO Zahl). Bei hoher ISO-Zahl muss die Elektronik sehr viel verstärken, was zum "Rauschen" führt.

Meine kleine Kamera kann das Rauschen auch unterdrücken, indem sie mehrere Aufnahmen von einem Objekt macht und dann die einzelnen Bilder zusammen rechnet, also einen Mittelwert für jeden Bildpunkt errechnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie hell standen die Münzen ohne Blitz? Wenn ich jetzt Münze auf die Fensterbank lege, brauch ich nicht hohes ISO.

Wenn etwas Licht vorhanden ist, ist hohe ISO kein Problem, Problem kommt, wenn es gute Dämmerung oder schlechte Verhältnisse herrschen, dann hat man beim Aufhellung und Ausschnitt sofort Rauschen.

Und wie gesagt, ohne Blitz bekommt man Schatten nicht weg, die Schatten sind da, auch wenn man in der Sonne fotografiert und kein grosses ISO braucht.


Eerika

Falls du die Münzen auf dem weissen Papier gehabt hast - das Papier ist nicht weiss geblieben, sondern beige oder gelb
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=38723.msg454736#msg454736

Ich habe das Lumix / Blitz Foto etwas nachgearbeitet - das ist KEIN Ausschnitt.

Und nach meiner Meinung kann ich beim nächsten mal ruhig Lumix mitnehmen und weiter Blitzen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Dez.17 um 11:49 Uhr
Wenn etwas Licht vorhanden ist, ist hohe ISO kein Problem, Problem kommt, wenn es gute Dämmerung oder schlechte Verhältnisse herrschen, dann hat man beim Aufhellung und Ausschnitt sofort Rauschen.


Das Rauschen sollte in erster Näherung nur von der ISO-Zahl abhängig sein.
Wenn das Objekt gut belichtet ist, wird die Belichtung entsprechend kurz gewählt, sodass das Foto die normale Helligkeit besitzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Dez.17 um 19:20 Uhr

Das Rauschen sollte in erster Näherung nur von der ISO-Zahl abhängig sein.
Wenn das Objekt gut belichtet ist, wird die Belichtung entsprechend kurz gewählt, sodass das Foto die normale Helligkeit besitzt.
Es ging darum, wenn das Objekt sehr schlecht beleuchtet ist.

Berthold

Das Objekt war immer gleich mäßig mit Küchenlicht beleuchtet.

Aber es ging mir darum, ab wann man bei hohen ISO-Zahlen ein Rauschen erkennt.
Man muss bei grossen ISO-Zahlen eine kurze Belichtungszeit wählen, bei kleinen ISO-Zahlen eine lange Belichtungszeit, damit das Foto in beiden Fällen die richtige Helligkeit besitzt.

Beispiel: Bei ISO 10000 1/4000 Sekunde, bei ISO 100 1/30 Sekunde

Das Einsetzen des Rauschens sollte fast unabhängig sein von der Beleuchtung des Objektes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Dez.17 um 20:49 Uhr
Das Objekt war immer gleich mäßig mit Küchenlicht beleuchtet.

Aber es ging mir darum, ab wann man bei hohen ISO-Zahlen ein Rauschen erkennt.
Man muss bei grossen ISO-Zahlen eine kurze Belichtungszeit wählen, bei kleinen ISO-Zahlen eine lange Belichtungszeit, damit das Foto in beiden Fällen die richtige Helligkeit besitzt.

Beispiel: Bei ISO 10000 1/4000 Sekunde, bei ISO 100 1/30 Sekunde
Berthold, wenn Licht vorhanden ist, um so mehr bei Tageslicht, ist es kein Problem.
Ich habe beim Tageslicht schon hohen ISO benutzt, als ich Vögel fotografiert habe um mit der Verschlusszeit runter zu gehen.

Jill

Das wäre nun meine Frage gewesen, Eerika - ich habe den Link nochmal gelesen und auch paar Videos geguckt. Aber alles nur statische Beispiele - bei bewegten Objekten haut das mit 'MRT' wohl eher nicht hin (?) Ich knipse ja fast nur meinen Hund und manchmal ne Orchidee. Und der Hund bewegt sich meistens.

Hier, ich hab auch mal probiert, hatte leider nur 2 Cent.

1) Ausschnitt, auf 800x600 px verkleinert
2) Ausschnitt, auf 800x600 px verkleinert und Helligkeit korrigiert.

Auf Auto aufgenommen, Werte weiß ich daher nicht.
Geht eigentlich, finde ich, für ne Reisekamera. Sony Cybershot.
Winterhärtezone tF

Eerika

Wie sind die EXIF´s, Iris. Wie war das Licht?
Die Bilder sind gut.

Jill

Zitat von: Eerika am 04.Dez.17 um 10:33 Uhr
Wie sind die EXIF´s, Iris. Wie war das Licht?
Die Bilder sind gut.

Exif hab ich nicht, ich habe die Kamera auf jpg eingestellt, Eerika. Das Licht war relativ trüb heute morgen, die Vorhänge unten. Ich habe mir jetzt extra ein 1 Cent Stück geben lassen, mache später nochmal Fotos.

Bei Bewegungen stelle ich entweder auf Serienaufnahme oder Sportmodus. Muß mal nachlesen, wie viele Fotos sie pro Sekunde aufnimmt, Deine Kamera ist garantiert Klassen besser.
Winterhärtezone tF

Eerika

Exifs siehst du, wenn du auf deinem Bild (Original) einen Rechtsklick machst, Eigenschaften und dann Details wählst.
Da siehst du Blende, Verschlusszeit und ISO.

Jill

Ahhh! Danke liebe Eerika.

Hier neue Fotos:

Originalgröße: 3648 x 2736 px, Auflösung 350 dpi.
Bittiefe 24
Blendenzahl F/3.5
Belichtungszeit 1/30 sek.
Brennweite 4 mm
Iso 125
Messmodus: Mehrfeld
Kein Blitz, automatisch.


Licht:

Vorhang oben, Licht aktuell eher trüb, Himmel wolkig, aber draußen Schnee.

Bei dem blitzblanken 1 Cent Stück kommt die Kamera an ihre Grenzen.

-1) Originalaufnahme, verkleinert auf 800 x 600 und 72 dpi
-2) Ausschnitt vom Original, verkleinert auf 800 x 600 px und 72 dpi
-3) wie 2) nur die Helligkeit korrigiert (Photoshop)

Interessantes Experiment  :classic
Winterhärtezone tF