Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#30
Zitat von: Niko am 09.Mai.19 um 12:08 Uhr
3. Pflanzen, bzw. "die Natur" an sich hat meiner Meinung nach ein Existenzrecht - auch ohne dass sich ein Mensch daran ergötzen kann.

Nein, nichts hat  ein Existenzrecht, völlig unabhängig, ob sich Menschen daran ergötzen können oder es aufessen wollen. Auch der Mensch selber hat kein Existenzrecht.

Das Existenzrecht ist eine Erfindung des Menschen, die ihm dazu dient, das Leben zu erleichtern bzw. zu verschönen.
Das Existenzrecht ist von den Menschen völlig willkürlich und unterschiedlich definiert.
Für manche Menschen hat eine neu entdeckte Säugetierart in Neu Guinea ein Existenzrecht, für andere Menschen hat den Nachbar mit anderer Hautfarbe, andere Ethnie oder anderem Glauben kein Existenzrecht.

Der Begriff Existenzrecht ist also nicht geeignet, über den Nutzen oder Schaden von Naturschutzgebieten oder den Erhalt von bestimmten Arten zu diskutieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Mai.19 um 22:54 Uhr
Man muß nicht alles zerstören, der Mensch muß auch nicht überall rumlungern.
Dafür gibt es doch den Keukenhof.
Der Keukenhof in den Niederlande ist ein gutes Beispiel. Hier gibt es keine einzige Wildart mehr aber über 7 Millionen im Labor produzierten Tulpensorten.
Dennoch treffen sich dort Millionen von Menschen aus der ganzen Welt und sind begeistert.
Man schaue auf den Gesichtsausdruck der Menschen mit meinem Reisebericht.

Ich denke, die Niederlande sind das Land mit den wenigsten Arten von Pflanzen und Tieren auf der Welt.
Dennoch sind die Niederländer glücklich und ausserdem die grössten auf der Welt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Setzt man 1 Minute Zeitaufwand pro Knolle an, sind das bei 3.000 Knollen 50 Stunden. Arbeiten 10 Leute, sind es noch immer 5 Stunden. Ich finde das merkwürdig.

Berthold

Ich denke, die Berichte sind medienwirksam aufgearbeitet, auch wenn die Basisaussage natürlich sehr ärgerlich ist.
Leider können sie auch zur Verstärkung der Ausländerfeindlichkeit eingesetzt werden. Ich vermute, die AfD hat noch keine Kenntnis davon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 09.Mai.19 um 13:54 Uhr
Ich denke, die Berichte sind medienwirksam aufgearbeitet, auch wenn die Basisaussage natürlich sehr ärgerlich ist.


Da kann ich dir nur beipflichten!

Sooo viele gab´s da nun auch wieder nicht, bzw. müßte man das ja doch sehr weitläufige Gebiet
meterweise absuchen, und ohne aufzufallen ist das undenkbar.

LG  wölfchen

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 09.Mai.19 um 13:36 Uhr

Ich denke, die Niederlande sind das Land mit den wenigsten Arten von Pflanzen und Tieren auf der Welt.
Dennoch sind die Niederländer glücklich und ausserdem die grössten auf der Welt.

Das mit den wenigsten Arten möchte ich beweifeln. Seit Jahrhunderten ist das eins der größten Produzenten von Arten das sie die sogar in alle Welt verkaufen müssen. In Menge und Artenzahl werden sie viele deutlich größere Länder übertreffen.

Vermutlich sind die Niederländer so glücklich weil sie mehr kultivierte Arten pro Einwohner haben. Selbst mit Exoten aus dem Tierreich sind sie erfolgreiche Vermehrer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 09.Mai.19 um 17:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Mai.19 um 13:36 Uhr

Ich denke, die Niederlande sind das Land mit den wenigsten Arten von Pflanzen und Tieren auf der Welt.
Dennoch sind die Niederländer glücklich und ausserdem die grössten auf der Welt.

Das mit den wenigsten Arten möchte ich beweifeln. Seit Jahrhunderten ist das eins der größten Produzenten von Arten das sie die sogar in alle Welt verkaufen müssen. In Menge und Artenzahl werden sie viele deutlich größere Länder übertreffen.

Mit Arten meinte ich natürlich Wildarten, keine Multihybriden Züchtungen. Wildarten gibt es in den Nieder landen praktisch nicht mehr.
Jedes Unkraut am Wegesrand hat einen eingetragenen Züchternamen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 09.Mai.19 um 13:36 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Mai.19 um 22:54 Uhr
Man muß nicht alles zerstören, der Mensch muß auch nicht überall rumlungern.
Dafür gibt es doch den Keukenhof.
Der Keukenhof in den Niederlande ist ein gutes Beispiel. Hier gibt es keine einzige Wildart mehr aber über 7 Millionen im Labor produzierten Tulpensorten.
Dennoch treffen sich dort Millionen von Menschen aus der ganzen Welt und sind begeistert.
Man schaue auf den Gesichtsausdruck der Menschen mit meinem Reisebericht.



Eben, wenn sie in diesem künstlichen Reservat rumlungern können sie nichts zerstören, dafür sind solche Gehege perfekt.
Das nutzt der Natur und sogar der Wirtschaft, eine Win-Win-Situation.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 09.Mai.19 um 13:54 Uhr
Ich denke, die Berichte sind medienwirksam aufgearbeitet, auch wenn die Basisaussage natürlich sehr ärgerlich ist.
Leider können sie auch zur Verstärkung der Ausländerfeindlichkeit eingesetzt werden. Ich vermute, die AfD hat noch keine Kenntnis davon.

Genau, daher bitte die Zusammenhänge besser verschweigen, am besten gar nicht berichten.

Der Kampf gegen räääächst in Doitschland rechtfertig alles, Verzeihung es muß natürlich linksfertigt alles heißen.
Beste Grüße

Rüdiger

orchis pallens

Im SWR Fernsehen haben sie das merkwürdige EBay- Angebot aus der Türkei gezeigt:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/3,av-o1117755-100.html

Und dennoch glaube ich nicht, dass das Liebhaber oder Orchideenhändler waren. Die graben nicht solche Mengen aus. Für 3.000 Ophrys braucht man ein ganzes Gewächshaus. Und wie viele verkauft man im Jahr an Liebhaber? Ich denke, keine 100 Stück. Man kann sich leicht ausrechnen, wie lange man die pflegen muss, bis man alle los ist...



Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

Ich gehe davon aus, dass die Ermittler davon (Salep) nichts wissen. Daher ist zu befürchten, dass einseitig ermittelt wird.
Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 09.Mai.19 um 21:17 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die Ermittler davon (Salep) nichts wissen. Daher ist zu befürchten, dass einseitig ermittelt wird.
Gruß Niko

Ich werde mal mit der Polizei in Offenburg reden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe der Pressestelle der Polizei in Offenburg den Hinweis auf Nutzung den gestohlenen Knollen als Salep gegeben.
Ob die zuständigen Beamten den Hinweis bearbeiten oder mit mir noch Rücksprache nehmen wollen, weiss ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Wo sehe ich bei e..y , wann das Angebot eingestellt wurde ?
Das wäre hilfreich.