Abendsegler-Zug

Begonnen von Muralis, 11.Sep.23 um 20:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Momentan sind wir grad in der Phase des Abendsegler-Zugs. Die Abendsegler sind die größten heimischen Fledermäuse und ziehen Mitte September in ihre Winterquartiere. Gestern haben wir die Segler in der Abenddämmerung vor unserer Haustüre entdeckt und heute bin ich oben in meiner Wiese gesessen und habe auf mein 600er von Sigma und auf die R5 von Canon mit ihrem Tierverfolgungs-AF vertraut.
Mein alter Bat-Detektor war auch endlich wieder im Einsatz und sehr von Vorteil: Man hört die Viecher schon, bevor man sie sieht. Am Ende hatte der Detektor vibriert vor lauter Abendseglerrufen, aber da war es dann schon zu finster zum Fotografieren.

Es könnte immer noch besser gehen, aber man muss diese Aufnahmen erst einmal schießen!

doc snyder

Sehr tolle Aufnahmen, Respekt!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ralla

Klasse, die Tierchen sind sicher nicht leicht zu knipsen.

Bei einer Freundin fliegen immer mal Fledermäuse über die Gärten und das würde ich mir nicht zutrauen, die ordentlich abzulichten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Muralis am 11.Sep.23 um 20:50 UhrMomentan sind wir grad in der Phase des Abendsegler-Zugs.
:thumb
Davon konnte Otto Lilienthal nur träumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich habe im Internet geschaut, und da gibt es gestochen scharfe Abendsegler-Aufnahmen. Diese dürften aber von Fledermaus-Freaks mit Lichtschrankentechnik knapp über dem Boden geschossen worden sein.

Von Abendseglern am frühen Abendhimmel habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Aber wie gesagt: Mit moderner Technik ist einiges möglich. Der Abendsegler bietet sich da an, da er gleich einige Parameter perfekt erfüllt: Er ist vergleichsweise groß, beginnt seine Flüge noch knapp VOR Sonnenuntergang und fliegt frei am Himmel, sodass der AF sich da recht leicht tut, solange noch halbwegs Licht da ist. Die ISO müssen halt rauf und die Blende muss voll geöffnet werden, um jedes Körnchen Licht nutzen zu können.

Leicht ist es trotzdem nicht, denn bei 600mm muss man die Tierchen am Himmel erst mal treffen.

Es gibt zwischendurch leichtere Motive  grins Von 3 fotografierten Flugzeugen waren alle 3 von emirates. Was hat das zu bedeuten?

Ralla

Zitat von: Muralis am 11.Sep.23 um 21:58 UhrEs gibt zwischendurch leichtere Motive  grins Von 3 fotografierten Flugzeugen waren alle 3 von emirates. Was hat das zu bedeuten?

Wenn die daheim tanken, haben sie subventioniertes Billigkerosin im Tank und können alles billiger anbieten.

Ich bin mit denen irgendwann mal nach Indien. Da habe ich dann immerhin Flughunde gesehen, wenn auch tagsüber, etwas versteckt und beim Schlafen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Die offizielle Abendsegler-Zählungswoche von 16.-24.9.ist vorbei, und schon treten die Abendsegler wieder in Scharen auf. Ich habe 5 Zählungen an 2 Standorten gemacht und hatte nur jeweils 1-2 Individuen. Gestern waren es neben meinem Haus wieder ca. 12 und heute auch noch ca. 5.

Habe daher wieder fotografiert. Mein Traum wäre ein Bild mit Kalenderniveau. Das ist aber wohl sicher nicht drinnen. Heute war ich aber wirklich nicht in Form und außerdem doch wieder eine halbe Stunde zu spät draußen.

Immerhin - etwas Farbe konnte ich diesmal reinbringen. Bei dem ersten Bild mit sehr schwacher Auflösung erkennt man das aufgerissenen Maul. Bei anderen glänzt das Auge - das muss man auch erst einmal schaffen.

Im Bat-Detektor ist das Gerufe der diversen Individuen ein tolles Spektakel. Zwischendurch bringen die Flieger wieder Abwechslung rein. Emirates dominieren weiter, es fliegen aber doch auch ein paar andere. Aber der Großteil scheint von der Golfregion zu sein. Wizzair ist eine seltene Ausnahme, von wo immer der kommt. Klassische Fluglinien sieht man gar keine mehr, die meisten sind wohl schon lange in Konkurs.

Ein Flieger schien auf Kollisionskurs mit dem gerade aufgehenden Vollmond zu sein, tatsächlich war er auf Kurs Richtung Vienna International Airport. Ich hab die Maschine erst nach der Aufnahme am Bild bemerkt, eine Fledermaus oder ein nachtziehender Zugvogel wäre mir lieber gewesen. Und ein Reh beäugte den ungewohnten Gast aus sicherer Entfernung im Luzernefeld.

Sehr unterhaltsam das Ganze, das sind mal andere Perspektiven.  :yes

Muralis

#7
Und hier noch der Rest:

Herbert

Tolle Bilder! Da kannst du sehr zufrieden sein!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ralla

Klasse Bilder.

Zitat von: Muralis am 28.Sep.23 um 23:06 UhrWizzair ist eine seltene Ausnahme, von wo immer der kommt. Klassische Fluglinien sieht man gar keine mehr, die meisten sind wohl schon lange in Konkurs.


Wizzair kommt aus Ungarn. Die Malev ist denen schon vor längerer Zeit pleite gegangen, lange bevor Ryanair gross wurde.

Die Flieger vorm Mond scheint ein zweistrahliges Flugzeug zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

An meinem alten Wohnort fanden wir eine Fledermaus im Abflussrohr der Dachrinne. Nach einigem Herumtelefonieren (Internet war damals noch kein Thema) konnten wir die ins Naturhistorische Museum in Wien bringen. Zumindest damals war dort eine Fledermausstation. Es war ein Kleiner Abendsegler. Sie waren beeindruckt, dass wir für das Tier nach Wien gefahren waren. Wir waren sicher noch mehr beeindruckt, so ein Tier direkt vor uns zu haben.
Als Dank durften wir gratis ins Museum.

Die Dame rief uns dann einige Tage später an. Sie sagte, die Fledermaus war offenbar erschöpft vom Flug aus Russland. Das Tier hat sich erholt und konnte wieder freigelassen werden.
Ich mag Fledermäuse.

LG Thea

Muralis

Zitat von: Thea am 29.Sep.23 um 08:45 UhrSie waren beeindruckt, dass wir für das Tier nach Wien gefahren waren.

Es hat sich ja auf jeden Fall am Ende gelohnt. Kleine Abendsegler sind sehr seltene Tiere.

Die Bilder sind eh ganz OK, aber man muss wissen, ich mache da mindestens 100. Und dafür, dass das Licht diesmal doch besser war, war erstaunlich wenig Brauchbares dabei.

Die Kalender-Software z.B. nimmt Bilder mit einer derart schlechten Auflösung gar nicht. Da müsste ich einmal einen erwischen, der maximal niedrig genau über mir drüber fliegt und dabei vielleicht eine klitzekleine Gleitphase einlegt. Und der Tierverfolgungs-AF müsste exakt scharfstellen und nicht durchlaufen, und ich müsste die Nerven bewahren und genau auf den richtigen Moment warten.

Also dass das alles zusammentrifft - das ist so gut wie unmöglich...

Mal sehen, ob die heute noch einmal fliegen. Momentan ist es etwas windig.