Laelia jongheana

Begonnen von stpo2009, 27.Apr.13 um 07:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Hat die oben genannte Art jemand in Kultur ?  Meine Pflanzen sind sehr kräftig und haben sehr dicke Bullen doch mit Blüten wird das irgendwie nichts. Die neutriebe sind fast komplett abgeschlossen und wieder keine Blüten zu sehen. Die Pflanzen sind seit drei Jahren in Deutschland und haben sich auf jedenfall etabliert.... Doch wie bekomm ich diese zu blühen? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?  Ich denke es liegt an den Temperaturen....

Im Winter hängen sie hell und eher trocken bei 14-18 grad. Sobald es wärmer ist draußen kommen sie raus und wieder rein im Herbst wenn die Temperaturen nahe am Gefrierpunkt liegen. Dünger bekommen sie wie jede laelia und cattleya auch gut und kräftig. Was mach ich falsch?

Besten dank

Carsten

Wenn Deine Pflanzen kräftige Bulben machen, liegt es nicht an Temperatur oder Dünger. Wie hell ist hell in Deinem Winterquartier? Bei mir blühen die jongheanas am besten, die im Winter 11 Stunden täglich viel Zusatzlicht von der Natriumdampflampe bekommen.

stpo2009

Hallo Carsten,

Danke für den entscheidenden Hinweis! Dann werd ich die nächsten Winter mal ganz hoch im Wintergarten aufhängen. Vielleicht geht's ja auch ohne zusatzlampe. Vertragen die im Sommer auch direkte Sonne bzw ist es förderlich für die Entwicklung?

Besten dank für die Hilfe!!

jolly

Hallo zusammen,
meine Laelia jongheana bastelt grade an einem neuen Trieb. Leider sind die Bedingungen momentan wegen des Wetters (bei uns im Saarland seit ca. 2 Wochen nicht ein Sonnenstrahl) nicht so ideal. Sie hängt zwar unter der Na-Dampflampe für ca. 5 Stunden täglich, aber ich weiss nicht, ob das die fehlende Sonne ersetzen kann. Gleiches Problem übrigens für Rhyncholaelia digbyana und Laelia purpurata, die ebenfalls austreiben. Temperatur im GW z.Zt. maximal 18 - 19 Grad, minimal nachts ca. 15 Grad.
Gibt es evt. eine Möglichkeit, die Pflanzen zu veranlassen, ihren Wachstumsrhythmus etwas umzustellen, dass sie erst austreiben, wenn es wider mehr Licht gibt ? In Brasilien ist ja jetzt Sommer.
Liebe Grüße, Achim   

Uhu

Deine Pflanze sollte die Zusatzbeleuchtung zu schätzen wissen. Die Triebe sehen gut aus. Meine muss mit 13-16 C° ebenfalls ohne einen Sonnenstrahl klar kommen und bastelt zur Zeit an 2 Knospen. Die kommen bei den niedrigeren temperaturen nur langsam voran. Ich mache am Wochenende mal Bilder.
Grüße Jürgen

Carsten

Ich habe das gleiche Problem. Meine jongheanas haben viele halbfertige Neutriebe, und teilweise auch schon eine weitere Generation von Neutrieben. Bei der ersten Pflanze sehe ich auch schon, daß keine Knospen drin sind. Temperaturen 13-22°C, Beleuchtung: alles, was der Hochnebel durchläßt, ab 15:00 Uhr 4 Std. Na-Dampflampe.
Ich hoffe, daß ich fette Bulben an diese Wintertriebe bekomme und daß die Pflanzen direkt im Anschluß neu austreiben.

jolly

Hallo Jürgen und Carsten,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Dazu habe ich gleich 2 neue Fragen:
1. Haben eure jongheanas 2 Wachstumszyklen im Jahr ? Meine macht nur einen Trieb im Winter und rührt sich den Rest des Jahres nicht mehr. Könnte man z.B. durch Dünger einen zweiten Austrieb anregen ?
2. Spielt es eine Rolle,  zu welcher Tageszeit man die Zusatzbeleuchtung laufen lässt ?
Ich habe mal gehört, dass sie morgens effektiver sein soll , was ich aber bezweifle.
Liebe Grüße, Achim

Uhu

auf den Wachstumsrhythmus achte ich gar nicht so. Ab dem Frühjahr gibt es mehr Wasser, im Sommer tägich; dann auch 2x wöchentlich eine leichte Düngung. Nun gibt es für ca 3 Monate 1-2x wöchentlich einen sprühnebel ohne Dünger. Als die Pflanzen noch im Heizungskeller überwintern mussten bekamen sie HQI Licht von mittags bis nanchts - damit ich nach der Arbeit nicht die Pflanzen im Dunkeln besuchen musste. Der verschobene Tagesrhythmus war kein Problem. Die Pflanze hat leider erst einmal geblüht und danach mehrere Jahre Pause eingelegt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Carsten am 04.Dez.14 um 08:43 Uhr
Ich habe das gleiche Problem. Meine jongheanas haben viele halbfertige Neutriebe, und teilweise auch schon eine weitere Generation von Neutrieben.

Ich vermute, dieses "Durcheinander" liegt daran, dass bei der hiesigen Kultur die Bedingungen für gutes Wachstum zu kurz sind, sodass die Pflanze ihren natürlichen Wachstumszyklus nicht abschliessen kann und irgend wo zwischen durch gezwungen wird, eine Wachstumspause einzulegen. Dabei kommt sie durcheinander. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,

bei mir macht die Jongheana  2 Wachstumszyklen, einmal im Sommer wo sie draußen steht und viel Licht bekommt und das zweite mal im Winter unter Kunstlicht. Obwohl ich denken würde, daß im Sommer bessere Bedingungen sind fällt der Trieb kleiner und ohne Blütenansatz aus. Der Wintertrieb ist kräftiger und bildet eine Knospe (auch schon relativ kleine Triebe). Diese stirbt aber dann ab- was ich allerdings darauf schiebe, daß die Pflanze noch nicht groß genug ist und auch nur langsam zulegt. Dasselbe Muster zeigten aber verschiedene Pflanzen. Es würde mich auch sehr interessieren, was im Winter die Blüteninduktion bewirkt, da die Knospenansätze auch bei recht kleinen offensichtlich noch nicht blühfähigen Trieben aufgetreten sind.

schöne Grüße Theo

jolly

Hallo zusammen,
Erstblüte meiner D. jongheana :swoon :star
Ich kann nur sagen, das Warten und der Einsatz von Blaukorn hat sich gelohnt. Blütenbreite knapp 14 cm.
Liebe Grüße, Achim

Max sch

Hallo Achim,

super Erfolg besonders wenn man weiß das sie nicht so einfach blühen wollen.
Ich selbst habe auch zwei die leider noch nicht blühen wollten, aber vielleicht sollte ich etwas in der Kultur ändern.

MfG Max

Carsten

Schöne Blüte, Achim!

Muralis

Hallo Achim,

auch ich möchte zu diesem Erfolg gratulieren! Mich würde interessieren, wie groß die Bulben und Blätter deiner Pflanze jetzt sind. Ich habe 2 Jungpflanzen, die sich gut eingewurzelt und insgesamt stark zugelegt haben; blühen wollen sie dieses Jahr allerdings noch nicht.

VG Wolfgang

jolly

Vielen Dank, euch allen !
Die Gesamtlänge des Neutriebs beträgt 19 cm, wobei das Blatt etwa 11 cm misst. Die Blütengröße hat noch ein bisschen auf ca. 15 cm "Spannweite" zugelegt.
Über mehrere Jahre hat sich die Pflanze kaum weiterentwickelt, erst seit ich letztes Jahr mit der Blattdüngung durch "Blaukornmilch" angefangen habe, hat die Pflanze einen richtigen Sprung gemacht und die Triebe deutlich zugelegt.
Liebe Grüße, Achim